BSP-12

BSP-12
HerstellerVEB Mikroelektronik „Karl Marx“ Erfurt
TypMikrocomputer
Veröffentlichung1988
ProzessorUB8840M[1]
Arbeitsspeicher4 kB RAM
Grafik416 × 576 Pixel, 64 Graustufen
SoundSummer
DatenträgerKassette
Betriebssystem

Der BSP-12 (Bildspeichersystem-12) war ein Computer, der speziell für die Bildübertragung und -Bearbeitung eingesetzt wurde. Er konnte Einzelbilder von einer Videoquelle digitalisieren, mit Text versehen, zuschneiden, auf Kassette speichern und laden sowie per Modem senden und empfangen.

Einchipmikrorechner U8840M

Hardware

Das System setzt sich aus der Verarbeitungseinheit LWE12, Monitor, Kamera, Tastatur, Datasette und einem Modem zusammen. Es standen für damalige Verhältnisse großzügige 256 kB Videospeicher zur Verfügung. Das Betriebssystem befand sich auf zwei ROMs. Dateien konnten mit 1200 oder 2400 Bd übertragen werden. Das Übermitteln eines Vollbildes dauerte ca. 24 min., komprimiert nur noch 8 min. Die gesamte Technik war auf zwei Leiterplatten untergebracht.

Gehäuse und Tastatur sind mit dem Kleincomputer KC 85/3 identisch.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt ausschließlich per Tastatur.

Taste:Funktion:
F1Digitalisieren
F2Senden
F3Empfangen
F4Textbearbeitung
F6Umschalten zwischen gespeichertem Bild und Kamera
F7Löschen
F8Speichern
F9Laden

Die Taste F5 wurde nicht verwendet.

Anwendung

Die größten Abnehmer dürften das Ministerium für Staatssicherheit sowie die Deutsche Reichsbahn gewesen sein.[2] Privatkunden konnten das System nicht erwerben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. robotrontechnik.de
  2. robotrontechnik.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

KL MME UB8840M.jpg
Autor/Urheber: Konstantin Lanzet, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Single-chip microcontroller UB8840M from VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt (MME), Zilog Z8 architecture, manufactured 1990