Automobil-Weltmeisterschaft 1955

Automobil-Weltmeisterschaft 1955
Weltmeister
Fahrer:Argentinien Juan Manuel Fangio
Saisondaten
Anzahl Rennen:7
< Saison 1954

Saison 1956 >

Die Automobil-Weltmeisterschaft 1955 war die 6. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen sollte über elf Rennen in der Zeit vom 16. Januar bis zum 11. September 1955 die Fahrerweltmeisterschaft ausgetragen werden, aber aufgrund des Unfalls beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurden vier Große Preise abgesagt.

Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1955 an den Großen Preis von Monaco vergeben.

Die Saison 1955 war wie schon die vorherige von der Dominanz des Mercedes-Teams geprägt, das zusätzlich zum Superstar Juan Manuel Fangio mit dem Briten Stirling Moss einen weiteren Spitzenfahrer verpflichtet hatte. Große Hoffnungen wurden in das neue Lancia-Team gesetzt, für das Doppelweltmeister Alberto Ascari fuhr. Die Saison entwickelte sich jedoch zum Jahr der Katastrophen in der Formel 1. Vier Tage nach einem Unfall im Großen Preis von Monaco verunglückte Ascari bei privaten Testfahrten mit einem Sportwagen Ende Mai tödlich, woraufhin Lancia sein Formel-1-Engagement für beendet erklärte. Weitere vier Tage später verunglückte der zweifache Indy-Gewinner Bill Vukovich tödlich. Und am 11. Juni starben bei der größten Tragödie in der Geschichte des Motorsports bei einem Unfall während des 24-Stunden-Rennens von Le Mans ein Fahrer und über 80 Zuschauer. Daraufhin wurden die Großen Preise von Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz abgesagt. In der Schweiz wurde als Folge ein Gesetz erlassen, das Rundstreckenrennen verbietet und bis 2022 in Kraft war.

Rennberichte

Großer Preis von Argentinien

PlatzFahrerTeamZeit
1Juan Manuel FangioMercedes-Benz3:00:38,6
2González/Farina/TrintignantFerrari+ 1:29,6
3Farina/Maglioli/TrintignantFerrari+ 2 Runden
4Herrmann/Kling/MossMercedes-Benz+ 2 Runden
5Roberto MièresMaserati+ 5 Runden

Der Große Preis von Argentinien auf dem Autódromo Municipal Ciudad de Buenos Aires fand am 16. Januar 1955 statt und ging über eine Distanz von 96 Runden à 3,912 km, was einer Gesamtdistanz von 375,552 km entspricht.

Der Grand Prix ging als die „Hitzeschlacht“ in die Geschichte der Formel 1 ein. Bei 37 Grad im Schatten und 50 Grad Asphalttemperatur waren Mensch und Maschine gleichermaßen gefordert. In der Ära, die noch keine mitgeführten Trinkflaschen kannte, führte Juan Manuel FangiosKamel-Taktik“ zum Erfolg. Während alle anderen im Vorfeld Unmengen an Flüssigkeit zu sich nahmen, hatte er sich Enthaltsamkeit antrainiert. Als fast einziger Pilot hielt er dank mentaler Stärke alleine am Lenkrad aus. Manche der gegnerischen Monopostos wurden von drei, ein Ferrari sogar von fünf Fahrern gelenkt, die sich wegen Erschöpfung abwechselten. Ein Ferrari stand technisch völlig intakt zwei Runden lang an den Boxen, da sich keiner der Crew bereitfand, ihn zu steuern, bis J. F. González weiterfuhr und den Wagen auf den zweiten Rang steuerte. Nur der Lokalmatador Mières, der als versierter Sportwagenpilot ähnliche Ausdauerleistungen gewohnt war, musste in Ermangelung einer größeren Teamunterstützung ebenfalls alleine am Lenkrad aushalten, kam jedoch erst fünf Runden später ins Ziel. Fast ausgetrocknet erkannte Fangio, dass er etwas Ähnliches nicht noch einmal durchmachen wolle.

Großer Preis von Monaco

Der Große Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco fand am 22. Mai 1955 statt und ging über eine Distanz von 100 Runden à 3,145 km, was einer Gesamtdistanz von 314,500 km entspricht. Der Grand Prix trug auch den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.

