Böttcherstraße 2 (Stralsund)
Das Gebäude mit der postalischen Adresse Böttcherstraße 2 ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der Böttcherstraße in Stralsund.

Der zweigeschossige und dreiachsige, traufständige Putzbau wurde im Jahr 1737 errichtet.
Die Fassade ist im Stil der Barockzeit gestaltet. Über dem Erdgeschoss und auch unter der Traufe verlief ein Zahnschnittfries. Vom Haus war Stand 2017 nur noch die Straßenfront mit der Haustür erhalten, später wurde es wieder aufgebaut.
Das Haus liegt im Kerngebiet des von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Stadtgebietes des Kulturgutes „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“. In die Liste der Baudenkmale in Stralsund ist es mit der Nr. 113 eingetragen.
Literatur
- Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 21.
Weblinks
Koordinaten: 54° 18′ 46,4″ N, 13° 5′ 20″ O
Auf dieser Seite verwendete Medien
Plakette für denkmalgeschützte Anlagen und Bauten in einigen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland
Autor/Urheber: Nikolai Maria Jakobi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stralsund, Haus in der Böttcherstraße, 23.5.2023