Axel Roos

Axel Roos
Personalia
Geburtstag19. August 1964
GeburtsortRodalbenDeutschland
PositionAbwehr, zuvor Angriff
Junioren
JahreStation
1971–1979SG Thaleischweiler-Fröschen
1979–19841. FC Kaiserslautern
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1984–20011. FC Kaiserslautern328 (18)
Stationen als Trainer
JahreStation
2001–2003FK Pirmasens (Manager)
2003FK Pirmasens (Trainer)
2003–2006Albanien (Co-Trainer)
2007–Axel Roos Fußballschule
2014–K-Town Rush
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Axel Roos (* 19. August 1964 in Rodalben) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er arbeitet heute als Fußballtrainer.

Familie

Axel Roos, dessen Vater Ludwig Roos beim damaligen Regionalligisten FK Pirmasens gespielt hatte, wuchs in Thaleischweiler-Fröschen auf. Heute lebt er mit Ehefrau und Kindern in Otterberg.

Spielerkarriere

Roos war bis 1979 Jugendspieler bei der SG Thaleischweiler-Fröschen, anschließend war er sechs Jahre in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern (1. FCK) aktiv. Für diesen Verein bestritt er dann als Profi zwischen 1984 und 2001 insgesamt 328 Spiele, davon 303 in der 1. und 25 in der 2. Bundesliga.[1] Die meisten seiner 18 Tore (17 in der 1., ein Tor in der 2. Liga) für den FCK schoss er in den 1980er Jahren, als er noch in der Offensive agierte.

Roos errang mit dem 1. FCK zwei deutsche Meisterschaften (1991 und 1998), zwei DFB-Pokalsiege (1990 und 1996), den Supercupsieg 1991 und die deutsche Hallenmeisterschaft 1997.[1] Damit ist er derjenige Spieler des Vereins, der bei den meisten Titelgewinnen mitgewirkt hat. Mit 22 Jahren Vereinszugehörigkeit hält er beim FCK den „Treuerekord“ seit Gründung der Bundesliga 1963.

Trainerkarriere

Nach dem Erwerb der Trainerlizenz war Roos, der vier Semester BWL studiert hat,[2] Manager und Trainer beim FK Pirmasens. Bis Ende 2006 fungierte er als Co-Trainer der Albanischen Fußballnationalmannschaft unter der Regie von Cheftrainer Hans-Peter Briegel.[1] Nach einem kurzen Intermezzo als Fußballlehrer in Bahrain ist er Leiter und Trainer der Fußballschule Axel Roos in Otterberg.[3] Zudem arbeitet er seit 2014 als Trainer der deutsch-amerikanischen Soccer Academy K-Town Rush in Kaiserslautern.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Webpräsenz von Axel Roos: Über mich. Abgerufen am 14. Mai 2010.
  2. Kicker-Sportmagazin, 12. Januar 2017, S. 46/47.
  3. Axel Roos Fußballschule
  4. K-Town Rush