Autostrada A1 (Albanien)

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AL-A
Autostrada A1 in Albanien
Autostrada A1 (Albanien)
 Autostrada A1 (Albanien)
Karte
Verlauf der A1
Verlauf der A1

Basisdaten
Betreiber:Autoriteti Rrugor Shqiptar
Straßenbeginn:Durrës
(41° 18′ 59″ N, 19° 28′ 13″ O)
Straßenende:Grenzübergang Morina/Vërmica
(42° 9′ 21″ N, 20° 32′ 49″ O)
Gesamtlänge:177 km

Qarqe:

Ausbauzustand:2 × 2 Fahrstreifen + Notfallstreifen
Bei Reps in der Mirdita
Straßenverlauf
Ab hier Beschilderung als S2
(0) Beginn Autobahn
(0) Hafen Durrës S4
(0,3) Bulevardi i Dëshmorëve Durrës
(0,9) Symbol: RechtsKastrati
(1,4) Elda
(2,2) Durrës S85
(2,6) Kastrati
(3,5) Symbol: RechtsGega Oil
(4,3) Symbol: RechtsAlpet
(5,3) Bolv Oil; Alpet
(6,8) Symbol: RechtsGega Oil
(9,2) Symbol: RechtsElda
(9,3) Shijak S49
(10,8) Gulf
(13) Xheni Oil; Lila Oil
(13,4) Symbol: RechtsElda
(13,9) Maminas S49
(15,6) Symbol: LinksBolv Oil
(16,1) Elda
(20,4) Vora S52
(23,9) Citypark
(24) Weiter als Autobahn
Ab hier Beschilderung als A1
(24) Kashar S2
(30) Flughafen Tirana Symbol: Airport A1
(36) Fushë-Kruja S52
(41) Thumana
(42,2) Symbol: RechtsEuropa Park
(43,4) Symbol: LinksReçi Oil
(43,8) Mamurras
(44,5) Reçi Oil; Eri Oil
(47,3) Symbol: LinksAlpet
(47,3) Zheja
(49,9) Sanxhak
(51,0) Symbol: RechtsBujari Petrol
(51,5) Symbol: LinksGega Oil
(52,0) Laç S35
(53,0) Laç-Nord
(53,4) NBT Oil
(54,2) S1
(55,1) Kasim Oil
(58,3) Milot
(54,2) 
(54,2) Beginn Schnellstraße (zweispurig)
(59,4) Elda
(64,5) Gulf
(64,6) S6
(67,1) Bolv Oil
(70,9) Rubik
(70,9) S30
(74,3) Prizreni
(74,5) Eriando
(78,3) Toma
(80,1) 
(80,1) Beginn Autobahn
(81,5) Rrëshen
(98,1) NBT Oil
(98,2) Reps S40
(101,0) Symbol: RechtsKastrati
(113) Symbol: LinksBoçi Oil
(115,0) Klos S40
(121,0) Symbol: Rechts1111
(126,0) Kalimash-Tunnel (5.650 m)
(135,0) Maut-Stelle
(140,0) Kalimash A1
(146,0) Mamëz A1
(148,0) Ende Autobahn
(148,0) Oruçi
(148,0) Fierza-Stausee (Ausbau vierspurig)
(148,0) Kukës-West A1
(149,0) Beginn Autobahn
(152,0) Kukës-Ost
(157,0) Gjegjan A1
(155,0) Luma
(160,0) IP; Elda
(162,0) Bardhoc A1
(164,0) Bardhoc i Ri A1
(164,0) Symbol: RechtsIP
(166,0) Symbol: LinksKastrati
(167,0) Morina
(169,0) 
(170,0) Grenzübergang Morina/Vërmica ALRKS
( ) Weiter auf R7 E851
  • In Bau
  • In Planung
  • Die Autostrada A1 bzw. Autostradë A1 (albanisch für „Autobahn A1“), auch bekannt als Durrës-Kosovo-Autobahn, Durrës-Morina-Autobahn oder auch Durrës-Kukës-Autobahn, verbindet als Hauptverkehrsachse die wirtschaftlichen Zentren Albaniens Durrës und Tirana mit dem Kosovo.

