Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland

Staaten, in denen Deutschland eine Botschaft errichtet hat (blau)

Die Bundesrepublik Deutschland verfolgt außenpolitisch Interessen und Ziele, die sich aus geografischen, historischen, kulturellen und weltpolitischen Gegebenheiten ableiten. In den ersten zwei Jahrzehnten des Bestehens der Bundesrepublik war die Außenpolitik der Regierung in Bonn ganz auf die Wiedererlangung der Souveränität und die staatliche Einheit ausgerichtet, indem alle zur Erfüllung des Wiedervereinigungsgebots erforderlichen Regelungen getroffen wurden; dies stand in Spannung zum politischen Willen der Deutschen Demokratischen Republik und der Besatzungsmacht Sowjetunion. Dem Erreichen dieses Ziels ordnete die Bundesregierung alle anderen Interessen unter, auch die Integration in die EWG und die NATO sind letztlich als Mittel zum Erreichen der Wiedervereinigung anzusehen.[1]

Erst nachdem sich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in Bonn die Einsicht durchsetzte, dass die Vereinigung mit der DDR allenfalls langfristig zu erreichen sei und die Bundesrepublik mit den Ostverträgen in den Jahren 1970 bis 1973 die interalliierten Grenzziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg ausdrücklich als rechtlich verbindlich sowie deren Unverletzlichkeit bestätigte,[2] konnte die Außenpolitik der Bundesrepublik neue Prioritäten setzen. Hierzu gehörten in erster Linie das weitere Vorantreiben der europäischen Integration und die Förderung außenwirtschaftlicher Interessen, später aber auch Ziele wie die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte und der Umweltschutz.[3]

Seit 1990 bemüht sich die deutsche Außenpolitik verstärkt darum, in multilateralen Entscheidungsprozessen wie denen der Vereinten Nationen, der OSZE, der Europäischen Union und den G 20 einen ihrem Finanzierungsanteil an diesen Organisationen entsprechenden politischen Einfluss zu gewinnen. Daneben wurde das Instrumentarium der deutschen Außenpolitik seit dem Ende der 1990er Jahre durch die Auslandseinsätze der Bundeswehr erweitert.

Die Außenpolitik wurde und wird erheblich geprägt durch die jeweiligen Außenminister der jeweiligen Regierungskoalitionen (1949–1966: Schwarz-Gelb; 1966–1969: Große Koalition; 1969–1982: Sozialliberale Koalition; 1982–1998: Schwarz-Gelb; 1998–2005: Rot-Grün; 2005–2009: Große Koalition; 2009–2013: Schwarz-Gelb; 2013–2021: Große Koalition; ab 2021: Ampelkoalition). Der Außenminister gehörte meist der kleineren Koalitionspartei an und war seit 1966 in der Regel Vizekanzler.

Normative Vorgaben für die deutsche Außenpolitik

Vorgaben des Grundgesetzes

Wahrung des Friedens und Verbot eines Angriffskrieges

Das deutsche Grundgesetz äußert sich an gleich vier unterschiedlichen Stellen zur Wahrung des Friedens. Schon in der Präambel heißt es, das deutsche Volk sei vom Willen beseelt, „dem Frieden der Welt zu dienen“. Gleich darauf in Art. 1 GG Abs. 2 wird weiter ausgeführt, dass die Menschenrechte als Grundlage des Friedens gelten sollen. Nach Art. 26 Abs. 1 Satz 1 GG sind Handlungen verfassungswidrig, „die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten“. Als vierte Stelle des Grundgesetzes ist Art. 24 Abs. 2 GG zu nennen, der es der Bundesrepublik erlaubt, einem System der kollektiven Sicherheit beizutreten, wenn dieses der „Wahrung des Friedens“ dient, um „eine friedliche und dauerhafte Ordnung in Europa und zwischen den Völkern der Welt herbeizuführen und zu sichern“.[4]

Für den Beitritt zu einem solchen System gilt, dass die Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNO als einem System kollektiver Sicherheit offensichtlich problemlos mit Art. 24 Abs. 2 GG übereinstimmt. Allerdings sind selbst die Mitgliedschaften in NATO und WEU als Systemen der kollektiven Verteidigung darin eingeschlossen, denn die dort enthaltenen Grundsätze sind auch dann erfüllt, wenn sich die Bündnisse strikt auf die Friedenswahrung verpflichten. Nach der Staatsrechtslehre ist das übereinstimmend bei NATO und WEU der Fall.[5]

Bereitschaft zu kooperativem Internationalismus

Das Grundgesetz erläutert ebenfalls schon in der Präambel, dass das deutsche Volk seinen Willen zum Ausdruck bringe, „als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen“. Art. 24 GG ermöglicht darüber hinaus die Möglichkeit, Hoheitsrechte auf zwischenstaatliche Einrichtungen zu übertragen. Absatz 3 stellt sogar die Aufforderung dar, einem System der internationalen Streitschlichtung beizutreten. Damit regt das Grundgesetz also aktiv zur internationalen Einbindung der Bundesrepublik an.

Achtung und Verwirklichung der Menschenrechte

Nach Art. 1 GG bekennt sich das deutsche Volk zur Wahrung der Menschenrechte als einer der Grundlagen des Friedens. Da Frieden nach dem Grundgesetz nach herrschender Meinung nur die Abwesenheit von Krieg bedeutet und nicht etwa einer breiteren Definition von z. B. sozialem Frieden hat, kann Art. 1 GG als Aufforderung interpretiert werden, die Menschenrechte nicht nur innerstaatlich umzusetzen, sondern auch nach außen hin zu fördern.[6]

Völkerrechtliche Verpflichtungen

Deutschland unterwirft sich nach Art. 25 GG dem Völkerrecht. Dabei ist bemerkenswert, dass die Bundesrepublik das Völkerrecht auch als unmittelbar im internen Rechtsraum anerkennt und nicht etwa von einer Dualität von nationalem und Völkerrecht ausgeht, wie es andere Staaten tun.

