Aviv Kochavi

Aviv Kochavi (hebräisch אביב כוכבי; * 23. April 1964 in Kirjat Bialik) ist ein israelischer Offizier. Er ist Generalleutnant (Rav Aluf) und ist vom 15. Januar 2019 bis 31. Dezember 2022 der 22. Generalstabschef (Ramatkal) der Israelischen Streitkräfte, als Nachfolger von Gadi Eizenkot.

Militärische Laufbahn

Im August 1982 kam Aviv Kochavi seiner Wehrpflicht nach und trat in die 890. Echis Fallschirmjäger-Brigade ein. Nach einer Offizierausbildung wurde er 1985 Offizier der Infanterie und Berufssoldat. Er war sowohl an Einsätzen während der Ersten und der Zweiten Intifada, an den Libanonkriegen 1982 und 2006 als auch an Militäreinsätzen im Gazastreifen beteiligt.[1]

Kochavi kommandierte verschiedene Militäreinheiten. So war er 2005 Kommandant der Gaza Division während des Rückzugs der israelischen Armee aus dem Gazastreifen basierend auf dem einseitigen Abkoppelungsplanes Israels. Später führte er die Division Operationen der Abteilung für Operationen und war von 2010 bis 2014 Direktor des Militärgeheimdienstes Aman. November 2014 bekam er das Israelische Nordkommando und Mai 2017 wurde er stellvertretender Chef des Generalstabes.

Privates und Ausbildung

Kochavi wuchs in seinem Geburtsort Kirjat Bialik auf, einer Stadt in der Nähe von Haifa. Während seiner Jugend war er Mitglied von HaMahanot HaOlim, ein Jugendverband der linken Zionisten. Er ist Veganer,[2] verheiratet und hat drei Töchter.

Kochavi studierte Philosophie an der Hebräischen Universität Jerusalem, Verwaltungswissenschaft an der Harvard-Universität und Internationale Beziehungen an der Johns-Hopkins-Universität.[3]

Weblinks

Commons: Aviv Kochavi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Who is Major General Aviv Kochavi? In: Arutz Scheva vom 26. Oktober 2018.
  2. The most vegan army in the world, in The Jerusalem Post vom 3. Oktober 2018
  3. Aviv Kochavi takes reins from Gadi Eisenkot as IDF chief of staff. In: The Times of Israel vom 15. Januar 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Gadi EizenkotGeneralstabschef der israelischen Streitkräfte
seit 2019
Herzi Halevi

Auf dieser Seite verwendete Medien

Avivcoch.jpeg
(c) IDF Spokesperson's Unit, CC BY-SA 3.0
רב אלוף אביב כוכבי