    Offiziell führt sie von der adriatischen Hafenstadt Durrës über Vora und Milot durch das nordalbanische Gebirge nach Kukës und weiter nach Morina zur kosovarischen Grenze. Die Strecke zwischen Vora und Thumana ist aber noch nicht zur mehrspurigen, kreuzungsfreien Autobahn ausgebaut.

    Da sie den einfachen Austausch zwischen den Albanern auf beiden Seiten der Grenze ermöglicht, hat sie für den ganzen albanischen Raum – die sogenannte Albanosphäre – eine große Bedeutung und wird auch Rruga e Kombit (Straße der Nation) genannt. Auch die verkehrstechnische Erschließung des Nordosten Albaniens wurde durch die Autobahn deutlich verbessert.

    Streckenverlauf

    Nicht-richtungsgetrenntes Teilstück bei Rubik

    Von Durrës aus führt die A1 auf den Strecken der SH2, SH52 und SH1 nach Milot (59 km). Die SH2 verbindet zudem die albanische Hauptstadt Tirana – zugleich wirtschaftliches Zentrum des Landes – mit der A1. Von Milot führt sie weiter in nordöstlicher Richtung nach Rrëshen (26 km) auf der alten Trasse der Bahnstrecke Milot–Klos, anschließend durch die Bergregionen der Mirdita über den Fluss Drin nach Kukës und von dort nach Morina an der albanisch-kosovarischen Grenze.

    Zur richtungsgetrennten Autobahn ausgebaut waren 2023 die Abschnitte Thumana–Milot und von Rrëshen bis zur Grenze sowie die SH2 von Durrës in Richtung Tirana.

    Bauverlauf

    Der Bau der A1 durch das gebirgige Nordalbanien stellte eine große Herausforderung dar. Allein das 60,856 Kilometer lange Teilstück RrëshenKalimash, das vom US-amerikanisch/türkischen Joint Venture Bechtel & Enka (BEJV) gebaut wurde, war mit über einer Milliarde US-Dollar das bis dato teuerste Infrastrukturprojekt Albaniens. Auf diesem Abschnitt wurden 27 Brücken und Viadukte sowie der 5,65 Kilometer lange Kalimash-Tunnel durch das gebirgige Nordalbanien gebaut.

    Auch auf dem Teilstück zwischen Kukës und der kosovarischen Grenze waren zahlreiche Kunstbauten wie größere Brücken und tiefe Geländeeinschnitte notwendig.

    Trotz der hohen Kosten priorisierte die Regierung diese Straßenverbindung, in Erwartung dass die Erschließung des kosovarischen Absatzmarktes und der Zugang Kosovos an die Adriahäfen – vor allem Shëngjin und Durrës – positive Effekte für die Volkswirtschaften beider Länder haben dürfte. Zudem kommt ein Großteil der Touristen, die Albanien jährlich besuchen, aus dem Kosovo. Diese Achse würde außerdem auch eine Verbindung mit dem Paneuropäischen Verkehrskorridor X via Pristina und Leskovac in Serbien ermöglichen. Aufgrund der politischen Situation zwischen Kosovo und Serbien ist die zeitnahe Verwirklichung einer entsprechenden Verbindung eher unrealistisch, auch wenn im Kosovo mit dem Bau einer entsprechenden Autobahn-Verbindung begonnen wurde.

