Atlanta Hawks

Atlanta Hawks
Logo der Atlanta Hawks
Gründung1946
GeschichteBuffalo Bisons
1946
Tri-Cities Blackhawks
1946–1951
Milwaukee Hawks
1951–1955
St. Louis Hawks
1955–1968
Atlanta Hawks
seit 1968
StadionState Farm Arena
StandortAtlanta, Georgia
VereinsfarbenRot, Grün, Anthrazit, Weiß
   
LigaNBA
ConferenceEastern Conference
DivisionSoutheast Division
CheftrainerQuin Snyder
General ManagerLandry Fields
BesitzerAtlanta Spirit LLC
FarmteamsCollege Park Skyhawks
Meisterschaften1 (1958)
Conferencetitel4 (1957, 1958, 1960, 1961)
Divisiontitel12 (1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1968, 1970, 1980, 1987, 1994, 2015, 2021)
Association
Icon
Statement
City


Die Atlanta Hawks sind eine in Atlanta (Georgia) ansässige Basketball-Mannschaft der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Teamgeschichte

Von Tri-Cities bis nach St. Louis (1946–1968)

Bob Pettit spielte von 1954 bis 1965 für die Hawks

Gegründet wurden die Hawks 1946 als Buffalo Bisons, benannten sich mit ihrem Umzug in die damals sogenannte Tri-Cities-Region (heute Quad Cities), bestehend aus den Städten Moline und Rock Island in Illinois sowie Davenport in Iowa aber in Tri-Cities Blackhawks um. Der Name bezieht sich auf Black Hawk (deutsch Schwarzer Falke), einen Häuptling der Sauk und Fox. Ursprünglich spielte das Franchise in der National Basketball League (NBL), wechselte jedoch nach dem Ende der NBL im Jahr 1949 in die NBA und erreichte dort in der Saison 1949/50 unter der Führung von Red Auerbach die Play-offs. Ben Kerner, der sprunghafte Besitzer des Teams, zog mit der Mannschaft nach Milwaukee um, wo sie ab der Saison 1951/52 unter dem Namen Milwaukee Hawks antrat.

1953 wählten die Hawks in der Draft mit Bob Pettit zwar einen zukünftigen Gewinner der MVP-Trophäe, waren dennoch vorerst nicht erfolgreich und aufgrund zunehmender Popularität des neu angesiedelten Baseball-Vereins Milwaukee Braves entschloss sich Kerner, das Team erneut umzuziehen und verlegte die Mannschaft zur Saison 1955/56 nach St. Louis.

Im Jahre 1957 erreichte das Team der St. Louis Hawks erstmals die Finals, verlor die Serie aber mit 3–4 gegen die Boston Celtics. In der darauffolgenden Saison 1957/58 gewann das Team unter Coach Alex Hannum den bis heute einzigen NBA-Titel gegen die Celtics, die danach ihre achtjährige Meisterschaftsserie beginnen sollten.

Umzug nach Atlanta und die Lou Hudson-Ära (1965–1978)

In den Jahren 1960 und 1961 konnte das Team zwar die Finals erreichen, verlor diese aber erneut gegen die Celtics. 1968 trennte sich schließlich Ben Kerner von den Hawks und gab deren Verkauf an Tom Cousins und Carl Sanders, den ehemaligen Gouverneur von Georgia, am 3. Mai bekannt. Die Hawks siedelten daraufhin nach Atlanta um und die heutigen Atlanta Hawks waren geboren. Hier gab es ein „Wiedersehen“ mit den Braves, die ebenfalls nach Atlanta umgezogen waren. In den ersten beiden Jahren in Atlanta erreichte das Team die Division-Finals, verlor diese jedoch gegen die Los Angeles Lakers und verpasste somit nur knapp die NBA-Finals.

Die 1970er waren vom Showbasketball geprägt. Pete Maravich und Lou Hudson bildeten einen spektakulären Backcourt der jedoch nur mäßig erfolgreich war. Nachdem Maravich zum New Orleans Jazz transferiert wurde, brach das Team völlig ein und verpasste zwischen 1974 und 1977 viermal die Playoffs. Ein Grund für die Erfolglosigkeit war auch die Tatsache, dass die Konkurrenzliga American Basketball Association (ABA) talentierte Draft-Picks wie David Thompson oder Marvin Webster abwarben, die nie das Trikot der Hawks trugen. Nachdem Ted Turner das Team 1977 aufkaufte und in Atlanta hielt, lief es auch sportlich wieder besser.

