Augsburger Verkehrsgesellschaft

Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH
Logo
Basisinformationen
UnternehmenssitzAugsburg
Webpräsenzswa Bus & Tram
Bezugsjahr2016
EigentümerStadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH
AufsichtsratEva Weber (Vorsitzende)
GeschäftsführungWalter Casazza, Alfred Müllner
VerkehrsverbundAVV
Mitarbeiter530 (Fahrer)
Linien
Straßenbahn5, zuzüglich 2 Sonderlinien
Bus23 eigene und eine Gemeinschaftslinie mit der GVG
Sonstige Linien5 Nachtbus-Linien,
4 AST-Linien.
Anzahl Fahrzeuge
Straßenbahnwagen82 (für den Linienverkehr; Stand November 2018)
Omnibusse93 (für den Linienverkehr; Stand 30. Dezember 2018)
Statistik
Fahrgäste61,6 Mio. jährlich
Länge Liniennetz
Straßenbahnlinien45,2 kmdep1
Buslinien135,2 kmdep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfeein Omnibusbetriebshof
ein Straßenbahnbetriebshof

Die Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH, abgekürzt AVG, betreibt einen Großteil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Augsburg. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurde am 27. Mai 2003 gegründet[1] und fungierte bis zum 31. Dezember 2005 als Dienstleister ihrer Muttergesellschaft Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH (SWA). Zum 1. Januar 2006 wurde die AVG zum vollwertigen Verkehrsunternehmen und erhielt die entsprechenden Linien-Konzessionen übertragen.[2] Ihre Strecken sind in den Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) integriert, wobei sich das Bedienungsgebiet auf die Innenraumzonen 10 und 20 beschränkt. Die Zone 10 umfasst dabei die Innenstadt, die Zone 20 die Augsburger Stadtteile sowie die Nachbarstädte Friedberg, Stadtbergen, Neusäß und Gersthofen.

Linien

Straßenbahn

Stadtbus

Ergänzend zur Straßenbahn betreibt die Verkehrsgesellschaft – ohne die Linie 58 – 23 Stadtbus-Linien. Davon eine Verstärkerlinie für den Berufs- und Schülerverkehr mit abweichendem Linienverlauf. Die Linie 21 wurde von September 2010 bis zum 30. April 2016 von der Gersthofer Verkehrsgesellschaft (GVG) im Auftragsverkehr betrieben. Seit dem 1. Mai 2016 wird diese, ebenfalls im Auftragsverkehr von der Z Mobility Werner Ziegelmeier GmbH betrieben. Durch die zuvor erfolgte Ausschreibung ist der Einsatz von MAN Solobussen der AVG vorgegeben. Die Linien 34 und 39 wurden zwischen Januar 2012 und Dezember 2013 vom Busunternehmen Storz ebenfalls im Auftragsverkehr betrieben, jedoch mit Bussen der Stadtwerke. Zuvor fuhren dort – ebenfalls mit Bussen der Stadtwerke – Fahrer von SchwabenMobil.[3][4][5][6] Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Linien 34 und 39 zu den Linien 24 und 25 umbenannt und wurden zwischenzeitlich wieder von der AVG bedient. Mittlerweile fahren dort zwar weiterhin die AVG Busse, jedoch mit Busfahrern von Schwabenbus, ebenfalls wieder im Auftragsverkehr. Auch die Linie 38 wird im Auftragsverkehr vom Unternehmen Schäffler bedient (früher im Mischbetrieb AVG und Schäffler), der eigens dafür zwei Mercedes-Busse dafür bereithält. Ebenso wird die Linie 43 schon ab ihrer Einführung im Auftragsverkehr betrieben. Bis Dezember 2010 fuhr dort SchwabenMobil mit eigenen Bussen, seit Dezember 2010 ist dafür das Unternehmen Storz, mit einem ebenfalls eigens dafür angeschafften Mercedes Bus zuständig. Vereinzelt fährt dort auch ein MAN Solobusse der AVG, jedoch mit Storz-Fahrern. Die Linie 58 ist eine Gemeinschaftslinie von AVG und GVG, wird aber ausschließlich von der GVG bedient. Zunächst kam hierbei ein eigens dafür beschaffter Mercedes-Benz Sprinter zum Einsatz, fallweise aber auch ein gewöhnlicher Standardbus. Inzwischen wurde der Mercedes Sprinter durch einen neuen Mercedes Sprinter ersetzt. Alle Buslinien sind in das Fahrgastinformationssystem (FIS) integriert, das an den Haltestellen die nächsten Abfahrten anzeigt. Seit Anfang November 2006 ist der AVG-Fuhrpark vollständig niederflurig, seit Januar 2011 besteht er zudem ausschließlich aus Erdgasbussen. Lediglich während des zweiten Königsplatz-Umbaus kamen noch einmal Dieselbusse zum Einsatz. Insgesamt stehen dem Linienverkehr 95 Busse zur Verfügung.