Des Weiteren verzichtet die Bundesrepublik auf atomare, biologisch und chemische Waffen (ABC-Waffen). Im Zuge des Beitritts zur NATO und zur WEU war es Konrad Adenauers eigene Entscheidung, freiwillig auf ABC-Waffen zu verzichten.[7] Allerdings bezog sich dieser Verzicht zunächst nur auf die Herstellung dieser Art von Waffen innerhalb der Bundesrepublik. Erst später mit der Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrags im Jahr 1969 galt der Verzicht auch für den Besitz und die Verfügungsgewalt über Nuklearwaffen. Mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag im Zuge der Wiedervereinigung bestätigte die Bundesrepublik diesen Verzicht.

Institutionen und Akteure der deutschen Außenpolitik

Bundesregierung

Innerhalb der Bundesregierung sind das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Bundesministerium der Verteidigung primär außenpolitisch tätig. Da es allerdings heute kaum noch Politikbereiche gibt, in denen keine internationale Abstimmung stattfindet, haben praktisch auch alle anderen Bundesministerien außenpolitische Kontakte. Die Geschäftsordnung der Bundesregierung (GOBReg) weist dem Auswärtigen Amt hierbei aber eine koordinierende Funktion zu. Nach § 11 GOBReg dürfen andere Ministerien ausländische Gäste nur nach Rücksprache mit dem Auswärtigen Amt empfangen und internationale Verhandlungen nur mit Zustimmung des Amtes führen. Zudem ist das Bundeskanzleramt über seine entsprechenden Spiegelreferate stets über die außenpolitischen Aktivitäten der einzelnen Ressorts informiert und kann koordinierend wirksam werden.

Deutscher Bundestag

Dem Deutschen Bundestag kommt vor allem die Rolle eines Kontrolleurs der Außenpolitik der Bundesregierung zu. Diese Kontrolle findet zuallererst in den entsprechenden Fachausschüssen, allen voran dem Auswärtigen Ausschuss statt. Nach Art. 59 GG ist eine Zustimmung des Bundestags zu internationalen Verträgen notwendig, daran muss auch der Bundesrat beteiligt werden, sofern ein Vertrag Zuständigkeiten der Länder berührt.

Nichtregierungsorganisationen

In Deutschland beschäftigen sich eine ganze Reihe von Nichtregierungsorganisationen auf verschiedenste Weise mit Themen der Außenpolitik und den auswärtigen Beziehungen der Bundesrepublik. Bei diesen Organisationen kann es sich um reine Think Tanks wie die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Lobbying-Gruppen für spezielle Themen wie Amnesty International oder Organisationen zur Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und anderen Staaten (z. B. die Atlantik-Brücke) handeln. Die Arbeitsmethoden und die Ressourcen der Organisationen sind höchst unterschiedlich, den meisten ist aber gemein, dass sie versuchen, den politischen Entscheidungsträgern im Bereich der auswärtigen Politik alternative Informationsquellen zur Verfügung zu stellen und bemüht sind, die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu beeinflussen.[8]

Geschichte

Westintegration

Die ersten Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren vom Verlust der Souveränität und Staatlichkeit bestimmt, aus der sich als einziger Ausweg die Kooperation mit den Alliierten anbot. Zur Bekämpfung der Not leisteten die Amerikaner im Rahmen des Marshallplans ab 1947 Aufbauhilfe für die Kohle- und Stahlindustrie. Nach der von den Amerikanern vorbereiteten Währungsreform 1948 konnte der Wiederaufbau beginnen. 1948 drängte die Londoner Sechsmächtekonferenz auf die Gründung eines westdeutschen Staates. Vom Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 dauerte die Berlin-Blockade durch die sowjetische Besatzungsmacht, gegen die von den Westmächten eine Luftbrücke eingerichtet wurde, um die Bevölkerung der Stadt mit Lebensmitteln und Kohle zu versorgen. Nachdem die Westalliierten die Deutschen aufgefordert hatten, eine Verfassung zu konzipieren, tagten zunächst in der Rittersturz-Konferenz die Ministerpräsidenten der Länder in der Trizone und dann der Verfassungskonvent. Infolgedessen wurde 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet.

Der westliche Teil Deutschlands wurde dafür staatsrechtlich neu organisiert, im Grundgesetz vom 23. Mai 1949 ein Entscheidungsspielraum für nationale Politik gewonnen und bei der Gründung der NATO am 4. April 1949 in Washington eine deutsche Teilnahme diskutiert. Zudem wurden aus den ausländischen Militärgouverneuren Hochkommissare. Im Rahmen der Abkommen wurde am 21. September 1949 das Besatzungsstatut zur Kontrolle über Abrüstung, Entmilitarisierung, Außenpolitik, Außenhandel, Devisenverkehr und Anwendung des Grundgesetzes veröffentlicht. Im Petersberger Abkommen am 22. November 1949 behielten sich die Alliierten konsularische Beziehungen, Demontagen und Entscheidungen über den Beitritt Deutschlands zu Internationalen Organisationen vor.[9] Am 24. Oktober 1950 schlug Frankreich eine Europäische Verteidigungsgemeinschaft vor, um den Aufbau einer deutschen Armee zu verhindern, konnte sich aber nicht durchsetzen. So entstand im Oktober desselben Jahres die Dienststelle Blank im Bundeskanzleramt zur Vorbereitung der Wiederbewaffnung. Das Amt des Außenministers übernimmt am 15. März 1951 der amtierende Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Nur einen Monat danach, am 18. April 1951, wurde die EGKS Basis für die Grundstoffindustrie (Montanunion); die internationale Kontrolle über das Ruhrgebiet wurde aufgehoben. Ebenfalls 1951 wurde der Bundesgrenzschutz geschaffen, aus dem 1956 die Hälfte der Beamten in die Bundeswehr eintrat. Im Jahre 1952 werden vor allem Folgen des Zweiten Weltkrieges bearbeitet: So sah das Luxemburger Abkommen mit Israel vom 10. September 3 Milliarden DM für die Eingliederung von 500.000 Flüchtlingen vor; Adenauer sah in diesen Vereinbarungen eine Verbesserung der moralischen Position Deutschlands in der Welt. Schließlich wurden die internationalen Beziehungen durch die Mitgliedschaft in der UNHCR und eine eigene Mission bei den Vereinten Nationen in New York vorangetrieben. Unterstützt wurde dies durch das Londoner Schuldenabkommen vom 27. Februar 1953, das die Voraussetzung für die deutsche Kreditwürdigkeit und somit für internationale Geschäfte und Außenhandel schuf.