Ankunft von Dominique Wilkins (1982–1994)

Im Jahre 1982 erhielten die Hawks mit Dominique Wilkins einen echten Superstar und gehörten zu den besten Teams der Liga. Wilkins kam als Rookie von den Utah Jazz und etablierte sich in Atlanta zu einem der spektakulärsten Spieler der Liga. 1984 stieß mit Kevin Willis ein weiterer wichtiger Spieler zu den Hawks. Zusammen mit Wilkins und Doc Rivers gewannen die Hawks von 1985 bis 1989 stets 50 Spiele oder mehr, kamen nie über die Conference-Semifinals hinaus. 1988 stieß zudem Centerstar Moses Malone zu den Hawks. Jedoch hatte der bereits 33-jährige Malone seinen Zenit überschritten, so dass seine Leistungen in dem kommenden Jahren nachließen. Auch in den 1990er Jahren unter Star-Coach Lenny Wilkens erreichte das Team mehrmals 50 Siege oder mehr, scheiterte in den Play-offs jedoch immer in der ersten Runde. 1994 wurde Wilkins für Danny Manning zu den Los Angeles Clippers transferiert. Viele Experten überraschte der Transfer, da Wilkins zu diesem Zeitpunkt der beste Spieler im besten Team der Eastern Conference war. Die Hawks gewannen dennoch 57 Spiele, wofür Wilkens zum Trainer des Jahres wurde. Nach der Saison verließen jedoch Manning und Willis das Team, womit ein Neuaufbau her musste.

Mutombo und Smith kommen zu den Hawks (1994–1999)

Mitte der 1990er wurden neue Spieler wie Steve Smith, Christian Laettner oder der kongolesische Center Dikembe Mutombo verpflichtet. Mutombo bildete dabei das defensive Rückgrat der Hawks und gewann 1996 und 1997 den NBA Defensive Player of the Year Award. Zudem spielte mit Mookie Blaylock einer der besten Verteidiger und Playmaker bei den Hawks. Mit diesem talentierten Kern, erreichte man noch bis 1999 regelmäßig die Playoffs. 1999 wurden Smith und Blaylock verkauft. Neuverpflichtung Isaiah Rider konnte die Erwartung nicht erfüllen, so dass in der Saison 1999/2000 nur 28 Siege eingefahren werden konnten und die Playoffs nach acht Jahren verpasst wurden.

Erfolglose Jahre (1999–2008)

Während des NBA-Drafts 2001 wählten die Hawks den Spanier Pau Gasol und transferierten diesen zu den Memphis Grizzlies, im Austausch für Shareef Abdur-Rahim. Auch mit einem Kern aus Abdur-Rahim, Glenn Robinson und Jason Terry konnten die Hawks die Playoffs nicht erreichen.

Die Hawks in einem Spiel gegen die Milwaukee Bucks

Im März 2004 wurde das Team, zusammen mit dem Eishockeyteam Atlanta Thrashers, an Vorstandsmitglieder der Atlanta Spirit LLC verkauft. Mit diesen teilten sie sich bis zu deren Umzug nach Winnipeg 2011 die Philips Arena. Doch die Hawks gerieten ins Straucheln und waren in der Saison 2004/05 mit 13 Siegen schlechtestes Team der NBA. In den folgenden Drafts 2005 und 2006 verstärkte man sich mit Marvin Williams und Shelden Williams, die jedoch die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten. Es gab auch positive Lichtblicke, so kam bereits 2004 Josh Smith, über die Free Agency wurde Joe Johnson von den Phoenix Suns geholt. Beim Draft 2007 wurde der dominikanische Center Al Horford verpflichtet. Mit diesem Kern, erreichte das Team 2008 nach neun Jahren Durststrecke wieder die Play-offs.