Der Busbetriebshof im Stadtbezirk Am Schäfflerbach

Erstmals in der Geschichte der Stadtwerke Augsburg Verkehrsbetriebe und der Augsburger Verkehrsgesellschaft (AVG) stehen dem Fahrgast anstatt Neufahrzeuge von MAN, nun auch Neufahrzeuge von Mercedes, Typ Citaro 2 (Euro 6/Erdgas), zur Verfügung. Alle Fahrzeuge aus der ersten Anschaffung sind eingetroffen und werden im regulären Linienbetrieb eingesetzt (Stand September 2016). Die neuen Busse ersetzten die MAN NG 313 CNG Busse aus den Jahren 2000 (Prototyp), 2002 und 2003, deren letzter Einsatz der Schienenersatzverkehr 2016 war.

LinieStreckeTakt Mo–FrTakt SaTakt So/Ft
Linie 21Bärenwirt/DRVS – Oberhausen (– Gaswerk) – Bärenkeller Süd15 Min.20 Min.15 Min.
Linie 22FirnhaberauCity-Galerie/VHS – Moritzplatz – Königsplatz – Hauptbahnhof15 Min.20 Min.30 Min.
Linie 23Firnhaberau – Hammerschmiede – Kleesiedlung – Theater – Hauptbahnhof15 Min.20 Min.30 Min.
24Haunstetten Nord – Klinikum Süd – Haunstetten Süd15 Min.20 Min.15 Min.
25Haunstetten Nord – Haunstetten West P+R – Haunstetten Süd15 Min.20 Min.15 Min.
Linie 29Lechhausen Neuer Ostfriedhof – Hochzoll Mitte – Hochzoll Kuhsee15 Min.20 Min.15 Min.
Linie 30Rudolf-Diesel-Gymnasium – Hochzoll Süd15 Min.20 Min.15 Min.
Linie 31Lechhausen Neuer Ostfriedhof – Rudolf-Diesel-Gymnasium15 Min.20 Min.15 Min.
Linie 32Klinikum/BKH – Königsplatz – Zoo/Botanischer Garten15–30 Min.15–30 Min.15–30 Min.
Linie 33Jakobertor – Schwaben Center30 Min.30 Min.30 Min.
Linie 35Bergstraße – Rotes Tor – Bärenwirt/DRvS – Oberhausen Bahnhof – Pfersee Süd15–30 Min.15–30 Min.15–30 Min.
Linie 36SchwabencenterTextilmuseum15–30 Min.30 Min.30 Min.
Linie 37St.-Anton-Siedlung – Schleiermacherstraße10 – 30 Min.durch Linie 210/211durch Linie 211
Linie 38InningenGöggingenBergheim30 Min.60 Min.60 Min.
Linie 41Bergstraße – Messezentrum – Königsplatz15 Min.15 Min.15 Min.
42Pfersee – Pröllstraße – Bergstraße – Maria Stern30 Min.Kein BetriebKein Betrieb
Linie 43Diakonissenhaus – Anna-Hintermayr-Stift60 Min.60 Min.60 Min.
Linie 44Hammerschmiede – Stephingerberg – Königsplatz15 Min.20 Min.Kein Betrieb
Linie 48Berliner Allee – Medienzentrum15 – 30 Min.60 Min.Kein Betrieb

On-Demand Angebot

Seit Mai 2020 testet die AVG den Betrieb eines eigenen on-Demand Verkehrs mit dem Namens swaxi. Eine Besonderheit ist, dass Fahrzeuge aus dem ebenfalls von den Stadtwerken angebotenen Carsharing eingesetzt werden[7]. Es handelt sich dabei um ein zusätzliches Verkehrsangebot, dass im Raum der Stadt Augsburg agiert und mittels Smartphone-Applikation seitens der Kunden bedient werden kann. Hierfür werden sogenannte virtuelle Haltestellen eingesetzt[8].

Anruf-Sammel-Taxi

Die Innenraumzonen 10 und 20 werden von fünf Anruf-Sammeltaxi-Linien (AST) bedient. Sie werden je nach Bedarf teilweise durch Busse und teilweise richtige Taxis bedient, es ist eine telefonische Voranmeldung bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt notwendig.