Souveränität und Hallstein-Doktrin

Den Status als besetztes Land konnte die Bundesrepublik mit dem Beitritt zur NATO im selben Jahr 1955 ablegen. Dabei wurden aus den alliierten Hochkommissaren Botschafter verbündeter Staaten und im Folgejahr 1956 die Bundeswehr als Armee innerhalb der NATO gegründet.

1957 unterzeichnete die Bundesrepublik zusammen mit Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), aus der später die Europäische Union hervorgehen sollte.

In den Jahren 1957 und 1961 gründete die Bundesrepublik zwei Organisationen zur Unterstützung von bedürftigen Gruppierungen, den zwölf Millionen Flüchtlinge vertretenden Bund der Vertriebenen und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, um sein praktisches Engagement in der Welt zu zeigen.

Auch nach Osten wurden Beziehungen angestrebt. So war Adenauer Anfang September 1955 zu Besuch in Moskau, um mit der UdSSR diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Hierbei wurde vor allem um die Freilassung und „Heimkehr der Zehntausend“ verhandelt; man beschäftigte sich mit der Repatriierung von 2 der 3,3 Mio. deutschen Kriegsgefangenen. Der Weg zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit den übrigen Ostblockstaaten wurde indes durch das Dogma der Hallstein-Doktrin versperrt.

Mit der gegen starke Widerstände vorangetriebenen deutsch-französischen Aussöhnung und der im Élysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 vereinbarten Partnerschaft verschaffte Konrad Adenauer der deutschen Außenpolitik ein zweites Standbein zwecks Ausgleich der seit dem Mauerbau empfundenen Ungleichgewichte in der transatlantischen Beziehung. Das Unverständnis des zweiten Kanzlers Ludwig Erhard gegenüber dieser Konstruktion führte nach dem Rücktritt Adenauers zum Streit zwischen den so genannten Atlantikern und Gaullisten.

Von der Ostpolitik zur Wiedervereinigung

Nachdem die Hallstein-Doktrin von der Großen Koalition stillschweigend aufgegeben wurde, war der nächste Schritt ab 1969 der Ausgleich mit Polen, der Tschechoslowakei und anderen Ländern im Machtbereich der UdSSR. Durch die Ostverträge mit der UdSSR (12. August 1970) und Polen (7. Dezember 1970) wurden wichtige Abkommen zum Verhältnis mit den ehemals besetzten Nachbarländern geschlossen.

Die auf diese Weise entstandenen Spielräume im europäischen Dialog wurden anschließend genutzt, um die Beziehung mit der Deutschen Demokratischen Republik auf eine neue Grundlage zu stellen. Zunächst wurde am 3. September 1971 das Vier-Mächte-Abkommen über Deutschland und Berlin geschlossen, das den Status Berlins klären sollte, dann am 21. Dezember 1972 der Grundlagenvertrag, der der DDR einen Transitverkehr für West-Berlin garantierte.

Die Jahre 1973 und 1975 waren dann vornehmlich wieder den anderen internationalen Beziehungen gewidmet. So war die Bundesrepublik am 3. Juli 1973 bei der Eröffnung der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Helsinki präsent und konnte am 18. September desselben Jahres zusammen mit der DDR die UN-Vollmitgliedschaft erwirken. Die Schlussakte von Helsinki vom 1. August 1975 eröffnete schließlich auch der bundesdeutschen Außenpolitik größere Spielräume, um gutnachbarliche Beziehungen mit den osteuropäischen Staaten anzustreben und so die vorhandenen Widerstände gegen eine Wiedervereinigung Deutschlands abzubauen.

Situation seit 1989/1990

Die Wiedererlangung der vollen Souveränität durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag und die damit verbundene Wiedervereinigung Deutschlands – zum 3. Oktober 1990 ist das Wiedervereinigungsgebot als erfüllt angesehen und zusammen mit Art. 23 GG a.F. aus dem Grundgesetz gestrichen worden – markierten den Anfang eines erneuten Wandels in der deutschen Außenpolitik. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und dem Ende des bipolaren Machtgefüges in der Welt war Deutschland nun auch nicht mehr existentiell bedroht. Es folgten unter den Kanzlern Helmut Kohl und Gerhard Schröder sowohl eine Anpassung der Ziele deutscher Außenpolitik an eine veränderte weltpolitische Lage als auch Schritte, die eine deutliche Abkehr von alten Prinzipien darstellten.

In der Frage der europäischen Einigung wurde der auch schon vor der Wende aufgenommene Kurs beibehalten und an vielen Stellen verstärkt. So etablierte sich Deutschland als klarer Befürworter der EU-Ost-Erweiterung und ergriff immer öfter Partei für die osteuropäischen Staaten wie auch für Russland, was freilich auf die sehr freundschaftlichen Verhältnisse Jelzin/Kohl und Putin/Schröder zurückzuführen war. Weitere Eckpfeiler der EU-Politik nach der Wiedervereinigung waren die Einführung des Euro als gemeinsames Zahlungsmittel (ab 1. Januar 2002) und die Erstellung einer EU-Verfassung. Im Hinblick auf die letzten Jahre lässt sich feststellen, dass die Außenpolitik der deutschen Bundesregierung in EU-Fragen überwiegend mehr zur EU-Innenpolitik geworden ist, da die Europäische Union immer dichter in die Außenpolitik ihrer Mitgliedsländer eingreift und auch die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik immer stärker betrieben wird.

