Augustinus Franz Kropfreiter

Augustinus Franz Kropfreiter (* 9. September 1936 in Hargelsberg; † 26. September 2003 in Sankt Florian) war ein österreichischer Komponist und Organist.

Leben

Kropfreiter verbrachte seine Schulzeit ab 1948 im katholischen Bischöflichen Gymnasium Petrinum, wo er seine erste musikalische Grundausbildung erhielt.[1] Unmittelbar nach der Matura trat er 1953 in das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian ein; wegen seiner außerordentlichen musikalischen Begabung wurde für ihn eigens der Status eines Chorfraters begründet, denn Kropfreiter hatte kein Theologie-Studium absolviert und war kein geweihter Priester. Im Stift wurde er anfangs vom Organisten Johann Krichbaum in Musiktheorie unterrichtet. Von 1955 bis 1960 studierte er Komposition und Orgel am Linzer Bruckner-Konservatorium und an der Wiener Musikhochschule. Nach Beendigung seiner musikalischen Studien wurde er in St. Florian zum Stiftsorganisten ernannt; dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod inne. Zeitweise war er zusätzlich auch Lehrer der St. Florianer Sängerknaben und ab 1966 Leiter des Stifts-Chores (Regens Chori). 2003 verstarb er im 68. Lebensjahr in St. Florian.

Werk

Kropfreiter schuf ein umfangreiches Orgelwerk und ist damit einer der bedeutendsten österreichischen Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts. Dem Stift St. Florian verhalf er zu noch größerer Bekanntheit. Er komponierte unter anderem mehrere Orchesterwerke (u. a. Orgelkonzerte, 3 Sinfonien), Messen, Kirchenmusik-, Chormusik-, Kammermusik- und Orgelmusikstücke[1] (u. a. Toccata francese, Signum, zahlreiche Choralbearbeitungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades), mit denen er nicht nur in Österreich Bekanntheit erlangte. Er legte bei seinen Kompositionen großen Wert auf die Polytonalität und den hindemithschen Kontrapunkt.

Auszeichnungen

Literatur

  • Maria Helfgott: Das Orgelwerk von Augustinus Franz Kropfreiter. Dipl.-Arb. Univ. Wien 2000.
  • Klaus Sonnleitner: „Soli Deo Gloria“ Zum Schaffen Augustinus Franz Kropfreiters. Hollitzer, Wien 2022, ISBN 978-3-99012-984-5.
  • Georgina Szeless: Augustinus Franz Kropfreiter. Trauner Verlag, Linz 2006, ISBN 3-854-87991-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Christian Heindl: Werke und Biographie von Augustinus Franz Kropfreiter (Memento desOriginals vom 4. März 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doblinger-musikverlag.at bei Musikverlag Doblinger (PDF; 1,4 MB)
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952, S. 1406 (PDF; 6,9 MB)
  3. Bundesministerium für Bildung und Frauen (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 16. November 2014.
  4. Mit Bruckner unter einem Dach (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 16. November 2014.