LinieStreckeTakt werktagsTakt samstagsTakt sonntags
38 ASTInningen – Göggingen – Bergheim30 Min.60 Min.60 Min.
Linie 70Göggingen Seniorenheim – Göggingen Rathaus – Welfenstraße – Göggingen Rathaus – Göggingen Seniorenheim30 Min.60 Min.60 Min.
Linie 71Siebenbrunn – Haunstetten Nord und zurückbei Bedarfbei Bedarfbei Bedarf
Linie 72Wellenburg – Radegundis – Pfersee und Radegundis – Wellenburg – Göggingen Rathausbei Bedarfbei Bedarfbei Bedarf
Linie 76Inningen – Göggingen – Bergheim und zurück30 Min.30 Min.30 Min.

Nachtbus

In den Zonen 10 und 20 existieren insgesamt sechs Nachtbuslinien (fünf von der AVG und eine von der GVG), die in den Nächten von Donnerstag auf Freitag[9], Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag zwischen 0:00 und 3:00 Uhr verkehren.

LinieStreckeTakt
Linie 90Rudolf-Diesel-Gymnasium/Hochzoll Nord – Lechhausen – Königsplatz – Göggingen – Bergheim – Inningen und zurück60 Min.
Linie 91Steppach – Kriegshaber – Königsplatz – Pfersee – Leitershofen – Stadtbergen – Deuringen – Steppach und zurück60 Min.
Linie 92Neusäß – Bärenkeller – Oberhausen – Königsplatz – Universitätsviertel – Haunstetten und zurück60 Min.
Linie 93Lechhausen Schlößle – Hammerschmiede – Firnhaberau – Königsplatz – Hochzoll Süd und zurück60 Min.
Linie 94Friedberg – Herrenbach – Königsplatz – Haunstetten und zurück60 Min.

Inoffizielle Sonderlinie 680

Unter der Liniennummer 680 betreibt die AVG eine inoffizielle Sonderlinie für den Shuttlebusverkehr.

Fahrzeuge

Straßenbahnen

Eine Übersicht zur Einsatzgeschichte der Straßenbahnfahrzeuge in Augsburg sowie detaillierte Listen sind im entsprechenden Hauptartikel zu finden. Dort sind Einzelheiten über die Straßenbahnfahrzeuge bzw. -Typen, die in Augsburg eingesetzt werden und wurden, über aktuelle Arbeitswagen und die heute noch vorhandenen historischen Fahrzeuge aufgestellt. Ein Überblick über deren Einsatzgeschichte in Augsburg, deren Technik und über besondere Vorkommnisse in Augsburg sind dort ebenfalls zu finden.

Stadtbusse

Eine Übersicht zur Einsatzgeschichte der Omnibusse in Augsburg sowie detaillierte Listen sind im entsprechenden Hauptartikel zu finden.

Kontrollierter Vordereinstieg

Seit dem 30. März 2015 ist auf der Buslinie 32 der ausschließliche Einstieg beim Fahrer mit Vorzeigen des Fahrausweises ganztags und täglich im Testbetrieb eingeführt. Ziel der Erprobung ist, absichtliches und versehentliches Schwarzfahren zu reduzieren, z. B. vergessenes Entwerten von Streifenkarten. Durch die getrennten Ein- und Ausstiegsbereiche soll sich zudem der Fahrgastfluss verbessern. Von dieser Regelung wird allerdings abgesehen bei großen Verspätungen, Fahrgästen mit sperrigem oder schwerem Gepäck, Fahrgästen mit Kinderwägen sowie körperlich eingeschränkten Personen. Kritiker der Einstiegsregelung argumentieren, dass die zusätzliche Kontrolle Fahrer und Fahrgäste überfordere. Eine gewissenhafte Kontrolle würde, insbesondere zu Hauptverkehrszeiten, erhebliche Verspätungen verursachen.

Seit dem 1. August 2015 gilt der kontrollierte Vordereinstieg ganztags auf allen Buslinien, jedoch nicht beim Schienenersatzverkehr mit Bussen. Bei der Testphase auf der Linie 32 zeigte sich ein Anstieg der Fahrgeldeinnahmen von ca. 20 Prozent. Eine Kundenumfrage ermittelte, dass etwa 75 Prozent der Fahrgäste den Vordereinstieg neutral oder positiv bewerten.

Kennzahlen

Entwicklung Kennzahlen der Augsburger Verkehrsgesellschaft zwischen 2005 und 2015[10]

Im Zeitraum von 2005 bis 2015 beförderte die Augsburger Verkehrsgesellschaft jährlich zwischen 55 und 59 Millionen Fahrgäste. Innerhalb dieser 10 Jahre blieb die Anzahl der gefahrenen Wagenkilometer relativ konstant bei 10 Millionen. Die Linienlänge von Bus und Straßenbahn dagegen verringerte sich von insgesamt 292 Kilometer (2005) auf 179 Kilometer (2015). Hauptgrund für die Reduzierung der Linienlänge war die Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 6 im Jahre 2010 und die damit verbundene Anpassung des Busliniennetzes. Das nebenstehende Diagramm gibt die einzelnen Kennzahlen mit Bezug zum Geschäftsjahr wieder.