    Eingang des Kalimash-Tunnel vor der Eröffnung (April 2010)

    Die Bauarbeiten am Teilstück Rrëshen – Kalimash begannen im Oktober 2006 und wurden am 15. Mai 2010 vollständig beendet. Dieses Teilstück wurde aber bereits im Juni 2009 feierlich vom albanischen Ministerpräsidenten Sali Berisha und seinem kosovarischen Amtskollegen Hashim Thaçi eröffnet und dem Verkehr übergeben. Der Kalimash-Tunnel, von dem erst eine Röhre zur Verfügung stand, musste dann aber bald wieder zeitweise für Unterhalts- und Abschlussarbeiten geschlossen werden. Im Oktober 2010 konnte dann auch die zweite Röhre dem Verkehr übergeben werden.[1] Von Milot nach Rrëshen erstellte eine slowenische Firma eine Schnellstraße mit vorerst nur einer Spur pro Richtung.

    Der Abschnitt von Kalimash zur albanisch-kosovarischen Grenze (ca. 30 Kilometer) war schon lange als vierspurige Autobahn vollendet – nur die großen Brücken wurden erst im Sommer 2019 fertiggestellt. Bis dann waren diese Abschnitte jeweils nur zweispurig befahrbar.[2][3]

    Neue Brücke in Kukës vor Verschiebung (Mai 2023)

    Die letzte Lücke auf diesem Teilstück ist die Brücke über den Fierza-Stausee bei Kukës und anschließende Strecken von wenigen 100 Metern auf beiden Seiten, die nicht richtungsgetrennt sind. Eine neue Brücke war 2023 im Bau.

    Der Abschnitt der SH1 von Thumana nach Milot wurde ebenfalls zu einer vierspurigen Autobahn ausgebaut.

    Ausbaupläne zur Autobahn zwischen Thumana und Kashar wurden 2018 angekündigt. Der Abschnitt war 2023 im Bau.

    Beschilderung

    Beschilderung der A1

    Obwohl sich die A1 offiziell auch über Strecken der SH1, SH2 und SH52 erstreckt, sind diese Abschnitte nicht alle komplett als A1 ausgeschildert. Eine Beschilderung als A1 erfolgt bis jetzt nur auf der neugebauten, vierspurigen Strecke zwischen Rrëshen und Kukës und auf dem neu ausgebauten vierspurigen Teilstück der SH1 zwischen Thumana und Milot.

    Ob die SH2 und SH52 in Zukunft zusätzlich auch als A1 ausgeschildert werden oder ob deren Bezeichnungen sogar ersetzt werden, ist derzeit nicht absehbar.

    Kosten und Unterhalt

    Bauarbeiten 2007 östlich von Kukës

    Insgesamt werden die Kosten für das Teilstück zwischen Rrëshen und Kalimash mit 826 Millionen Euro beziffert, von denen etwa 280 Millionen Euro auf den Tunnel fallen.[4]

    Ursprünglich war die ganze Autobahn zwischen Durrës bis zur kosovarischen Grenze kostenlos befahrbar. Im Dezember 2011 wollte die albanische Regierung für die Autobahnstrecke zwischen Rrëshen und Kalimash ein Projekt ausschreiben lassen, um einem Unternehmen die Unterhaltsarbeiten an der Autobahn zu übergeben. Das Gleiche war für den Januar 2012 für den Tunnel geplant. Vorgesehen war eine Gebühr von fünf Euro für Pkw und zehn Euro für Lkw und Busse. Durch diese Maut könnten rund 13 Millionen Euro jährlich Einnahmen erzielt werden und den Tunnel theoretisch in rund 21 Jahren amortisieren.[4]

    Im Juni 2011 musste die albanische Regierung dem Konsortium Bechtel & Enka weitere 100 Millionen US-Dollar zahlen. Als Grund nannte sie die getätigten Unterhaltsarbeiten am Kalimash-Tunnel.[5]