Ein Novum in der Außenpolitik seit 1945 war jedoch in jedem Fall die Abkehr von der „Scheckbuch-Diplomatie“, also der bloßen finanziellen Unterstützung militärischer Konflikte wie im Zweiten Golf-Krieg. Man spricht in diesem Bezug auch von einem Wandel Deutschlands vom Sicherheitsimporteur zum Sicherheitsexporteur. Obwohl im genannten Golfkrieg noch Parolen wie „Kein Blut für Öl“ die scheinbar einhellige Meinung charakterisierten, nahm Mitte 1993 die Bundeswehr das erste Mal an einem sogenannten „out-of-area“-Einsatz in Somalia teil und beschloss so, sich von einer Verteidigungsarmee zu einer internationalen Eingreiftruppe zu wandeln. 1999 wurde ein weiterer Schritt getan, als sich die Bundeswehr an Luftangriffen auf Serbien beteiligte. Dies stellte einen Präventivschlag zur Abwehr einer humanitären Katastrophe im Kosovo dar und war völkerrechtlich hart umstritten. Auch nach dem 11. September 2001 beteiligten sich die Deutschen an der „Operation Enduring Freedom“ in Afghanistan, nachdem zuvor die NATO das erste Mal in ihrer Geschichte den Bündnisfall ausgerufen hatte. Heute stehen alle Parteien (mit Ausnahme der Linken) hinter den Auslandseinsätzen der Bundeswehr; im Vorfeld einer solchen Maßnahme diskutierten die Ausschüsse teils heftig, bis letzten Endes die notwendige Zustimmung des Bundestages vorlag.

Eine Kursänderung der deutschen Außenpolitik zeigte sich auch in der Abkühlung der transatlantischen Beziehungen im Vergleich zu den Zeiten des Kalten Kriegs. Schon während der Amtszeit von Helmut Kohl wurde vermehrt auf deutsche Kritikpunkte wie die Anwendung der Todesstrafe oder die Nicht-Teilnahme am Kyoto-Protokoll zum Umweltschutz hingewiesen. Einen absoluten Tiefpunkt erlebte das deutsch-amerikanische Verhältnis während des Irak-Konflikts 2002–2003, als Bundeskanzler Schröder schon Mitte 2002 einer militärischen Intervention vielleicht auch aus wahltaktischen Gründen eine absolute Absage erteilte und somit einer Entscheidung des UN-Sicherheitsrates und der UN-Vollversammlung blind vorausgriff. In dieser Situation stellte die deutsch-französische Partnerschaft einmal mehr ihre Bedeutung als zweites Standbein der deutschen Außenpolitik unter Beweis.

Noch unter Schröder und seit 2005 unter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das transatlantische Verhältnis wieder eine Aufhellung erlebt, speziell seitdem nach den Präsidentschaftswahlen 2008 Barack Obama US-Präsident wurde.

Eine Eintrübung des transatlantischen Verhältnisses fand wiederum in Folge der NSA-Affäre 2013 statt.

Die deutsch-russischen Beziehungen änderten sich abrupt mit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022.

Multilaterales Engagement

Deutschland ist Mitglied vieler internationaler Organisationen. Die Bundesrepublik unterstützt diese Organisationen nicht nur finanziell, sondern beteiligt sich auch aktiv an der Erarbeitung ihrer Strategien, der Gestaltung ihrer Programme und an der Umsetzung ihrer Ziele.

UN-Mitgliedschaft

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 18. September 1973 als Vollmitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen.

Zuvor hatte die Bundesrepublik 1950 zunächst die Vollmitgliedschaft der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und in den folgenden Jahren aller weiterer Sonderorganisationen erworben. Seit dem 3. Oktober 1990 übt das vereinigte Deutschland unter der Bezeichnung „Deutschland“ die Mitgliedschaft in der Weltorganisation und dem gesamten „System der Vereinten Nationen“ aus. Heute strebt die Bundesrepublik einen ständigen Sitz in einem zu reformierenden Weltsicherheitsrat an.[10]

2019 und 2020 war Deutschland zum sechsten Mal als nicht-ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Im Juli 2020 führte Deutschland nach April 2019 erneut den Vorsitz im wichtigsten Gremium der UN. Neben der Befassung mit aktuellen Krisen in Syrien, Jemen und Libyen setzte Deutschland eigene Schwerpunkte: die Themen globale Gesundheit, Klima und Sicherheit, Menschenrechte und sexualisierte Gewalt in Konflikten aber auch die Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie standen auf der Agenda.

Bilaterale Beziehungen

Afrika

StaatBeginn der offiziellen BeziehungenAnmerkungenKarte
Agypten Ägypten
Algerien Algerien
Angola Angola
Äquatorialguinea Äquatorialguinea
Athiopien Äthiopien1905
Lage von Deutschland und Äthiopien
Benin Benin
Botswana Botswana
Burkina Faso Burkina Faso
Burundi Burundi
Dschibuti Dschibuti
Elfenbeinküste Elfenbeinküste
Eritrea Eritrea
Eswatini Eswatini
Gabun Gabun
Gambia Gambia
Ghana Ghana
Guinea-a Guinea
Guinea-Bissau Guinea-Bissau
Kamerun Kamerun
Kap Verde Kap Verde
Kenia Kenia
Komoren Komoren
Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
Kongo Republik Republik Kongo
Lesotho Lesotho
Liberia Liberia
Libyen Libyen
Madagaskar Madagaskar
Malawi Malawi
Mali Mali
Marokko Marokko
Mauretanien Mauretanien
Mauritius Mauritius
Mosambik Mosambik
Namibia Namibia
Niger Niger
Nigeria Nigeria
Ruanda Ruanda
Sambia Sambia
Sao Tome und Principe São Tomé und Príncipe
Senegal Senegal
Seychellen Seychellen
Sierra Leone Sierra Leone
Simbabwe Simbabwe
Somalia Somalia
Sudafrika Südafrika
Sudan Sudan
Sudsudan Südsudan
Tansania Tansania
Togo Togo
Tschad Tschad
Tunesien Tunesien
Uganda Uganda
Zentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik

Amerika

StaatBeginn der offiziellen BeziehungenAnmerkungenKarte
Antigua und Barbuda Antigua und Barbuda
Argentinien Argentinien
Bahamas Bahamas
Barbados Barbados
Belize Belize
Bolivien Bolivien
Brasilien Brasilien
Chile Chile
Costa Rica Costa Rica
Dominica Dominica
Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Ecuador Ecuador
El Salvador El Salvador
Grenada Grenada
Guatemala Guatemala
Guyana Guyana
Haiti Haiti
Honduras Honduras
Jamaika Jamaika
Kanada Kanada
Kolumbien Kolumbien
Kuba Kuba
  • Kuba unterhält eine Botschaft in Berlin
  • Deutschland betreibt eine Botschaft in Havanna
  • Außenminister Steinmeier öffnet neue Perspektiven für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) in Havanna im Jahr 2015[11]
Mexiko Mexiko
Nicaragua Nicaragua
Panama Panama1951
Paraguay Paraguay
Peru Peru
Saint Kitts Nevis St. Kitts und Nevis
Saint Lucia St. Lucia
Saint Vincent Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen
Suriname Suriname
Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago
Uruguay Uruguay
Venezuela Venezuela
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Asien

