B-Jugend

Die B-Jugend (auch B-Junioren oder U17 genannt) ist die zweitälteste Gruppe von Jugendsportlern, beispielsweise im Fußball oder Handball.

Allgemeine Regel

In der Regel beträgt das Alter dieser Sportler 15 bis 17 Jahre (in der Saison 2023/24 sind dies die Geburtsjahrgänge 2007 und 2008).

Die jüngeren Sportler teilen sich, je nach ihrem Alter in die C- oder D-Jugend (im Fußballsport hinuntergehend bis G-Jugend), die älteren in die A-Jugend, ein.

In vielen Sportarten wird statt der Buchstabenbezeichnungen der Begriff U für unter in Verbindung mit dem maximalen Alter der Sportler verwendet, beispielsweise U17 (entspricht der B-Jugend). In einigen Sportarten wird diese Bezeichnung auch nur bei den weiblichen Jugendlichen verwendet.

Differierende Bezeichnung in verschiedenen Sportarten

Fechtsport

Die B-Jugend im Fechtsport beschreibt die Altersklasse der 12- bis 13-jährigen Jugendlichen.

Fußball

B-Junioren/B-Juniorinnen (U17/U16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der die Saison beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In diesen Altersklassen sind auch gemischte Mannschaften zugelassen. In der Schweiz dürfen B-Juniorinnen aller Altersklassen in den dementsprechenden Juniorenmannschaften oder eine schwächer spielen (also B-Juniorinnen dürfen mit den C-Junioren spielen). In Deutschland dürfen B-Juniorinnen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten in Junioren-Mannschaften spielen.[1] Im früheren DDR-Fußball wurden die B-Jugendspieler als „Jugend“ kategorisiert und umfassten die Altersklassen 15 und 16, während die A-Jugend als „Junioren“ bezeichnet wurde und die 17- und 18-jährigen Kicker hier spielberechtigt waren.

Leichtathletik

In der Leichtathletik bezeichnet B-Jugend diejenigen, die im Kalenderjahr 16 oder 17 Jahre alt werden.

Radsport

Im Radsport war die Bezeichnung B-Jugend noch bis in die 1980er Jahre gebräuchlich. Dann wurde sie durch die international übliche Bezeichnung U17 abgelöst. Parallel wird die Bezeichnung Jugend verwendet.

Siehe auch

Wiktionary: B-Jugend – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweis

  1. § 5 der Jugendordnung des DFB. In: Deutscher Fußball-Bund. Abgerufen am 25. Februar 2023.