Audun-le-Roman

Audun-le-Roman
Audun-le-Roman (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Meurthe-et-Moselle (54)
ArrondissementBriey
KantonPays de Briey
GemeindeverbandCœur du Pays-Haut
Koordinaten49° 22′ N, 5° 54′ O
Höhe320–396 m
Fläche7,57 km²
Einwohner2.465 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte326 Einw./km²
Postleitzahl54560
INSEE-Code
Websiteaudunleroman.fr

Rathaus (Hôtel de ville)

Audun-le-Roman (deutsch Welsch-Oth) ist eine französische Gemeinde mit 2465 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Briey und zum Kanton Pays de Briey. Die Bewohner werden Audunois und Audunoises genannt.

Die Gemeinde erhielt 2022 die Auszeichnung „Eine Blume“, die vom Conseil national des villes et villages fleuris (CNVVF) im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs der blumengeschmückten Städte und Dörfer verliehen wird.[1]

Geografie

Audun-le-Roman liegt etwa 18 Kilometer westlich von Thionville und 15 Kilometer südlich der Grenze zu Luxemburg auf einer Höhe zwischen 320 m und 396 m über dem Meer. Das Gemeindegebiet umfasst 7,57 km².

Außer Audun-le-Roman gibt es noch Audun-le-Tiche. Die beiden Namen stehen für die frühere Sprachgrenze zwischen Deutsch-Lothringen und Welsch-Lothringen. Der Name „Audun-le-Roman“ besagt, dass dieses Audun (oder Oth oder Altheim) dem romanischen Sprachraum zugehörig war, wie umgekehrt das nur wenige Kilometer entfernte Audun-le-Tiche dem deutschen Sprachraum angehört(e). Mit diesen Namen stellen in der französischen Sprache die Gegensatzpaare „roman“ und „tiche“ eine außergewöhnlich seltene und offenbar sehr alte Bezeichnung für „französisch“ und „deutsch“ dar, denn längst hat sich in der französischen Sprache für „Welsch“ („Romanisch“) „Français“ und für „Deutsch“ „Allemand“ durchgesetzt, wie auch bei dem Saarzufluss Nied, der zwei Oberläufe Nied Française und Nied Allemande hat.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner28472421210221062121205924032462
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Saint-Donat

Verkehr

Der Bahnhof Audun-le-Roman liegt an der Bahnstrecke Mohon–Thionville. Nach 1871 war der Bahnhof der Grenzbahnhof zu Deutschland. Der auf deutscher Seite gegenüber liegende Grenzbahnhof war Fontoy.[2]

Persönlichkeiten

  • Claude Feidt (1936–2020), Theologieprofessor am Priesterseminar von Le Puy-en-Velay, Bischofsvikar und römisch-katholischer Erzbischof von Aix, geboren in Audun-le-Roman

Weblinks

Commons: Audun-le-Roman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AUDUN-LE-ROMAN. Conseil national des villes et villages fleuris, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  2. Laurent Baudoin: Les gares d'Alsace-Lorraine. Un heritage de l'annexion Allemande (1871–1918). Editions Pierron, Sarreguemines 1995. Ohne ISBN, S. 36.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Audun-le-Roman RBW.jpg
Autor/Urheber: LesMeloures, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue sur Audun-le-Roman
Mairie Audun Roman.jpg
Beschreibung mairie Audun Roman
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Blason audun le roman 54.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Audun-le-Roman Kierch.jpg
Autor/Urheber: LesMeloures, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église d'Audun-le-Roman