StaatBeginn der offiziellen BeziehungenAnmerkungenKarte
Afghanistan Afghanistan
Armenien Armenien
Lage von Deutschland und Armenien
Aserbaidschan Aserbaidschan
Lage von Deutschland und Aserbaidschan
Bahrain Bahrain
Bangladesch Bangladesch
Bhutan Bhutan
Brunei Brunei
China Volksrepublik Volksrepublik China
Georgien Georgien
Indien Indien
Indonesien Indonesien
Irak Irak
Iran Iran
Israel Israel
Lage von Deutschland und Israel
Japan Japan
Jemen Jemen
Jordanien Jordanien
Kambodscha Kambodscha
Kasachstan Kasachstan
Katar Katar
Kirgisistan Kirgisistan
Kuwait Kuwait
Laos Laos
Libanon Libanon
Malaysia Malaysia
Malediven Malediven
Mongolei Mongolei
Myanmar Myanmar
Korea Nord Nordkorea2001
Oman Oman
Osttimor Osttimor
Pakistan Pakistan
Philippinen Philippinen
Russland Russland
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Singapur Singapur
Sri Lanka Sri Lanka
Korea Sud Südkorea
Syrien Syrien
Tadschikistan Tadschikistan
Thailand Thailand
Turkei Türkei
Lage von Deutschland und der Türkei
Turkmenistan Turkmenistan
Usbekistan Usbekistan
Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam Vietnam23. September 1975[12]
Zypern Republik Zypern

Australien und Ozeanien

StaatBeginn der offiziellen BeziehungenAnmerkungenKarte
Australien Australien
Cookinseln Cookinseln
Fidschi Fidschi
Kiribati Kiribati
Marshallinseln Marshallinseln
Mikronesien Foderierte Staaten Föderierte Staaten von Mikronesien
Nauru Nauru
Neuseeland Neuseeland
Palau Palau1997
Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea
Salomonen Salomonen
Samoa Samoa
Tonga Tonga
Tuvalu Tuvalu
Vanuatu Vanuatu

Europa

StaatBeginn der offiziellen BeziehungenAnmerkungenKarte
Albanien Albanien
Lage von Deutschland und Albanien
Belarus Belarus1999
Belgien Belgien
Lage von Deutschland und Belgien
Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaNovember 1992
Lage von Deutschland und Bosnien-Herzegowina
Bulgarien Bulgarien
Lage von Deutschland und Bulgarien
Danemark Dänemark
Lage von Deutschland und Dänemark
Estland Estland9. Juli 1921 und wieder 28. August 1991
Lage von Deutschland und Estland
Finnland Finnland4. Januar 1918
Lage von Deutschland und Finnland
Frankreich Frankreich
Lage von Deutschland und Frankreich
Griechenland Griechenland1834 (Preußen)
Lage von Deutschland und Griechenland
Irland Irland1922
Lage von Deutschland und Irland
Island Island
Lage von Deutschland und Island
Italien Italien
Lage von Deutschland und Italien
Kasachstan Kasachstan31. Dezember 1991
Kosovo Kosovo20. Februar 2008
Lage von Deutschland und dem Kosovo
Kroatien Kroatien15. Januar 1992
Lage von Deutschland und Kroatien
Lettland Lettland15. Juli 1920 und wiederum 28. August 1991
Lage von Deutschland und Lettland
Liechtenstein Liechtenstein
Lage von Deutschland und Lichtenstein
Litauen Litauen1918 und wieder 1991
Lage von Deutschland und Litauen
Luxemburg Luxemburg
Lage von Deutschland und Luxemburg
Malta Malta1965
Lage von Deutschland und Malta
Moldau Republik Moldau30. April 1992
Lage von Deutschland und Moldau
Monaco Monaco
Lage von Deutschland und Monaco
Montenegro Montenegro
Lage von Deutschland und Montenegro
Niederlande Niederlande
Lage von Deutschland und den Niederlanden
Nordmazedonien Nordmazedonien
Lage von Deutschland und Nordmazedonien
Norwegen Norwegen
Lage von Deutschland und Norwegen
Osterreich Österreich
Lage von Deutschland und Österreich
Polen Polen
Lage von Deutschland und Polen
Portugal Portugal
Lage von Deutschland und Portugal
Rumänien Rumänien20. Februar 1880[15] bzw. mit der BR Dtld. 31. Januar 1967[16]
Lage von Deutschland und Rumänien
Russland Russland
San Marino San Marino
Schweden Schweden
Lage von Deutschland und Schweden
Schweiz Schweiz
Lage von Deutschland und der Schweiz
Serbien Serbien11. Dezember 1951 (zu Jugoslawien)[21]
Lage von Deutschland und Serbien
Slowakei Slowakei1993
Lage von Deutschland und der Slowakei
Slowenien Slowenien15. Januar 1992
Lage von Deutschland und Slowenien
Spanien Spanien
Lage von Deutschland und Spanien
Tschechien Tschechien
Lage von Deutschland und Tschechien
Turkei Türkei
Lage von Deutschland und der Türkei
Ukraine Ukraine
Lage von Deutschland und der Ukraine
Ungarn Ungarn21. Dezember 1973
Lage von Deutschland und Ungarn
Vatikanstadt Vatikanstadt
Lage von Deutschland und dem Heiligen Stuhl
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Lage von Deutschland und dem Vereinigten Königreich
Zypern Republik Zypern

Ehemalige Staaten

StaatDauer der offiziellen BeziehungenAnmerkungenLageKarte
Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik1972–1990Europa
Lage der BRD und der DDR

Völkerrechtlich umstrittene Gebiete und De-Facto-Regime

Gebiet oder De-Facto-RegimeDauer der offiziellen BeziehungenAnmerkungenLageKarte
Abchasien Abchasien
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Asien
Arzach Arzach
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Asien
Palastina Autonomiegebiete Palästina
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Asien
Somaliland Somaliland
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Afrika
Sudossetien Südossetien
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Asien
Taiwan Taiwan
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Asien
Transnistrien Transnistrien
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Europa
Nordzypern Türkische Republik Nordzypern
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Europa
Westsahara Westsahara
  • Keine diplomatischen Beziehungen
Afrika