    Im Januar 2013 wollte die albanische Regierung entscheiden, an welches Unternehmen die Autobahn privatisiert wird. So soll unter anderem die Straßenunterhaltung finanziert werden. Die Maut werde nicht mehr als fünf Euro betragen.[6] Im Sommer 2016 wurde bekannt gegeben, dass die Konzession an das türkische Unternehmen Vendeka vergeben werde.[7] Aufgrund politischen Drucks aus der Türkei erhielt dann doch eine albanische Firma die Konzession. Grund war, dass die „türkische Firma“ aus Sicht des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan Kontakte zum in den Vereinigten Staaten lebenden Fethullah Gülen habe. Seine Hizmet-Bewegung wurde in der Türkei als sogenannte „FETÖ-Terrororganisation“ verboten.[8]

    Proteste gegen die Tunnelmaut im Jahr 2018
    Mautstelle und Zugangsstrecke zum nördlichen Tunnelportal

    Ende März 2018 wurde begonnen, nördlich des Tunnels eine Maut von € 5 für PKW und bis zu € 22 für Schwerverkehr zu erheben. Bei Protesten von Bewohnern aus der Region Kukës gegen die neue Straßengebühr kam es zu Verletzten auf Seiten der Polizei und der Demonstranten. Dabei wurden Teile der neu gebauten Mautstelle beschädigt.[9] In der Folge wurde die Gebührenerhebung wieder ausgesetzt. Seit Mitte September 2018 muss wieder Maut bezahlt werden; Bewohner der Region können den Tunnel zu einem vergünstigten Tarif von 100 Lek passieren.[10]

    Literatur

    • Andreas Hemming: Große Pläne, geplatzte Träume – die lokalen Auswirkungen der neuen Balkanverbindung Durrës-Kukës-Prishtina. In: Deutsch-Albanische Freundschaftsgesellschaft (Hrsg.): Albanische Hefte. 38. Jahrgang, Nr. 3, 2009, ISSN 0930-1437.
    • Andreas Hemming: Die Rruga Kombëtare Durrës-Kukës-Morina – die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen nationaler Großprojekte auf lokaler Ebene. In: Deutsch-Albanische Freundschaftsgesellschaft Nummer=2 (Hrsg.): Albanische Hefte. 2014, ISSN 0930-1437.

