Bökerhöhe

Wappen von Remscheid
Bökerhöhe
Stadtteil von Remscheid
305 Bökerhöhe.png
Koordinaten51° 10′ 41″ N, 7° 13′ 55″ O
Fläche0,69 km²
Einwohner699 (2006)
Bevölkerungsdichte1013 Einwohner/km²
Vorwahl02191
StadtbezirkRemscheid-Süd
Verkehrsanbindung
AutobahnA1
BundesstraßeB229
Bus654 655 664 NE14 NE16 NE19
Siedlung Bökerhöhe – Elisabethplatz

Bökerhöhe ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Remscheid im Stadtbezirk Remscheid-Süd. Im Stadtteil leben 699 Einwohner (Stand: 2006) auf einer Fläche von 69 ha. Bökerhöhe liegt südlich von Wüstenhagen und der Lenneper Straße nahe der Anschlussstelle 95b „Remscheid“ der Bundesautobahn 1.

Geschichte

Der Stadtteil entstand ab Beginn der 1920er Jahre im Rahmen eines von Moritz Böker geförderten Siedlungsprojektes nach Plänen des Remscheider Stadtbaurates Ludwig Lemmer. In dieser Zeit herrschte eine beträchtliche Wohnungsnot. Moritz Böker war als Direktor der Bergischen Stahlindustrie (BSI) bemüht, für seine Beschäftigten eine zufriedenstellende Wohnsituation zu schaffen, weil er sich davon versprach, dass dies sich auch positiv auf sein Unternehmen auswirken würde. Die Verträge über den Siedlungsbau sahen vor, dass 75 % der Siedler Beschäftigte der BSI sein sollten. Moritz Böker stellte dem 1921 gegründeten Siedlerverein die Grundstücke, die er von der Stadt erworben hatte, und das Baumaterial zur Verfügung, wodurch die Häuser in Eigeninitiative der Siedler kostengünstig errichten werden konnten. Moritz Böker zu Ehren heißt die Siedlung Bökerhöhe. Im Jahre 2014 feierte der Bürgerverein Gemarke Bökerhöhe e. V. das 90-jährige Bestehen. Die Gemarke Bökerhöhe selbst gilt als älteste Stadtrandsiedlung Remscheids. Eine Straße ist nach Adolf Damaschke benannt. Der Straßenzug „Neuland“ bekam 1929 seinen neuen Namen „Doddestraße“ zu Ehren von Walter Dodde, der als Laienbruder am 5. Juni 1288 die bergischen Bauern „mit einer flammenden Rede“ in die Schlacht von Worringen führte.

Landschaft

Südlich wird der Stadtteils Bökerhöhe von den Kleingärten des KGV Neuenhof e.V. umrahmt. An diese schließt sich ein großes Waldstück an, das sich bis zur Eschbachtalsperre streckt. Zudem befindet sich dort auch die Quelle des Tenter Bachs, dessen Tal unter Naturschutz steht. Auf der Westseite liegt das Naturschutzgebiet des Böker Bachs.

Aufbau der Siedlung

Löw am Elisabethplatz 6
Doddestraße 77 mit authentischem Charakter

Die Siedlung ist ein reines Wohngebiet und besteht hauptsächlich aus 1 1/2 bis 2 geschossigen Doppelhäusern, die meist traufseitig zu den Straßen angeordnet sind. Die Dachform ist bei den 1 1/2-geschossigen Häusern die Satteldachform und bei den 2 geschossigen Häusern das Walmdach. Letztere besitzen häufig noch schöne, erkerartig vorstehende Blumenfenster. Baulich markant sind auf der Bökerhöhe auch die „Löfs“ – Mauerdurchgänge, von denen von früher nur noch drei am Elisabeth-Platz existieren. Die anderen sind zugebaut oder in die Wohngebäude integriert. Am Elisabethplatz steht zudem die „Böker-Linde“, ein stattlicher Baum, der unter die Baumschutzsatzung fällt und ständig von Mitarbeitern der Stadt gepflegt wird. Hinter den Häusern befinden sich ungewöhnlich große Hausgärten, die in früheren Zeiten die Selbstversorgung der Siedlungsbewohner mit Lebensmitteln unterstützen sollten.

Bildung & Kultur

Die Gemeinschaftshauptschule Bökerhöhe lag am westlichen Rand des Stadtteils. Hier ist jetzt am Gustav-Michel-Weg die Abendrealschule untergebracht.

Der Siedlungsverein Bökerhöhe – jetzt Bürgerverein Gemarke Bökerhöhe e. V. – besitzt ein „Gemeinschaftsheim“ in der Doddestraße. Dort finden auch gesellige Zusammenkünfte der Siedler statt. Ehemals feierten die „Bökerhöher“ auf dem Elisabeth-Platz jedes Jahr eine Kirmes mit Schiffschaukel, jetzt gibt es nur noch das Sommer-Fest.

Verkehr und Infrastruktur

In unmittelbarer Nähe der Anschlussstelle der Autobahn A1 zweigt von der B229 nach Süden die Straße Zur Bökerhöhe ab. Sie ist die einzige Zufahrt für den Wohnplatz und mündet auf den zentral gelegenen Elisabethplatz. Die Damaschkestraße kreuzt hier etwa in Ost-West-Richtung, während hier die Doddestraße vom Platz nach Süden abzweigt und etwa in einem Halbkreisbogen durch den Südteil der Siedlung beschreibt. Wegen den Enge der Straßen müssen Parkplätze i. A. auf den Grundstücken angeordnet sein und die Bürgersteige sind meist weniger als ein halben Meter breit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es für die Siedlung eine gute Grundversorgung. Zwei Lebensmittelläden, eine Metzgerei, einen „Konsum“, ein Kurzwarengeschäft, ein Schuster und ein Zigarettenlädchen gehörten dazu. Allmählich verlagerten die Bewohner jedoch ihre Einkäufe nach auswärts, so dass diese Nahversorgung nicht mehr gab.