Siehe auch

Literatur

Einführungen:

  • Frank-Walter Steinmeier, Breaches and Bridges: German Foreign Policy in Turbulent Times (GIGA Distinguished Speaker Lecture). WSPC Europe, London 2017, ISBN 978-1-78634-365-9.
  • Gunther Hellmann: Deutsche Außenpolitik. Eine Einführung. VS Verlag, Wiesbaden 2006, ISBN 3-531-14906-7.
  • Stephan Bierling: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Normen, Akteure, Entscheidungen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2005, ISBN 3-486-57766-2.
  • Wilfried von Bredow: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung (= Studienbücher Außenpolitik und internationale Beziehungen Lehrbuch). 2. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-531-16159-4.
  • Deutsche Außenpolitik, Informationen zur politischen Bildung 304 (2009).
  • Siegmar Schmidt, Gunther Hellmann, Reinhard Wolf (Hrsg.): Handbuch zur deutschen Außenpolitik. VS Verlag, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-531-13652-3. Rezension (englisch) (PDF; 54 kB)
  • Wolfram Hilz: Deutsche Außenpolitik. Kohlhammer, Stuttgart 2017. ISBN 978-3-17-028925-3.
  • Sven Bernhard Gareis: Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik. Eine Einführung. 2. Auflage, Budrich (UTB), Opladen u. a. 2006, ISBN 978-3-8252-2843-9.
  • Thomas Jäger, Alexander Höse, Kai Oppermann (Hrsg.): Deutsche Außenpolitik. Sicherheit, Wohlfahrt, Institutionen und Normen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-531-17893-6.
  • Lars Colschen: Deutsche Außenpolitik. Wilhelm Fink, Paderborn 2010, ISBN 978-3-7705-4709-8.

Geschichte:

  • Stefan Creuzberger: Westintegration und Neue Ostpolitik. Die Außenpolitik der Bonner Republik. be.bra Verlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-89809-414-6 (Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert, Bd. 14).
  • Peter Hünseler: Die aussenpolitischen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu den arabischen Staaten von 1949–1980 (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 31, Politik. Bd. 143). Lang, Frankfurt am Main u. a. 1990, ISBN 3-631-40837-4.
  • Manfred P. Emmes, Die Außenpolitiken der USA, Japans und Deutschlands im wechselseitigen Einfluß von der Mitte des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Politikwissenschaft. Schriften des Instituts für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, LIT-Verlag, Münster 2000, ISBN 3-8258-4595-8.
  • Gregor Schöllgen: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 3. Auflage, C.H. Beck, München 2004, ISBN 3-406-51093-0.
  • Wolfram F. Hanrieder, Hans Rühle (Hrsg.): Im Spannungsfeld der Weltpolitik. 30 Jahre deutsche Aussenpolitik (1949–1979) (= Studien zur Politik. Bd. 6). Verlag Bonn Aktuell, Stuttgart 1981, ISBN 3-87959-121-0.
  • Christian Hacke: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Von Konrad Adenauer bis Gerhard Schröder (= Ullstein. 36391). Mit einem Vorwort von Gordon A. Craig, Ullstein, Berlin 2003, ISBN 3-548-36391-1.
  • Hans-Peter Schwarz (Hrsg.): Handbuch zur deutschen Außenpolitik, 1975. (Rezension; PDF; 54 kB)
  • Franz Eibl: Politik der Bewegung. Gerhard Schröder als Außenminister 1961–1966. (= Studien zur Zeitgeschichte. Bd. 60). Oldenbourg, München 2001, ISBN 3-486-56550-8 (Volltext digital verfügbar).
  • Ulrich Lappenküper: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 1990. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2008, ISBN 978-3-486-55039-9 (Enzyklopädie deutscher Geschichte, 83).
  • Dirk Kroegel: Einen Anfang finden! Kurt Georg Kiesinger in der Außen- und Deutschlandpolitik der Großen Koalition. (Studien zur Zeitgeschichte, Bdand 52); Oldenbourg, München 1996, ISBN 978-3-486-56163-0 (Volltext online verfügbar).

Quellen: Es gibt eine umfangreiche Ausgabe Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland, 19xx. Sie erscheint im Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Beispiele:

  • Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland
    • Bd. 2: Adenauer und die Hohen Kommissare 1952. ISBN 978-3-486-55201-0 (1. Aufl. 1952);
    • Bd. 1: Das Jahr 1952. (1. Aufl. 2000).
  • Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland, 1982 (1 Band), ISBN 978-3-486-71876-8 (1. Aufl. 2013).

Weblinks

Institutionen:

Presse und Publikationen:

Sonstiges

  • FAZ 2. Januar 2013: Rezension der Dissertation Die außenpolitische Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland: Theoretische Grundlagen und politikwissenschaftlicher Diskurs (These: Die Bundesrepublik hegt unverändert grundsätzliche Vorbehalte gegenüber dem Einsatz militärischer Gewalt und ist damit weiterhin weit davon entfernt, eine Neubestimmung deutscher Außenpolitik in diesem Sinne vorzunehmen.)