    Weblinks

    Commons: Autostradë A1 (Albania) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Thirra, second tunnel opened (Memento vom 28. Oktober 2010 im Internet Archive)
    2. Flutura Tota: Kukes-Morina, works start to enlarge the bridges. In: Albanian Screen. 25. April 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2015; abgerufen am 7. Februar 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.albanianscreen.tv
    3. Përfundon tërësisht Rruga e Kombit. In: TV Klan. 5. September 2019, abgerufen am 6. September 2019 (albanisch).
    4. a b Rrëshen-Kalimash, 5-10 euro kalimi, zuletzt abgerufen am 20. November 2011 (albanisch)
    5. Rruga Rrëshen-Kalimah „ha“ edhe 100 mln USD këto muaj. Tema, 27. Juni 2011, abgerufen am 28. Juni 2011 (albanisch).
    6. Ard Kola: “Rruga e Kombit”, privatizohen 115 km. Shqip, 1. Dezember 2012, abgerufen am 2. Dezember 2012 (albanisch).
    7. Eno Shkëmbi: Një kompani turke merr me koncesion „Rrugën e Kombit“. In: Shekulli. 22. Juli 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Juli 2016; abgerufen am 24. Juli 2016 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shekulli.com.al
    8. Gulen with the Nation’s Road maintenance? Turkey asked Albania to expel company. In: Top Channel. 30. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (englisch).
    9. Five police officers and 12 protesters injured at the Nation’s Road. In: Top Channel. 31. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (englisch).
    10. „Rruga e Kombit“ nis me pagesë, forca policie pranë sporteleve. In: Koha.net. 17. September 2018, abgerufen am 10. Oktober 2018 (albanisch).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    AB-Tank.svg
    Tankstellen-Piktogramm
    U+25B6.svg
    Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    AB-Kreuz-blau.svg
    Autobahnkreuz (Icon) in blau.
    U+25C0.svg
    Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    AB-grün.svg
    motorway symbol with green background
    AB-ende-grün.svg
    end of motorway symbol, coloured in green
    Zeichen 331.1 - Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
    :Zeichen 331.1: Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
    Zeichen 331.2 - Ende der Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
    :Zeichen 331.2: Ende der Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen trug ursprünglich die Nummer 336. 2013 erhielt es die Nummer „331.2“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
    AB-Tunnel.svg
    (Autobahn)tunnel (Icon). Gezeichnet nach dem Vorbild schweizerischer Verkehrsschilder.
    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    Rubik Autostrade.jpg
    Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Die neue Autobahn von Durrës nach Prishtina bei Rubik in der Mirdita, Albanien.
    Durres Prishtine Motorway.jpg
    Construction work on the Durrës-Prishtinë Motorway between Kukës and Morinë in Albania. Photo taken near Kukës.
    SH4-AL.svg
    Official road sign SH4 Albania
    SH1-AL.svg
    Official road sign SH1 Albania
    Motorway direction sign-ALB.svg
    Motorway direction sign in Albania (font Transport Heavy/Transport Regular)
    Autostrada Durrës-Morina-03.jpg
    Autor/Urheber: Zsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Die albanische Autobahn A1
    SH85-AL.svg
    Official road sign SH85 Albania
    SH40-AL.svg
    Official road sign SH40 Albania
    SH35-AL.svg
    SH-35 shield
    SH49-AL.svg
    Official road sign SH49 Albania
    Arianit Kalimash image202.jpg
    Autor/Urheber: Arianit Dobroshi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Photos from Arianit Dobroshi for Wikimedia Commons. Original Filename "arianit/Kalimash/image202.jpg"
    SH6-AL.svg
    Official road sign SH6 Albania
    R7-Kosovo.svg
    Route Sign of R 7 in Kosovo
    Kukes New Highway Bridge May23.jpg
    Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Neue Autobahnbrücke in Kukës, Albanien, vor Verschiebung
    SH30-AL.svg
    Official road sign SH30 Albania
    Kalimash toll and tunnel (OSCAL19 trip).jpg
    Autor/Urheber: albinfo, Lizenz: CC0
    Toll plaza of Kalimash, Kukës, Northern Albania
    A1-AL-harta.png
    Autor/Urheber: User:BasilLeaf, Lizenz: CC0
    نقشه آزادراه در آلبانی
    RWB-RWBA Autobahn.svg
    RWB-/RWBA-Symbol: Autobahn
    Zeichen 391 - Mautpflichtige Strecke, StVO 2003.svg
    Zeichen 391 – Mautpflichtige Strecke, StVO 2003. Farblich korrekte Umsetzung der Originalvorlage mit dem digitalen RAL-Farbton „Verkehrsrot“. Im Verkehrsblatt, Heft 24, 1976, Seite 786, wird das Zeichen „Zollstelle“, aus dem Zeichen 391 abgeleitet wurde, in seinen Details abgebildet. Die Gesamtgröße beträgt in der Regel 600 x 600 mm, in Ausnahmefälle ist eine andere Größe möglich. Die Lichtkantenbreite beträgt 10 mm, der rote Rahmen ist 24 mm breit. Die Versalhöhe beträgt bei Zeichen 391 insgesamt 100 mm. Der Ausrundungshalbmesser am linken und rechten Ende des schwarzen Balkens beträgt 50 mm.
    Autostrada A1 Albania.svg
    Icon of Autostrada A1, "Rruga e Kombit", Albania.
    SH52-AL.svg
    Official road sign SH52 Albania
    SH2-AL.svg
    Official road sign SH2 Albania
    Heqja e trarit të Kalimashit.jpg
    Autor/Urheber: Edvini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Djegia e heqja e trarit në Kalimash, Kukës
    E851-AL.svg
    Sign of E851 in Albania