BBC Canada

BBC Canada
BBC Canada logo.svg
Fernsehsender (Privatrechtlich)
ProgrammtypSpartenprogramm
EmpfangKabel, Satellit,
Internet
Bildauflösung(Eintrag fehlt)
Betrieb7. Sep. 2001 bis 31. Dez. 2020
EigentümerCorus Entertainment (80 %)
BBC (20 %)
Website

BBC Canada war ein englischsprachiger Fernsehsender mit Hauptsitz in Toronto, Ontario, Kanada. Der Sender sendete aktuelle und eigenproduzierte Serien, Shows und Filme. BBC Canada war ein Joint Venture zwischen Shaw Media und BBC Worldwide.

Geschichte

Das Unternehmen Alliance Atlantis (AAC) gründete BBC Canada nach dem Erhalt der Sendegenehmigung für BBC Canada durch die Canadian Radio-Television and Telecommunications Commission (CRTC) im November 2000. Der Sender ging am 7. September 2001, als Joint Venture mit BBC worldwide auf Sendung.

Am 18. Januar 2008 gingen die Unternehmen Canwest und Goldman Sachs Capital Partners, auch bekannt als CW Media ein Joint Venture ein und kauften Alliance Atlantis auf.

Am 27. Oktober 2010 übernahm im Gegenzug Shaw Communications die Anteile von Canwest und Goldman Sachs Capital Partners und betreibt den Sender im Joint Venture mit BBC Worldwide.

Programm

Seit BBC Canada als ein kanadischer Sender lizenziert ist, durch die Mehrheitsbeteiligung von Shaw Media, legte die zuständige Aufsichtsbehörde (CRTC) fest, dass der Sender neben den Programmen aus dem BBC Portfolio, auch kanadischen Serien, Shows eine Mindestsendequote erfüllen muss. Folgende Serien und Shows u. a. wurden auf BBC gesendet:

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
BBC Logo 2021.svg
The logo of the BBC in use from 20 October 2021.