Einzelnachweise

  1. Werner Kilian: Die Hallstein-Doktrin – Der diplomatische Krieg zwischen der BRD und der DDR. Duncker & Humblot, Berlin 2001, ISBN 3-428-10371-8, S. 22–25.
  2. „Mit der Wiedervereinigung und dem Deutsch-Polnischen Grenzvertrag vom 14. November 1990 wurde die im Görlitzer Abkommen anerkannte Grenzziehung endgültig bestätigt.“ Zit. nach Görlitzer Abkommen. Görlitz/Zgorzelec, 6. Juli 1950: Die Oder-Neiße-Linie, Webseite des Auswärtigen Amtes, 16. November 2009.
  3. Philipp Rock: Macht, Märkte und Moral – Zur Rolle der Menschenrechte in der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland in den sechziger und siebziger Jahren. Peter Lang, Frankfurt a. M. 2010, ISBN 978-3-631-59705-7, S. 270.
  4. Das Bundesverfassungsgericht konstruiert dabei eine Rechtspflicht hinsichtlich einer aktiven Teilnahme an der Friedenspolitik (vgl. BVerfGE 5, 85 [127] und BVerfGE 36, 1 [17]). So Martina Haedrich, Friedensgebot und Grundgesetz, in: Hans J. Gießmann, Bernhard Rinke (Hrsg.): Handbuch Frieden, 1. Auflage, VS Verlag, Wiesbaden 2011, S. 340 Fn. 5.
  5. Alexander Siedschlag: Die aktive Beteiligung Deutschlands an militärischen Aktionen zur Verwirklichung Kollektiver Sicherheit. Frankfurt a. M. [u. a.] 1995.
  6. Gunther Hellmann: Deutsche Außenpolitik. Eine Einführung. 2006, S. 16.
  7. Gunther Hellmann: Deutsche Außenpolitik. Eine Einführung. 2006, S. 19.
  8. Gero Erdmann: Kirchen und NRO. In: Siegmar Schmidt, Gunther Hellmann, Reinhard Wolf (Hrsg.): Handbuch zur deutschen Außenpolitik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-531-13652-3, S. 303–312, hier S. 311 f.
  9. Petersberger Abkommen. Bonn, 22. November 1949: Eine Chance für die junge Bundesrepublik, auswaertiges-amt.de, 16. November 2009.
  10. Vor 45 Jahren: Aufnahme der beiden deutschen Staaten in die UNO. Bundeszentrale für politische Bildung, abgerufen am 2. Juli 2020.
  11. Hoffmann, Bert ; ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) (Hrsg.): Wandel und Annäherung: Perspektiven deutschkubanischer Beziehungen in Kultur und Bildung. Stuttgart, 2016 (ifa-Edition Kultur und Außenpolitik). ISBN 978-3-921970-50-8. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51123-5
  12. Akten zur auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland: 1. Januar bis 30. Juni 1976, Band 1
  13. Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland. Abgerufen am 26. Juli 2021 (deutsch, russisch).
  14. Auswärtiges Amt: Deutsche Botschaft Minsk. Abgerufen am 19. Dezember 2021 (deutsch, russisch).
  15. Diplomatic Relations of Romania (englisch). Romania, Ministry of Foreign Affairs, abgerufen am 6. November 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  16. Kurze Geschichte der politischen Beziehungen. Botschaft von Rumänien, Berlin, abgerufen am 12. November 2012.
  17. Vertretungen San Marino. Auswärtiges Amt, abgerufen am 6. Januar 2012.
  18. Deutsche Vertretungen. Auswärtiges Amt, abgerufen am 6. Januar 2012.
  19. Botschaft Berlin. Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, abgerufen am 6. Januar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  20. Deutsche Botschaft Bern (deutsch und französisch). Abgerufen am 6. Januar 2012.
  21. Friederike Baer: Zwischen Anlehnung und Abgrenzung. Die Jugoslawienpolitik der DDR 1946 bis 1968. Böhlau, Köln/Weimar/Wien 2009, S. 78.
  22. Botschaft der Slowakischen Republik in Berlin (deutsch und slowakisch). Abgerufen am 6. Januar 2012.
  23. Auswärtiges Amt: Deutsche Botschaft Pressburg. Abgerufen am 26. Juli 2021 (deutsch, slowenisch).
  24. Willkommen auf den Seiten der Botschaft der Republik Slowenien in Berlin (deutsch, englisch und slowenisch). Abgerufen am 6. Januar 2012.
  25. Auswärtiges Amt: Deutsche Botschaft Laibach. Abgerufen am 26. Juli 2021 (deutsch, slowenisch).
  26. Embajada de España en Berlin (deutsch und spanisch). (Nicht mehr online verfügbar.) Ministerio de Asuntos Exteriores y de Cooperación, archiviert vom Original am 8. Januar 2012; abgerufen am 6. Januar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  27. Witaj k nam bei der Deutschen Botschaft in Madrid (deutsch und spanisch). Abgerufen am 6. Januar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Flag of Burkina Faso.svg
Die Flagge Burkina Fasos
Flag of Guinea-Bissau.svg
Flagge Guinea-Bissaus
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of Mauritania.svg
Flag of Mauritania, adopted in 2017. The National Assembly added red stripes to the top and bottom edges to represent “the blood shed by the martyrs of independence”.
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of Niger.svg
Flagge von Niger (7:6)
Flag of São Tomé and Príncipe.svg
Flag of São Tomé and Príncipe
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Vatican City.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Germany Iceland Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Iceland locator map.
Germany Nicaragua Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Nicaragua locator map
Germany United Arab Emirates Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-United Arab Emirates locator map
Cambodia Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Cambodia-Germany locator map
Germany Micronesia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Micronesia locator map
Democratic Republic of the Congo Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Democratic Republic of the Congo-Germany locator map
Germany New Zealand Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-New Zealand locator map
France Germany Locator (Europe).svg
Autor/Urheber: User:maix, User:Tintazul, User:Revolus et al as original authors of the blank map(s), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Frankreich und Deutschland in Europa.
 
Deutschland
 
Frankreich
Dominican Republic Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Dominican Republic-Germany locator map
Cape Verde Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Cape Verde-Germany locator map
Spain Germany Locator.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map for Spain and Germany
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Germany Saint Lucia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Saint Lucia locator map
Cook Islands Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Cook Islands-Germany locator map
Germany Albania Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Albania-Germany locator map
Germany Latvia Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Latvia locator map.
Germany Saudi Arabia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Saudi Arabia locator map
Germany São Tomé and Príncipe Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-São Tomé and Príncipe locator map
Germany Botswana Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Botswana-Germany locator map
Germany Argentina Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Argentina-Germany locator map
Czech Republic Germany Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Czech Republic-Germany locator map.
Germany Belgium Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belgium-Germany locator map
Germany Liechtenstein Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Liechtenstein locator map
Germany Seychelles Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Seychelles locator map
Germany Kosovo Locator.png
Location of Germany and Kosovo
Côte d'Ivoire Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Côte d'Ivoire-Germany locator map
Germany Maldives Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Maldives locator map
Germany Antigua and Barbuda Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Antigua and Barbuda-Germany locator map
Germany Turkmenistan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Turkmenistan locator map
Germany Zimbabwe Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Zimbabwe locator map
Azerbaijan Germany Locator.png
Location of Azerbaijan and Germany in Europe.
Germany North Korea Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-North Korea locator map
Germany Kyrgyzstan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Kyrgyzstan locator map
East Timor Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
East Timor-Germany locator map
Flag of Nauru.svg
Flagge Naurus
Germany Burkina Faso Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Burkina Faso-Germany locator map
Estonia Germany Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diplomatic missions of Germany.png
Staaten, in denen Botschaften der Bundesrepublik Deutschland bestehen
Equatorial Guinea Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Equatorial Guinea-Germany locator map
Germany Pakistan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Pakistan locator map
Flag of Tuvalu.svg
Autor/Urheber: See File history, below, for details., Lizenz: CC0
Flag of Tuvalu.