Al Horford spielte von 2007 bis 2016 für die Hawks

Regelmäßige Playoffteilnahmen (2008–2017)

In den beiden darauffolgenden Jahren konnte die Mannschaft die Conference-Halbfinals erreichen, verlor diese aber beide Male mit 0—4 (gegen Cleveland und Orlando). Auch 2011 konnten die Hawks die Conference-Halbfinals erreichen, in denen sie den Chicago Bulls unterlagen. In der Saison 2011/12 erzielten die Hawks die drittbeste Bilanz in der Eastern Conference, schieden jedoch bereits in der ersten Runde gegen die Boston Celtics aus. Am 25. Juni übernahm Danny Ferry den Posten des Managers der Hawks. Ferry leitete einen Umbruch ein und tradete den Starspieler Joe Johnson zu den Brooklyn Nets, ebenso wie das „ewige Talent“ Marvin Williams zu den Utah Jazz.

Auch 2012/2013 gelang den Hawks der Einzug in die Play-offs. Doch die Hawks kamen auch diesmal nicht über die erste Runde hinaus und mussten sich den Indiana Pacers mit 2—4 Siegen geschlagen geben. Nach Saisonende gaben die Hawks die Trennung von Headcoach Larry Drew bekannt, sein Nachfolger wurde Mike Budenholzer, der zuvor als Assistant-Coach für die San Antonio Spurs tätig war. Im NBA-Draft 2013 wählten die Hawks mit dem 17. Pick den deutschen Nachwuchsspieler Dennis Schröder aus. Im Sommer 2013 verließ Josh Smith die Atlanta Hawks und unterschrieb bei den Detroit Pistons. Die Hawks hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Forward Paul Millsap von den Utah Jazz verpflichtet.

Trotz des frühzeitigen Ausfalls ihres Starspielers Horford, spielten die Hawks eine gute 2013/14-Saison und qualifizierten sich, nicht zuletzt dank Millsap und Jeff Teague, für die Play-offs. In der ersten Runde unterlagen sie jedoch dem Conferencebesten Indiana Pacers mit 3—4.

Die Saison 2014/15 wurde für die Hawks zu einer der erfolgreichsten. Mit Kyle Korver, Al Horford, Paul Millsap und Jeff Teague schickten die Hawks erstmals vier Spieler zu einem NBA All-Star Game. Das Team konnte mit 60 Siegen bei 22 Niederlagen einen Vereinsrekord für sich verbuchen und stellte damit die beste Bilanz der Eastern Conference. Für diese Leistung wurde Trainer Budenholzer als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Womit er nach Harry Gallatin (1963), Richie Guerin (1968), Hubie Brown (1978), Mike Fratello (1986) und Lenny Wilkens (1994) bereits der sechste Hawks-Trainer ist, der diese Auszeichnung entgegennehmen sollte. In den Play-offs 2015 trafen die Hawks zunächst auf die Brooklyn Nets, die sie mit 4—2 schlugen. Auch die anschließende Play-off-Serie gegen die Washington Wizards gewannen die Hawks mit 4—2 und zogen damit in die Conference-Finals der Eastern Conference ein. Dort musste sich Atlanta jedoch glatt mit 0—4 den Cleveland Cavaliers von LeBron James geschlagen geben.

Die darauffolgende Saison 2015/16 verlief weniger erfolgreich. Die Hawks hielten den Kern beisammen, doch einige Leistungsträger wie Korver und Teague konnten ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr nicht oder nur teilweise abrufen. Dazu verließ mit DeMarre Carroll ein wichtiger Spieler im Sommer das Team. Dennoch erreichten die Hawks mit 48 Siegen die Play-offs, schieden jedoch bereits in den Conference-Halbfinals abermals gegen die Cleveland Cavaliers mit 0—4 aus.

Im Sommer 2016 verließen Teague und Horford die Hawks und leiteten damit einen Neuaufbau ein. Neu verpflichtet wurde der ehemalige All-Star Dwight Howard, der damit in seine Heimatstadt zurückkehrte.[1] Atlanta konnte mit 43 Siegen erneut den Einzug in die Play-offs feiern. Die Erstrundenserie gegen die Washington Wizards verloren die Hawks jedoch mit 2—4.