Aufgrund der Nähe zur Bundesstraße 229 und der guten Lage in der Schnittstelle zwischen dem Stadtzentrum von Remscheid und dem Stadtbezirk Lennep besitzt der Stadtteil eine gute Anbindung an den innerstädtischen Personennahverkehr. Mehrere Stadtbus- und Nachtexpresslinien halten an der gleichnamigen Haltestelle „Bökerhöhe“.

Stadtbusse

Die unten angegebenen Taktzeiten beziehen sich auf die Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag.

LinieLinienverlaufTaktBussteig
654(Solingen-Burg –) Reinshagen – Güldenwerth S-Bahn-Logo.svg – Rathaus – Friedrich-Ebert-Platz - Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Neuenkamp – Bökerhöhe – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svg - Lennep Mitte – Lüttringhausen Mitte – Klausen20 minA/B
655Stadtpark – Friedrich-Ebert-Platz - Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Zentralpunkt – Mixsiepen – Bökerhöhe – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svg - Lennep Mitte – Hackenberg20 minB/C
664Friedrich-Ebert-Platz - Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg - Fichtenhöhe – Hohenhagen – Bökerhöhe – Hasenberg – Lennep Mitte – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svg20 minB/D

Nachtexpresse

Die Nachtbuslinien verkehren nur in der unten angezeigten Route von links nach rechts.

LinieLinienverlaufTaktBussteig
NE14Friedrich-Ebert-Platz – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Zentralpunkt – Mixsiepen – Bökerhöhe – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svg – Lennep Mitte – Hasenberg – Hackenberg – Lüttringhausen Mitte – Goldenberg – Clarenbach – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Friedrich-Ebert-Platz60 minB
NE16Friedrich-Ebert-Platz – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Clarenbach – Goldenberg – Lüttringhausen Mitte – Klausen – Wuppertal-Ronsdorf Bf S-Bahn-Logo.svg – Halbach – Lüttringhausen Mitte – Lennep Mitte – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svgBökerhöhe – Neuenkamp – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Friedrich-Ebert-Platz60 minA
NE19Friedrich-Ebert-Platz – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Fichtenhöhe – Hohenhagen – Bökerhöhe – Hasenberg – Hackenberg – Lennep Mitte – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svg – Radevormwald-Herbeck – Radevormwald Mitte – Radevormwald-Herbeck – Lennep Mitte – Lennep Bf S-Bahn-Logo.svgBökerhöhe – Mixsiepen – Zentralpunkt – Remscheid Hbf S-Bahn-Logo.svg – Friedrich-Ebert-Platz60 minB/C

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 229 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Damaschkestraße 52 (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landwirtschaftliches Anwesen Damaschkestraße 52
Bökerhöhe Linde.jpg
Autor/Urheber: Hans Kadereit --ka, Lizenz: GFDL 1.3
„Böker-Linde“ auf den Elisabeth-Platz an der Bökerhöhe
Blutbuche Wendehammer Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blutbuche Wendehammer Doddestraße Bökerhöhe
Bökerhöhe Elisabeth-Platz.jpg
Autor/Urheber: Hans Kadereit --ka, Lizenz: GFDL 1.3
Blick durch eine alte „Löf“ auf den Elisabeth-Platz an der Bökerhöhe
Doddestraße 77 (Remscheid) (1).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doddestraße 77 (Remscheid)
Böker Bachtal.jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Böker Bachtal
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid) (8).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Gemeinschaftsheim in der Doddestraße - Bökerhöhe (Remscheid)
Abendrealschule Bökerhöhe (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abendrealschule Bökerhöhe (Remscheid)
Bundesautobahn 1 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid) (5).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid)
KGV Neuenhof e.V. (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
KGV Neuenhof e.V. (Remscheid)
Elisabethplatz Bökerhöhe (Remscheid) (5).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Elisabethplatz Bökerhöhe (Remscheid)
Damaschkestraße östl. Ende (Remscheid) (2).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Damaschkestraße östl. Ende (Remscheid)
Elisabethplatz 6 Löw (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Elisabethplatz 6 Löw (Remscheid)
Abendrealschule Bökerhöhe (Remscheid) (3).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abendrealschule Bökerhöhe (Remscheid)
Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid) (1).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doddestraße Bökerhöhe (Remscheid)
305 Bökerhöhe.png
Autor/Urheber: Johannes1024, Lizenz: CC BY 3.0
Remscheid: Stadtteil Bökerhöhe
DEU Remscheid COA.svg
Stadtwappen der kreisfreien Stadt Remscheid. Blasonierung: "Das Wappen der Stadt Remscheid zeigt auf geteiltem Wappenschild in der oberen Hälfte (Schildhaupt) einen halben, aufrechtschreitenden, doppelschwänzigen Löwen in rot mit blauer Wehr; in der unteren Hälfte (Schildfuß) auf blauem Grund eine aufrechtstehende silberne Sichel mit braunem Griff. Im Druck werden Silber durch Weiß und Gold durch Gelb wiedergegeben."