Germany Tajikistan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Tajikistan locator map
Germany Australia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Australia-Germany locator map
Germany Luxembourg Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Luxembourg locator map
Flag of Dominica.svg
Autor/Urheber: See File history below for details., Lizenz: CC0
Die Flagge Dominicas.
Germany Portugal Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Portugal locator map
Germany Barbados locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Barbados-Germany locator map
Germany Hungary Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Hungary locator map.
Germany Serbia Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Serbia locator map.
Germany Paraguay locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Paraguay locator map
Germany Marshall Islands Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Marshall Island locator map
Germany Trinidad and Tobago Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Trinidad and Tobago locator map
Germany Honduras Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Honduras locator map
Central African Republic Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Central African Republic-Germany locator map
Germany Saint Kitts and Nevis Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Saint Kitts and Nevis locator map
Germany Guinea-Bissau Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Guinea-Bissau locator map
Germany Kiribati Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Kiribati locator map
Costa Rica Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Costa Rica-Germany locator map
Germany Slovenia Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Slovenia locator map.
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Germany Mozambique Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Mozambique locator map
Finland Germany Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finland-Germany locator map
Germany South Korea Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-South Korea locator map
Ethiopia Germany Locator.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ethiopia-Germany locator map
Berlin auswaertigesamt kl.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Croatia Germany Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Croatia-Germany locator map.
Germany Philippines Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Philippines locator map
Djibouti Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Djibouti-Germany locator map
Germany Mauritania Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Mauretania locator map
Colombia Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Colombia-Germany locator map
El Salvador Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
El Salvador-Germany locator map
Germany Papua New Guinea Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Papua New Guinea locator map
Germany Afghanistan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Afghanistan-Germany locator map
Germany Sri Lanka Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Sri Lanka locator map
Germany Romania Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Romania locator map.
Germany Eswatini Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Eswatini.locator map
Germany Malaysia locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Malaysia locator map
Germany Greece Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Greece locator map.
Cameroon Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Cameroon-Germany locator map
Germany Kazakhstan locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Kazakhstan locator map
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Germany Bangladesh Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Bangladesh-Germany locator map
Germany South Africa locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-South Africa locator map
Germany Turkey Locator.png
Location of Germany and Turkey
Germany Slovakia Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.5
Map of Europe highlighting Germany and Slovakia, for an article on relations between the two countries
Germany Netherlands Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Netherlands locator map
Bulgaria Germany Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bulgaria-Germany locator map.
Germany Norway Locator.png
Germany Norway locator map
Germany Italy Locator.png
Germany Italy Locator
Germany Venezuela Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Venezuela locator map
Denmark Germany Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Europe with the locations of Denmark (green) and Germany (orange).
Flag of Transnistria (state).svg
Flagge der Transnistrischen Moldauischen Republik, Staatsflagge mit Hammer und Sichel
Germany Tanzania Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Tanzania locator map
Germany Malta Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Malta locator map.
Germany Guatemala Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Guatemala locator map
Germany Switzerland Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany Ukraine Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany Ukraine Locator
Germany Uzbekistan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Uzbekistan locator map
Germany Israel Locator.png
Autor/Urheber: Phoenix B 1of3 at en.wikipedia, Lizenz: CC0
Germany Israel Locator
Germany Sweden Locator.png
Germany Sweden Locator
Germany Moldova Locator.png
Description: Map of the world indicating Germany and Moldova. For use in Germany–Moldova relations and similar articles.

Source: Own work based on Image:BlankMap-World-v5.png

Date: Oct. 13, 2008

Author: Porsche997SBS

Permission: In Public Domain. See licence below.
Germany Lithuania Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Lithuania locator map.
Germany Montenegro Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Montenegro locator map.
Germany Saint Vincent and the Grenadines Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Saint Vincent and the Grenadines locator map
Germany Mauritius Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Mauritius locator map
Germany United Kingdom Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-United Kingdom locator map.
Dominica Germany Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Dominica-Germany locator map
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Austria Germany Locator.svg
Autor/Urheber: Marmelad, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Autogenerated locator map for bilateral relations. Countries as indicated by filename.
Germany Ireland Locator.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Groubani in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Ireland locator map.
Cyprus Germany Locator.svg
(c) Marmelad, CC BY-SA 2.5
Autogenerated locator map for bilateral relations. Countries as indicated by filename.
Germany Republic of the Congo Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Republic of the Congo locator map
Germany Bosnia and Herzegovina Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bosnia and Herzegovina-Germany locator map
Germany Suriname Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Suriname locator map
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Germany Thailand Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Thailand locator map
Germany Sierra Leone Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Sierra Leone locator map
Germany Vatican City Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Vatican City locator map
Germany Solomon Islands Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Solomon Islands locator map
Germany Indonesia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Indonesia locator map
Armenia Germany Locator.png
Description: Map of the world indicating Germany and Armenia. For use in Armenian-German relations and similar articles.

Source: Own work based on Image:BlankMap-World-v5.png

Date: Oct. 13, 2008

Author: Porsche997SBS

Permission: In Public Domain. See licence below.
Germany South Sudan Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-South Sudan locator map
Germany Mongolia Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Mongolia locator map
West and East Germany locator.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
West and East Germany locator map
Germany Monaco Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Monaco locator map
Germany North Macedonia Locator.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Germany-Mazedonia locator map
Germany Madagascar Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-Madagascar locator map
Germany San Marino Locator.png
(c) NordNordWest, CC BY-SA 3.0
Germany-San Marino locator map