August-Gaul-Plakette

Die August-Gaul-Plakette ist eine Auszeichnung und Ehrengabe der Stadt Hanau in Hessen.[1]

Namensgebung

Die Plakette wurde nach dem in Großauheim bei Hanau geborenen August Gaul (1869–1921) benannt, einem Bildhauer, der als erster moderner Bildhauer Deutschlands und als bedeutendster Tierplastiker der Epoche des Fin de siècle, der Wende vom 19. in das 20. Jahrhundert, gilt.

Widmung

Die Plakette wurde im Jahr 1969 zur Würdigung besonderer Verdienste um die Stadt Großauheim geschaffen. Sie wurde anlässlich des 100. Geburtstages ihres Namenspatrons August Gaul erstmals verliehen.

Durch die Verwaltungs- und Gebietsreform des Landes Hessen wurde Großauheim in die Stadt Hanau eingegliedert. Die August-Gaul-Plakette wurde ab 1980 als Ehrengabe Hanaus übernommen.

Die Stadt Hanau verleiht die August-Gaul-Plakette an Institutionen und Persönlichkeiten, die sich auf kulturellem bzw. künstlerischen Gebiet in außerordentlichem Maß verdient gemacht haben.

Design

Die Bronze-Plakette wurde nach einem Entwurf von Hans-Michael Kissel von der Staatlichen Zeichenakademie Hanau gestaltet. Sie zeigt eine Camée, auf welcher der Namenspatron August Gaul im Profil dargestellt ist. Daneben ist in Versalien der Schriftzug August Gaul geb 1869 gest 1921 frei angeordnet.[2]

Preisträger

Stadt Großauheim

Stadt Hanau

Weblinks

Einzelnachweise

  1. August-Gaul-Plakette auf: hanau.de
  2. Foto: August-Gaul-Plakette@1@2Vorlage:Toter Link/www.hanau.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf: hanau.de
  3. August-Gaul-Plakette, hanau.de, abgerufen am 15. April 2023
  4. Stadt Hanau - August-Gaul-Plakette. In: hanau.de. Abgerufen am 7. Oktober 2018.