Im Training erlitt Hans Herrmann einen Unfall an einer Hafenmauer und schied infolge der Verletzungen für den Rest der Saison aus. Im Rennen sah zunächst alles nach einem ungefährdeten Mercedes-Doppelsieg aus, da Fangio und Moss bis zur Hälfte des Rennens unangefochten in Führung lagen. Ein Hinterachsschaden stoppte Fangio, bei Moss war es ein schwerer Motorschaden und Ersatzfahrer André Simon fiel mit Ventilschaden aus.

Da zum ersten Mal die Technik aller „Silberpfeile“ streikte, schien Alberto Ascari im Lancia als sicherer Sieger. Doch er kam bald darauf in der Hafenschikane von der Strecke ab und stürzte ins Meer, aus dem ihn die Mannschaft der Luxusjacht des griechischen Reeders Onassis mit leichten Blessuren sofort barg. Maurice Trintignant gewann das Rennen. Es war der einzige Sieg, den Ferrari in diesem Jahr erzielte. Der 55-jährige Louis Chiron verabschiedete sich mit einem Lancia und einem sechsten Platz, für den es damals keine Weltmeisterschaftspunkte gab, vom Motorsport. Alberto Ascari starb einige Tage nach dem GP bei Testfahrten in Monza.

Indianapolis 500

Das Indianapolis 500 auf dem Indianapolis Motor Speedway fand am 30. Mai 1955 statt und ging über eine Distanz von 200 Runden à 4,025 km, was einer Gesamtdistanz von 805,000 km entspricht.

Das Rennen, das unter wechselhaften Bedingungen stattfand, wurde von dem tödlichen Unfall des Trainingsschnellsten Bill Vukovich überschattet, dessen Wagen mit dem Fahrzeug seines Kontrahenten Al Keller kollidiert und nach einem Überschlag in Brand geraten war.

Großer Preis von Belgien

Der Große Preis von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps fand am 5. Juni 1955 statt und ging über eine Distanz von 36 Runden à 14,120 km, was einer Gesamtdistanz von 508,320 km entspricht.

In Belgien trat das Werksteam von Lancia nicht an, nachdem sein erster Fahrer Alberto Ascari am 26. Mai bei privaten Testfahrten nach seinem Monaco-Unfall ums Leben gekommen war. Der Teameigner zog sich vom Motorsport zurück. Eugenio Castellotti überzeugte jedoch den Eigentümer der Wagen, ihn auf eigene Verantwortung starten zu lassen und ließ mit der Pole-Position aufhorchen. Nach einem Getriebedefekt musste er allerdings zur Hälfte des Rennens aufgeben, sodass Fangio und Moss einen ungefährdeten Doppelsieg einfahren konnten.

Großer Preis der Niederlande

PlatzFahrerTeamZeit
1Juan Manuel FangioMercedes-Benz2:54:23,8
2Stirling MossMercedes-Benz+ 0,3
3Luigi MussoMaserati+ 57,1
4Roberto MièresMaserati+ 1 Runde
5Eugenio CastellottiFerrari+ 3 Runden

Der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort fand am 19. Juni 1955 statt und ging über eine Distanz von 100 Runden à 4,193 km, was einer Gesamtdistanz von 419,300 km entspricht.

Der Grand Prix der Niederlande fand nur wenige Tage nach dem verheerenden Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt, bei dem neben dem Piloten Pierre Levegh über 80 Zuschauer zu Tode gekommen waren. Der Große Preis der Schweiz in Bremgarten war von den Veranstaltern bereits abgesagt und auch in Zukunft sollten in der Schweiz Autorennen verboten bleiben. Hier jedoch fand die Mercedes-Armada nach dem werksseitigen Rückzug von Lancia kaum Widerstand. Das Interessanteste an dem Rennen war die Art und Weise, wie sich Roberto Mières gegen starke Konkurrenz durch das Feld nach vorne auf den vierten Platz kämpfte. Zum Ende des Rennens kam Regen auf, sodass sich Luigi Musso drehte, ohne jedoch seinen dritten Rang einzubüßen.

Großer Preis von Großbritannien

Der Große Preis von Großbritannien auf dem Aintree Circuit fand am 16. Juli 1955 statt und ging über eine Distanz von 90 Runden à 4,828 km, was einer Gesamtdistanz von 434,520 km entspricht.

