Atelaw Yeshetela

Atelaw Yeshetela

Atelaw Yeshetela, 2011
Atelaw Yeshetela bei den Crosslauf-
Europameisterschaften 2011 in Velenje

NationBelgien Belgien
Geburtstag4. Dezember 1987 (36 Jahre)
GeburtsortÄthiopien
Karriere
Statusnicht aktiv
letzte Änderung: 5. März 2020

Atelaw Yeshetela (Atelaw Yeshetela Bekele; * 4. Dezember 1987 in Äthiopien) ist ein ehemaliger belgischer Langstreckenläufer äthiopischer Herkunft, der vor allem im Crosslauf erfolgreich war.

Werdegang

Er wurde in Äthiopien geboren und kam im Alter von 16 Jahren nach Belgien. 2008 erhielt er die belgische Staatsbürgerschaft. Er startete bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Brüssel im U23-Rennen, erreichte das Ziel jedoch nicht. Im folgenden Jahr belegte er bei den nationalen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf den zweiten Platz und wurde daraufhin für die Teilnahme an den U23-Leichtathletik-Europameisterschaften in Kaunas nominiert, wo er das Rennen jedoch vorzeitig aufgab. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin gewann er in der Altersklasse U23 die Bronzemedaille.

2010 blieb er weitgehend ohne herausragende Resultate. Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz belegte er den 94. Platz und bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Albufeira den 54. Platz. Seinen bis dahin größten Erfolg feierte er mit dem Sieg bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2011 in Velenje.[1]
Seit 2012 tritt Atelaw Yeshetela nicht mehr international in Erscheinung.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Commons: Atelaw Bekele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. European Athletic Association: Bekele from gun to tape (Memento vom 11. Januar 2012 im Internet Archive). 11. Dezember 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Atelaw Bekele Velenje 2011.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Atelaw Bekele during EC Cross 2011 in Velenje