Personalpolitik

Mit Gründung der AVG stellte die Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH keine neuen Busfahrer mehr ein. Neue Busfahrer wurden fortan nur noch von der AVG eingestellt und erhielten bei der AVG weniger Gehalt als die Fahrer der Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH. Da durch mehrere Warnstreiks mittlerweile erreicht wurde, dass die AVG-Busfahrer ein ähnlich hohes Gehalt bekommen wie die Fahrer der Stadtwerke Verkehrs GmbH,[11] wurde 2010 die Augsburger Verkehrs-Servicegesellschaft mbH (kurz ASG) gegründet. Die ASG ist eine Tochtergesellschaft der AVG und genau wie die AVG auch eine Unternehmensgruppe, bzw. ein Unternehmenszweig (Konzernstruktur) der Stadtwerke Augsburg.[12][13] Nun stellt die AVG ebenfalls keine neuen Busfahrer mehr ein und neue Busfahrer werden nur noch von der ASG eingestellt und erhalten ein geringeres Gehalt als die Fahrer der AVG.[14] Die ASG-Busfahrer fahren jedoch im Auftrag der AVG auf deren eigenen Buslinien sowie den Schienenersatzverkehr der Straßenbahnlinien.

Siehe auch

Literatur

  • Albrecht Sappel: Einmal Königsplatz und zurück! 100 Jahre Stadtverkehr in Augsburg. Alba, Düsseldorf 1981, ISBN 3-87094-325-4.
  • Herbert Waßner: 100 Jahre Augsburger Nahverkehrsfahrzeuge im Bild. F.d.A.S., Augsburg 1998.
  • Freunde der Augsburger Straßenbahn (Hrsg.): Rückblick auf 20 Jahre “Freunde der Augsburger Straßenbahn”. 2009.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsbericht 2018. Zusammengefasster Lagebericht des Stadtwerke Augsburg Konzerns und der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Augsburg, für das Geschäftsjahr 2018. S. 3 (sw-augsburg.de [PDF; 2,2 MB; abgerufen am 18. April 2022]).
  2. Geschäftsbericht 2006
  3. augsburger-allgemeine.de
  4. augsburger-allgemeine.de
  5. ausschreibungen.dgmarket.com
  6. augsburger-allgemeine.de
  7. Wirtschaftsunternehmen: swa Ridesharing – Dein swaxi: Nachhaltigkeit. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  8. swaxi | swa. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  9. https://www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/6_pdf_Downloadcenter/3_Mobilitaet/Fahrplaene/Nachtbus.pdf
  10. Statistisches Jahrbuch der Stadt Augsburg 2016. Seite 71.
  11. augsburger-allgemeine.de
  12. sw-augsburg.de
  13. sw-augsburg.de (Memento vom 10. November 2014 im Internet Archive)
  14. augsburger-allgemeine.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Augsburg Bus 29.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 29 in Augsburg
Augsburg Bus 76.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 76 in Augsburg.
Augsburg Bus 32.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 32 in Augsburg.
Augsburg Bus 33.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 33 in Augsburg.
Augsburg Bus 30.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 30 in Augsburg.
Augsburg Bus 23.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 23 in Augsburg
Augsburg Bus 35.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 35 in Augsburg.
Augsburg Bus 70.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 70 in Augsburg.
Augsburg Bus 41.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 41 in Augsburg.
Augsburg Bus 71.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 71 in Augsburg.
Augsburg Bus 93.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 93 in Augsburg.
Augsburg Bus 44.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 44 in Augsburg.
Augsburg Bus 48.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 48 in Augsburg.
Augsburg Bus 43.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 43 in Augsburg.
Augsburg Bus 94.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 94 in Augsburg.
Augsburg Bus 22.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 22 in Augsburg
Augsburg Bus 38.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 38 in Augsburg.
Augsburg Bus 36.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 36 in Augsburg.
Augsburg Bus 21.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 21 in Augsburg
Augsburg Bus 91.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 91 in Augsburg.
Augsburg Bus 90.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 90 in Augsburg.
Augsburg Bus 92.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 92 in Augsburg.
Augsburg Bus 31.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 31 in Augsburg.
Augsburg Bus 37.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 37 in Augsburg.
Augsburg Bus 72.svg
Autor/Urheber: Omnidom 999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Buslinie 72 in Augsburg.