Bürgermedaille der Stadt Stuttgart

Die Bürgermedaille der Stadt Stuttgart wird an Personen verliehen, die sich um Stuttgart besondere Verdienste erworben haben oder hervorragende Leistung vollbracht haben und in Stuttgart geboren wurden oder mit der Stadt in besonderer Weise verbunden sind.

Insgesamt sollen höchstens 30 lebende Personen die Bürgermedaille besitzen, wodurch sich die Bedeutung dieser Auszeichnung widerspiegeln soll. Die Vergabe der Medaille beschließt die Vollversammlung des Stuttgarter Gemeinderats in nichtöffentlicher Sitzung mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen aller Gemeinderatsmitglieder. Für den Erhalt der Auszeichnung ist der Besitz des Bürgerrechts der Stadt Stuttgart nicht erforderlich. Überreicht wird die Bürgermedaille zusammen mit einer vom Stuttgarter Oberbürgermeister unterzeichneten Urkunde.

Die Stiftung der Bürgermedaille wurde 1970 vom Gemeinderat der Stadt Stuttgart beschlossen. Als erster erhielt noch im gleichen Jahr Max Horkheimer die Bürgermedaille.

Träger

Weblinks

Siehe auch