Azzan ibn Qais

Azzan ibn Qais (arabisch عزان بن قيس, DMG ʿAzzān b. Qais; † 30. Januar 1871) war Sultan und Imam von Maskat und Oman von 1868 bis 1871.

Azzan entstammte einer Seitenlinie der Said-Dynastie. Während der Machtkämpfe nach der Teilung des Reichs unter Thuwaini ibn Said (1856–1866) gelang ihm 1868 die Eroberung von Maskat und der Sturz von Salim ibn Thuwaini (1866–1868). Azzan ließ sich erstmals seit 1783 wieder zum Imam der Ibaditen wählen. Trotz der Wahl zum Imam konnte er seine Herrschaft nicht dauerhaft stabilisieren. Azzan wurde schon 1871 von Turki ibn Said (1870–1888), einem Bruder von Thuwaini, mit Hilfe der Scheichs von Dubai, Ras al-Khaima und Ajman besiegt und getötet. Die bedeutendste Leistung von Azzan ibn Qais war die Vertreibung der Wahhabiten aus der Oase Buraimi, womit deren Bedrohung für Oman beendet wurde.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of Oman.svg
Royal Standard of Oman