Neuaufbau (Seit 2017)

Im Sommer 2017 verließ All-Star Paul Millsap die Hawks nach vier Jahren und wechselte zu den Denver Nuggets. Auch die anderen Leistungsträger Dwight Howard, Tim Hardaway, Jr. und Thabo Sefolosha verließen das Team. Deshalb wurde ein Neuaufbau um den deutschen Point Guard Dennis Schröder begonnen. Unterstützt von jungen Spielern wie John Collins und Taurean Prince schlossen die Hawks die Saison mit einer Bilanz von 24 Siegen und 58 Niederlagen, so dass die erste Saison des Neuaufbaus weit außerhalb der Playoff-Ränge auf dem letzten Platz Eastern Conference endete. Im Anschluss an die Saison 2017/2018 gab zudem Headcoach Mike Budenholzer seinen Abschied von den Hawks bekannt und einigte sich mit dem Club auf eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages.

Am 11. Mai 2018 gab das Franchise bekannt, dass Lloyd Pierce neuer Headcoach der Hawks wird. Seit 2007 war Pierce als Assistantcoach bei verschiedenen Teams der NBA (Cleveland Cavaliers, Golden State Warriors, Memphis Grizzlies und Philadelphia 76ers) tätig. Nun tritt er seine erste Anstellung als Cheftrainer an.[2] Im NBA-Draft 2018 wählte Atlanta an 3. Stelle Toptalent Luka Dončić aus, welcher jedoch gegen den 5. Pick des Drafts, Point Guard Trae Young, und einen zukünftigen Erstrunden-Pick getauscht wurde. Am 19. Juli gaben die Hawks bekannt, dass der bisherige Franchise-Player Dennis Schröder und Center Mike Muscala das Franchise in einem 3-Team-Trade verlassen werden. In diesem Deal, in dem auch die Oklahoma City Thunder und die Philadelphia 76ers involviert waren, erhielt man All-Star Carmelo Anthony, welcher jedoch sofort entlassen wurde, sowie Justin Anderson und einen Erstrunden-Pick für den NBA-Draft 2022.

Aktueller Kader

Kader der Atlanta Hawks (Stand: 13. Februar 2024)
SpielerCoaches
Nr.Nat.NamePositionGeburtGrößeInfoCollege
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJalen JohnsonForward18.12.2001203 cmDuke
2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTrent ForrestGuard12.06.1998193 cmGFlorida State
3Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSeth LundyForward02.04.2000198 cmR GPenn State
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKobe BufkinGuard21.09.2003196 cmRMichigan
5Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDejounte MurrayGuard06.09.1996196 cmWashington
8AustralienAustralienPatty MillsGuard11.08.1988196 cmSaint Mary’s
11Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTrae YoungGuard19.09.1998188 cmOklahoma
12Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDe’Andre HunterForward02.12.1997201 cmVirginia
13SerbienBogdan BogdanovićGuard18.08.1992198 cmSerbien
14Vereinigte StaatenVereinigte StaatenAJ GriffinForward25.08.2003198 cmDuke
15SchweizClint CapelaCenter18.05.1994208 cmSchweiz
17Vereinigte StaatenVereinigte StaatenOnyeka OkongwuForward11.12.2000206 cmUSC
18SenegalMouhamed GueyeForward09.11.2002211 cmRWashington State
24AngolaBruno FernandoForward15.08.1998208 cmMaryland
25Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGarrison MathewsGuard24.10.1996198 cmLipscomb
27Vereinigte StaatenVereinigte StaatenVít KrejčíGuard19.06.2000203 cmTschechien
32Vereinigte StaatenVereinigte StaatenWesley MatthewsGuard/Forward14.10.1986196 cmMarquette
41Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSaddiq BeyForward09.04.1999201 cmVillanova
Nat.NamePosition
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenQuin SnyderHead Coach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMelvin HuntAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChris JentAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BelizeMarlon GarnettAssistenzcoach
unbekanntMatt HillAssistenzcoach
unbekanntScotty ParkerTrainer
unbekanntJohn DuselCo-Trainer
Legende
Abk.Bedeutung
Nr.Trikotnummer
Nat.Nationalität
CMannschaftskapitän
RRookie
GTwo-way contract
SSuspension
Verletzungsbedingte Inaktivität

