Autobahndreieck Karlsruhe

Vorlage:Infobox Autobahnkreuz/Wartung/DE-A
Dreieck Karlsruhe
A5 A8 E35 E52
Karte
Übersichtskarte Dreieck Karlsruhe
Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Koordinaten:48° 58′ 25″ N, 8° 26′ 17″ O
Höhe:125 m ü. NN
Basisdaten
Bauart:Vollständiges Dreieck (Full-Y)
Brücken:3 (Autobahn) / 1 (Sonstige)
Baujahr:1938
Letzter Umbau:2011
Luftaufnahme von Nordosten (2013)
Luftaufnahme von Nordosten (2013)

Das Autobahndreieck Karlsruhe (Abkürzung: AD Karlsruhe; Kurzform: Dreieck Karlsruhe) ist ein Autobahndreieck in Baden-Württemberg bei Karlsruhe. Hier zweigt die A 8 (SaarlandStuttgartMünchenSalzburg) von der A 5 (Hattenbacher DreieckFrankfurt am MainBasel) ab.[1]

Geographie

Das Autobahndreieck liegt auf dem Gebiet der Stadt Karlsruhe. Die umliegenden Städte und Gemeinden sind Waldbronn und Ettlingen. Es befindet sich etwa 5 km südöstlich von Karlsruhe, ca. 60 km westlich von Stuttgart und etwa 55 km südlich von Mannheim.

Auf der A 5 trägt das Autobahndreieck die Anschlussstellennummer 46 und auf der A 8 die Nummer 41.

Autobahndreieck Karlsruhe (2011)

Geschichte

Vor dem Zweiten Weltkrieg

Das Dreieck Karlsruhe wurde bis 1938 gebaut und im Zuge des Autobahnbaus von Karlsruhe bis Salzburg noch vor dem Zweiten Weltkrieg fertiggestellt und dem Verkehr übergeben.

Karlsruher Dreiecksrennen

Von 1946 bis 1951 fanden im Dreieck Motorsportrennen statt, das Karlsruher Dreiecksrennen.

Umbau 2011

Die Brücke der Rampe Stuttgart–Basel über die A 5 wurde von August 2011 bis Anfang 2013 neu gebaut. Die vorhandene Brücke musste auf Grund ihres schlechten Zustandes abgerissen werden. Zunächst wurde eine neue Brücke direkt neben der bestehenden errichtet und die bisherige Linienführung der Rampe angepasst. Aus diesem Grund wurde auch der bestehende Straßenquerschnitt verbreitert. Die Kosten betrugen rund 6,6 Millionen Euro.[2][3]

Ausbauzustand

Die A 5 ist in diesem Bereich, genau wie die A 8, sechsspurig ausgebaut. Alle Überleitungen sind zweistreifig.

Das Dreieck ist als vollständiges Dreieck (Full-Y) angelegt.

Verkehrsaufkommen

Es ist einer der meistbefahrenen Straßenknotenpunkte von Baden-Württemberg mit etwa 160.000 Fahrzeugen pro Tag.

VonNachDurchschnittliche
tägliche Verkehrsstärke
Anteil
Schwerlastverkehr[4]
AS Karlsruhe-Mitte (A 5)AD Karlsruhe135.40015,0 %
AD KarlsruheAS Ettlingen (A 5)90.70015,5 %
AD KarlsruheAS Karlsbad (A 8)93.90015,8 %

Weblinks

Commons: Autobahndreieck Karlsruhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AD Karlsruhe. (Nicht mehr online verfügbar.) Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland, 2011, archiviert vom Original am 10. Februar 2013; abgerufen am 24. November 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autobahnkreuze-online.de
  2. Nadelöhr am Autobahnkreuz Karlsruhe: Bau neuer Brücke führt zu Staus. ka-news.de, 29. Juli 2011, abgerufen am 24. November 2012.
  3. Regierungspräsidium Karlsruhe: Autobahndreieck Karlsruhe: Neubau der Brücke über die A 5 weitestgehend abgeschlossen – Abriss der alten Brücke (Memento des Originals vom 14. Oktober 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rp.baden-wuerttemberg.de, abgerufen am 14. Oktober 2013.
  4. Manuelle Verkehrszählung BAB 2015. BASt Statistik, 2015, abgerufen am 18. August 2017. (PDF-Datei)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesautobahn A5, Autobahndreieck Karlsruhe.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundesautobahn 5/Bundesautobahn 8, Autobahndreieck Karlsruhe: Luftaufnahme von Nordosten; oben (etwas links von der Mitte) der Scheidgraben am Stadtwald Ettlingen mit Trassen von vier parallelen Freileitungen
Bundesautobahn 8 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Autobahndreieck Karlsruhe der A8 mit der A5.png
Autor/Urheber: Heini Woldschläger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Autobahndreiecks Karlsruhe (A8/A5) bei Karlsruhe.