Das Rennen in Aintree sah einen für die damalige Zeit denkbar knappen Zieleinlauf: Lediglich zwei Zehntelsekunden trennten den Sieger Moss von Fangio, sodass die Frage diskutiert wurde, ob Fangio ihn in dem von Mercedes-Benz dominierten Rennen nur habe gewinnen lassen, da ihm der zweite Platz zum Titelgewinn ausreichte. Erstmals startete Jack Brabham in der Formel 1 mit einem Cooper-Bristol, der über eine stromlinienförmige Karosserie und einen Mittelmotor verfügte; doch nach 31 Runden streikte der Wagen.

Großer Preis von Italien

Der Große Preis von Italien fand am 11. September 1955 auf dem Autodromo Nazionale Monza statt und ging über eine Distanz von 50 Runden à 10,000 km, was einer Gesamtdistanz von 500,000 km entspricht.

Wegen der Le-Mans-Katastrophe waren viele Rennen gestrichen worden. So fand das letzte Saisonrennen in Italien statt. Nach der aufwendigen Renovierung des alten Monza-Kurses von 1922 wurde auf dem zirka 10 km langen Kurs mit zusätzlichem Hochgeschwindigkeitsoval gefahren, das um 38 Grad überhöhte Kurven aufwies. Moss, der die Pole-Position erzielt hatte, und Fangio lieferten sich einen beherzten Zweikampf um den Sieg, der aber durch einen unfreiwilligen Boxenstopp wegen einer zerbrochenen Windscheibe und eines erneuten Motorschadens des Briten gestoppt wurde. Die schnellste Runde, für die es damals einen Punkt gab, reichte Moss jedoch zum Gewinn seiner ersten Vizeweltmeisterschaft.

Fahrerwertung

  • Die ersten fünf jedes Rennens bekamen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte; einen weiteren Punkt gab es für die schnellste Rennrunde.
  • Die besten fünf Resultate wurden gewertet.
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte1
01Argentinien Juan Manuel FangioMercedes-Benz1DNF112140
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stirling MossMercedes-Benz4 / DNF9221DNF23
03ItalienItalien Eugenio CastellottiLancia/FerrariDNF2DNF56 / DNF312
04FrankreichFrankreich Maurice TrintignantFerrari2 / 3 / DNF1  6DNFDNF811,3
05ItalienItalien Giuseppe FarinaFerrari2 / 343DNS10,3
06ItalienItalien Piero TaruffiMercedes-Benz8429
07Vereinigte Staaten 48 Bob SweikertKurtis-Offenhauser18
08Argentinien Roberto MièresMaserati5DNF54DNF77
09FrankreichFrankreich Jean BehraMaserati6 / DNF / DNF3 / DNF5 / DNF6DNF46
10ItalienItalien Luigi MussoMaserati7 / DNFDNF735DNF6
11Deutschland Bundesrepublik Karl KlingMercedes-Benz4DNFDNF3DNF5
12Vereinigte Staaten 48 Jimmy DaviesKurtis-Offenhauser34
13Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenKurtis-Offenhauser23
Vereinigte Staaten 48 Paul RussoKurtis Kraft-Offenhauser23
15Belgien Paul FrèreFerrari843
16Vereinigte Staaten 48 Johnny ThomsonKurtis-Offenhauser43
17Argentinien José Froilán GonzálezFerrari22
18ItalienItalien Cesare PerdisaMaserati3 / DNF82
19ItalienItalien Luigi VilloresiLanciaDNF / DNF5DNS2
Argentinien Carlos MenditéguyMaseratiDNF / DNF52
21ItalienItalien Umberto MaglioliFerrari361,3
22Deutschland Bundesrepublik Hans HerrmannMercedes-Benz4DNQ1
23Vereinigte Staaten 48 Walt FaulknerKurtis-Offenhauser51
Vereinigte Staaten 48 Bill HomeierKurtis-Offenhauser51
25Vereinigte Staaten 48 Bill VukovichKurtis-OffenhauserDNF1
1 
Die 0,3 Punkte rühren daher, dass sich bei der „Hitzeschlacht“ von Argentinien bis zu drei Fahrer in den meisten Wagen abwechselten.
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1955 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988