Ehrungen und nennenswerte Leistungen

All-Star Joe Johnson (2005–2012)
Forward Marvin Williams (2005–2012)
Josh Smith (2004–2013)
Nicht mehr vergebene Trikotnummern
Nr.Nat.NamePositionZeit
9Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBob PettitForward1954–1965
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDominique WilkinsForward1982–1994
23Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLou HudsonForward1966–1977
40Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJason CollierCenter2003–2005
55Kongo Demokratische Republik Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDikembe MutomboCenter1996–2000
44Vereinigte StaatenVereinigte StaatenPete MaravichGuard1970–1974
Spieler der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame
Nat.NamePositionZeit
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenWalt BellamyForward/Center1970–1974
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRichie GuerinGuard1963–1970
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCliff HaganForward1956–1966
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenConnie HawkinsForward1975–1976
KanadaBob HoubregsForward1953
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenEd MacauleyForward1956–1959
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMoses MaloneCenter1988–1991
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenPete MaravichGuard1970–1974
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSlater MartinGuard1956–1960
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBob PettitForward1954–1965
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLenny WilkensGuard1960–1968
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDominique WilkinsForward1982–1994
Kongo Demokratische Republik Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDikembe MutomboCenter1996–2000
Bekannte ehemalige Spieler
Nameaktueller Verein
Shareef Abdur-RahimKarriere beendet
Stacey AugmonKarriere beendet
Zelmo BeatyKarriere beendet
Mike BibbyKarriere beendet
Mookie BlaylockKarriere beendet
Jamal CrawfordKarriere beendet
Al HorfordVereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
Christian LaettnerKarriere beendet
Dikembe MutomboKarriere beendet
Paul MillsapVereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
Glenn „Doc“ RiversKarriere beendet
Glenn RobinsonKarriere beendet
Steve SmithKarriere beendet
Kevin WillisKarriere beendet
Josh SmithKarriere beendet
Joe JohnsonKarriere beendet
Jason TerryKarriere beendet
Dennis SchröderVereinigte StaatenVereinigte Staaten Toronto Raptors
Jeff TeagueVereinigte StaatenVereinigte Staaten Minnesota Timberwolves
Spud WebbKarriere beendet
Marvin WilliamsKarriere beendet

Statistiken

Spielzeiten in der National Basketball Association (Stand: April 2023)
JahrSiege:NiederlagenSiege [%]Play-offs
Tri-Cities Blackhawks
1949/5029:3545,31:2 in den Western Division-Halbfinals gegen die Anderson Packers
1950/5125:4336,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
Milwaukee Hawks
1951/5217:4925,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
1952/5327:4438,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
1953/5421:5129,2Nicht für die Play-offs qualifiziert
1954/5526:4636,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
St. Louis Hawks
1955/5633:3945,82:3 in den Western Division-Finals gegen die Fort Wayne Pistons[Anm. 1]
1956/5734:3847,23:4 in den NBA-Finals gegen die Boston Celtics
1957/5841:3156,9NBA-Meister mit 4:2 gegen die Boston Celtics
1958/5949:2368,12:4 in den Western Division-Finals gegen die Minneapolis Lakers
1959/6046:2961,33:4 in den Finals gegen die Boston Celtics
1960/6151:2864,61:4 in den Finals gegen die Boston Celtics
1961/6229:5136,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
1962/6348:3260,03:4 in den Western Division-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1963/6446:3457,53:4 in den Western Division-Finals gegen die San Francisco Warriors
1964/6545:3556,31:3 in den Western Division-Halbfinals gegen die Baltimore Bullets
1965/6636:4445,03:4 in den Western Division-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1966/6739:4248,12:4 in den Western Division-Finals gegen die San Francisco Warriors
1967/6856:2668,32:4 in den Western Division-Halbfinals gegen die San Francisco Warriors
Atlanta Hawks
1968/6948:3458,51:4 in den Western Division-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1969/7048:3458,50:4 in den Western Division-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1970/7136:4643,91:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die New York Knicks
1971/7236:4643,92:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Boston Celtics
1972/7346:3656,12:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Boston Celtics
1973/7435:4742,7Nicht für die Play-offs qualifiziert
1974/7531:5137,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
1975/7629:5335,4Nicht für die Play-offs qualifiziert
1976/7731:5137,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
1977/7841:4150,00:2 in der ersten Runde gegen die Washington Bullets
1978/7946:3656,13:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Washington Bullets
1979/8050:3261,01:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Philadelphia 76ers
1980/8131:5137,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
1981/8242:4051,20:2 in der ersten Runde gegen die Philadelphia 76ers
1982/8343:3952,41:2 in der ersten Runde gegen die Boston Celtics
1983/8440:4248,82:3 in der ersten Runde gegen die Milwaukee Bucks
1984/8534:4841,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
1985/8650:3261,01:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Boston Celtics
1986/8757:2569,51:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Detroit Pistons
1987/8850:3261,03:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Boston Celtics
1988/8952:3063,43:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Boston Celtics
1989/9041:4150,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
1990/9143:3952,42:3 in der ersten Runde gegen die Detroit Pistons
1991/9238:4446,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
1992/9343:3952,40:3 in der ersten Runde gegen die Chicago Bulls
1993/9457:2569,52:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Indiana Pacers
1994/9542:4051,20:3 in der ersten Runde gegen die Indiana Pacers
1995/9646:3656,11:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Orlando Magic
1996/9756:2668,31:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Chicago Bulls
1997/9850:3261,01:3 in der ersten Runde gegen die Charlotte Hornets
1998/9931:1962,00:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die New York Knicks
1999/0028:5434,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
2000/0125:5730,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
2001/0233:4940,2Nicht für die Play-offs qualifiziert
2002/0335:4742,7Nicht für die Play-offs qualifiziert
2003/0428:5434,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
2004/0513:6915,9Nicht für die Play-offs qualifiziert
2005/0626:5631,7Nicht für die Play-offs qualifiziert
2006/0730:5236,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
2007/0837:4545,13:4 in der ersten Runde gegen die Boston Celtics
2008/0947:3557,30:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Cleveland Cavaliers
2009/1053:2964,60:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Orlando Magic
2010/1144:3853,72:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Chicago Bulls
2011/1240:2660,62:4 in der ersten Runde gegen die Boston Celtics
2012/1344:3853,72:4 in der ersten Runde gegen die Indiana Pacers
2013/1438:4446,33:4 in der ersten Runde gegen die Indiana Pacers
2014/1560:2273,20:4 in den Eastern Conference-Finals gegen die Cleveland Cavaliers
2015/1648:3458,50:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Cleveland Cavaliers
2016/1743:3952,42:4 in der ersten Runde gegen die Washington Wizards
2017/1824:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
2018/1929:5335,4Nicht für die Play-offs qualifiziert
2019/2020:4729,9Nicht für die Play-offs qualifiziert
2020/2141:3156,92:4 in den Eastern Conference-Finals gegen die Milwaukee Bucks
2021/2243:3952,41:4 in der ersten Runde gegen die Miami Heat
2022/2341:4150,02:4 in der ersten Runde gegen die Boston Celtics
Gesamt2891:296449,4168:222 in den Play-offs (43,1 %) – 1 NBA-Meisterschaft
  1. 0:1 im Western Division Tie-Break um den zweiten Platz der Division gegen die Minneapolis Lakers.
    Pre-Playoff – Tie-Break geht nicht in die Play-off-Bilanz ein.

Weblinks

Commons: Atlanta Hawks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hawks Sign Eight-Time NBA All-Star Dwight Howard
  2. kicker.de: Neuer Coach für Schröder: Atlanta holt Lloyd Pierce Artikel vom 12. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Kit shorts atlantahawks association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Association Uniform for the 2019-2020 season.
Marvin Williams vs Wizards.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hawks at Wizards March 24, 2012
Atlanta Hawks v Milwaukee Bucks 03 2010.jpg
Autor/Urheber: Hector Alejandro, Lizenz: CC BY 2.0
Game between the Atlanta Hawks (in white) and the Milwaukee Bucks
Kit body atlantahawks city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks City Edition uniform for the 2020-2021 NBA season.
Kit shorts atlantahawks icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Icon Uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts atlantahawks city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks City Edition uniform for the 2020-2021 NBA season.
Kit body atlantahawks association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Association Uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts atlantahawks statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Statement Uniform for the 2019-2020 season.
JoshSmith.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Josh Smith vs Wizards
Atlanta hawks wordmark.png
Atlanta hawks wordmark logo
Al Horford Nov 2013.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hawks at Wizards 11/30/13
Kit body atlantahawks icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Icon Uniform for the 2019-2020 season.
Kit body atlantahawks statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atlanta Hawks Statement Uniform for the 2019-2020 season.
Bob Pettit 1961.jpeg
Professional basketball player Bob Pettit
Joe Johnson Mar-2012.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hawks at Wizards March 24, 2012