Athenaeum (Schlegel)

Athenaeum 1798 Titel.png

Athenaeum ist der Titel einer Zeitschrift, die von den Brüdern August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel herausgegeben und in Berlin gedruckt wurde.

Zwischen 1798 und 1800 erschienen insgesamt sechs Hefte. Es bildete das zentrale literarische Organ der Frühromantik in Jena. Andere Beiträger waren Dorothea Schlegel, Caroline Schlegel, Novalis, August Ferdinand Bernhardi, Sophie Bernhardi, Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, August Ludwig Hülsen und Karl Gustav Brinckmann.

Eine Fortsetzung war die von Friedrich Schlegel 1803 herausgegebene Zeitschrift Europa.

Die Friedrich Schlegel-Gesellschaft gibt das Jahrbuch Athenäum heraus.

Inhalt

Eine bibliographische Erschließung gab Heinrich Hubert Houben heraus: Veröffentlichungen der Deutschen Bibliographischen Gesellschaft. Bibliographisches Repertorium. Bd. 1: Zeitschriften der Romantik, Berlin 1904, Behr, Sp. 1–13 (Textarchiv – Internet Archive).

Literatur

  • Ernst Behler: Die Zeitschriften der Brüder Schlegel. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Romantik, Darmstadt 1983.
  • Athenaeum. Eine Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel. Ausgewählt und bearbeitet von Curt Grützmacher. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1969.
  • Ernst Behler: Athenäum. Die Geschichte einer Zeitschrift. In: Athenäum. Eine Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel. Berlin 1798–1800. Nachdruck Darmstadt 1983, S. 5–64.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athenaeum 1798 Titel.png
Titelseite der Zeitschrift / Title page of the periodical