Auf der First bei Fusenich

Auf der First bei Fusenich

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageRheinland-Pfalz, Deutschland
Fläche55 ha
Kennung7235-087
WDPA-ID162280
Geographische Lage49° 44′ N, 6° 32′ O
Auf der First bei Fusenich (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Einrichtungsdatum1986, 1996

Das Naturschutzgebiet Auf der First bei Fusenich liegt im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und dort in den Gemarkungen Mesenich (Ortsteil der Ortsgemeinde Langsur), Fusenich (Ortsteil der Ortsgemeinde Trierweiler) und Liersberg (Ortsteil der Ortsgemeinde Igel).

Das Gebiet erstreckt sich südwestlich von Fusenich. Westlich des Gebietes verläuft die Landesstraße L 43, nordwestlich fließt der Stegbach, ein linker Zufluss der Sauer, und unweit südöstlich verläuft die A 64.

Bedeutung

Das rund 55 ha große Gebiet wurde im Jahr 1996 unter der Kennung 7235-087 unter Naturschutz gestellt. Es umfasst artenreiche Kalkmagerrasen im Südteil des Bitburger Gutlands. Schutzzweck ist die Erhaltung und Entwicklung dieses Gebietes.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern