Aston Martin DB2/4

Aston Martin DB2/4
Produktionszeitraum:1953–1959
Klasse:Sportwagen
Karosserieversionen:Kombicoupé, Cabriolet, Roadster
Vorgängermodell:Aston Martin DB2
Nachfolgemodell:Aston Martin DB4

Der Aston Martin DB2/4 ist ein Sportwagen des Automobilherstellers Aston Martin. Die Konstruktion des von 1953 bis 1959 angebotenen Modells beruhte auf dem DB2, den er ersetzte. Allerdings war er als 2+2-Sitzer ausgelegt und hatte somit zusätzlich zwei Notsitze im Fond. Als eines der ersten Fahrzeuge hatte der Wagen eine neuartige Heckklappe. Weitere Änderungen waren eine Panoramawindschutzscheibe, größere Stoßfänger und versetzte Scheinwerfer. Wie beim Vorgängermodell gab es auch ein Cabriolet, und wenige, von Bertone gebaute Spider.

Mark I

Mark I
Aston Martin DB2/4 Mark I (1953–1955)

Aston Martin DB2/4 Mark I (1953–1955)

Produktionszeitraum:1953–1955
Karosserieversionen:Kombicoupé, Cabriolet, Roadster
Motoren:Ottomotoren:
2,5–3,0 Liter
(92–103 kW)
Länge:4300 mm
Breite:1650 mm
Höhe:1360 mm
Radstand:2511 mm
Leergewicht:1179 kg

Der Mark I war mit dem von Walter Owen Bentley entworfenen Lagonda-Sechszylinder Doppelnockenwellenmotor ausgestattet, der auch in der Vantage-Version des DB2 eingesetzt wurde. Der Hubraum der VB6E-Maschine betrug 2580 cm³, die Leistung 125 bhp (92 kW). Ab Mitte 1954 verbaute man den VB6/J-Motor mit 2922 cm³ und 140 bhp (103 kW), der den Wagen bis auf 192 km/h beschleunigte.

102 Exemplare der insgesamt 565 Mark I-Modelle wurden als Cabriolet ausgeführt. Eines tauchte in dem Alfred-Hitchcock-Film Die Vögel auf.[1]

Drei Werkswagen wurden 1955 für die Rallye Monte Carlo bereitgestellt, und zwei für die Mille Miglia, aber die Firma konzentrierte sich eher auf den Einsatz des Rennwagenmodells DB3.

Mark II

Mark II
Aston Martin DB2/4 Mark II (1955–1957)

Aston Martin DB2/4 Mark II (1955–1957)

Produktionszeitraum:1955–1957
Karosserieversionen:Kombicoupé, Cabriolet, Roadster
Motoren:Ottomotor:
3,0 Liter
(103–121 kW)
Länge:
Breite:1650 mm
Höhe:1360 mm
Radstand:
Leergewicht:
Heckansicht

Das 1955 eingeführte Mark II-Modell hatte wahlweise einen Motor mit größeren Ventilen, der 165 bhp (121 kW) entwickelte. Weitere Veränderungen beliefen sich auf kleine Heckflossen, blasenförmige Rücklichter wie beim Hillman Minx und zusätzliche Chromverzierungen. Ein zweisitziges Coupé war auch neu auf dem Markt; das Cabriolet wurde weiterhin gebaut. Von insgesamt 199 Mark II-Modellen wurden nur 30 als Coupé gebaut.

Drei Mark II-Fahrgestelle sandte man an die Carrozzeria Touring in Italien, um daraus Spidermodelle zu entwickeln. Touring half später Aston Martin mit dem „Superleggera“ bei der Konstruktion des DB4.

Eine entscheidende Veränderung hinter den Kulissen bei der Einführung des Mark II war die Übertragung der Verantwortung für die Karosserie vom Werk Feltham an die Tickford Coachbuilding Works in Newport Pagnell. David Brown kaufte diese Werke 1954 und verlegte beim Produktionsbeginn des DB4 die gesamte Fertigung dorthin.

Mark III

Mark III
Aston Martin DB2/4 Mark III (1957–1959)

Aston Martin DB2/4 Mark III (1957–1959)

Produktionszeitraum:1957–1959
Karosserieversionen:Kombicoupé, Cabriolet
Motoren:Ottomotor:
3,0 Liter
(121–143 kW)
Länge:4356 mm
Breite:1651 mm
Höhe:1360 mm
Radstand:2515 mm
Leergewicht:1270 kg

1957 wurde das Modell DB2/4 Mark III – oft auch nur DB Mark III oder Mark III genannt – eingeführt. Es hatte den weiterentwickelten 2,9-Liter-Motor des Mark II. Weitere Änderungen betrafen den Kühlergrill, der nun dem des DB3/S ähnlich sah, ein neues Armaturenbrett und die Möglichkeit, Girling-Scheibenbremsen einbauen zu lassen. Ebenfalls neu gab es die hydraulische Kupplung, auf Wunsch ein Overdrive von Laycock-de-Normanville oder – ebenfalls auf Wunsch – eine Getriebeautomatik. Lenkungs- und Antriebsachsenkonstruktion wurden vom Vorgängermodell übernommen. Die Heckflossen wurden auch abgeändert, sodass die Rücklichter des Humber Hawk Verwendung finden konnten.

Zum vom Mark II übernommenen Standardmotor DBA war optional ein Doppelauspuff erhältlich, der die Motorleistung auf 178 bhp (131 kW) ansteigen ließ. So ausgestattet erreichte der Wagen 100 km/h in 9,4 s und fuhr 192 km/h schnell. Eine optional verfügbare Hochleistungsmaschine, Typ DBB, mit drei Weber-Vergasern, schärferer Nockenwelle und Doppelauspuff erreichte 195 bhp (143 kW), ist aber seltener als die DBD-Maschine im mittleren Leistungsbereich von 180 bhp (132 kW).

Girling-Scheibenbremsen erhielten alle Mark III ab dem 101. Exemplar als Grundausstattung. Viele früher hergestellte Autos wurden nachgerüstet.

Von insgesamt 551 Exemplaren wurden nur fünf mit Getriebeautomatik gebaut.

Ein Bericht in der Zeitschrift Road & Track im Jahre 1959 lobte den Wagen sehr, tadelte aber seinen hohen Preis von 7.450 US$. „Der Aston Martin hat viele Vorzüge und wenig Fehler.“ Zu letzteren gehörten eine schwergängige Lenkung, hohe Schweller und geringe Wendigkeit. Nicht erwähnt wurde die neue Kombicoupé-Konstruktion mit Heckklappe und umlegbaren Rücksitzen, die schon im Mark I 1953 eingeführt worden waren.

Es wurden, wie vom Vorgängermodell, auch wieder Coupé- und Cabrioletvarianten angeboten. Fünf Coupés mit DBB-Maschine und 84 Cabriolets wurden hergestellt. Beide Varianten hatten keine Heckklappe, sondern einen konventionellen Kofferraumdeckel.

Im Roman Goldfinger fährt James Bond einen Aston Martin DB 2/4 Mark III. Allerdings wird dieser fälschlicherweise als DB III bezeichnet. Es ist der einzige Wagen in den James-Bond-Romanen, der mit Spezialausstattungen versehen ist. Im Film, der ein halbes Jahrzehnt später herauskam, wurde ein Aston Martin DB5 eingesetzt, da dieser zum Zeitpunkt der Dreharbeiten das aktuelle Modell war.

Produktion

  • Mark I: 565 Stück
    • davon Cabriolets: 102 Stück
    • davon Bertone-Spider: 4 oder 5 Stück
  • Mark II: 199 Stück
    • davon Coupés: 34 Stück
    • davon Cabriolets: ca. 16 Stück
    • davon Touring-Spider: 3 Stück
  • Mark III: 551 Stück
    • davon Cabriolets: 84 Stück
      • davon mit DBA-Motor: 68 Stück
      • davon mit DBB-Motor: 2 Stück
      • davon mit DBD-Motor: 14 Stück
    • Coupés: 5 Stück

Weblinks

Commons: Aston Martin DB2/4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steve Wakefield/Mathias Paulokat: Aston Martin DB2/4 Drophead Coupé: Vorsicht vor den Vögeln! classicdriver.com, 29. April 2013, abgerufen am 17. Juni 2013.
Zeitleiste der Aston-Martin-Modelle seit 1948
Typ / MotorÄra David Brown 1947–1972Diverse BesitzerAb 1986 zu 75 %, von 1993 zu 100 % Teil von FordUnabhängig
1940er1950er1960er1970er1980er1990er2000er2010er2020er
890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012
KleinstwagenCygnet
Oberklasse-LimousinenLagonda 2.6 LLagonda 3 LLagonda RapideLagondaRapide
Taraf
SportwagenR4DB1
R6DB2DB2/4DB4DB5DB6DB7
DB2 VantageDB4 VantageDB5 VantageDB6 Vantage
DB4 GT ZagatoDBSVantage
V8DBS V8V8VirageV8
V8 VantageV8 VantageV8 VantageVantage
V8 Zagato
V12V12 Vantage
V12 Speedster
DB7 ZagatoV12 ZagatoDBS GT Zagato
DB7 VantageDB9DB11
DB7 AR1Virage
V12 VanquishDBSVanquishDBS
One-77Valkyrie
SUVDBX
Prototypen und GT-RennwagenDB2DBR1DP212DP214RHAM/1DBR9V8 Vantage GT2 / GTEVantage GTE
DB3DBR2DP215DBRS9V12 Vantage GT3Vantage GT3 / GT4
DBR3V8 Vantage N24 / GT4
EMKAAMR1LMP1AMR-One
Formel-1-RennwagenDBR4DBR5AMR21
  • Unter der Marke Lagonda vertrieben
  • Bodengruppe vom Jaguar XJS
  • Auf Basis des Toyota iQ
  • Auf dieser Seite verwendete Medien

    1953 Aston Martin DB 2-4 DHC - green - fvr3.jpg
    Autor/Urheber: Rex Gray from Southern California, Lizenz: CC BY 2.0
    2011 Desert Classic, La Quinta, CA
    Aston Martin DB2-4 Mark I.jpg
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Aston Martin DB2/4 Mark I
    1953 Aston Martin DB 2-4 DHC - green - rvl.jpg
    Autor/Urheber: Rex Gray from Southern California, Lizenz: CC BY 2.0
    2011 Desert Classic, La Quinta, CA
    1957 Aston Martin DB Mk III rl.jpg
    Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    1957 Aston Martin DB Mk III.
    Event: Sportbilsdagen i Västervik 2012.
    Aston-Martin 3.JPG
    Autor/Urheber: EPei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Fahrersitz mit Armaturen (DB Mark 3, 1957)
    1957 Aston Martin DB Mk III fr.jpg
    Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    1957 Aston Martin DB Mk III.
    Event: Sportbilsdagen i Västervik 2012.
    Aston Martin DB2-4 MkII front.jpg
    Autor/Urheber: Redsimon, Lizenz: CC BY 3.0
    Aston Martin DB2/4 Mk II. Introduced in 1955, the MkII had a 165bhp version of the 6-cylinder Lagonda engine. MkII cars have a chrome strip above the windscreen.
    Aston Martin DB2-4 Mark I Heck.jpg
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Aston Martin DB2/4 Mark I
    Aston Martin.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo des Automobilherstellers Aston Martin

    1959 Aston Martin DB 2-4 Mark III DHC.jpg
    Autor/Urheber: Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    1959 Aston Martin DB 2/4 Mark III Drophead Coupé at the 2013 Greenwich Concours d'Elegance. 84 of these were built, this is one of 14 fitted with the DBD engine with triple SU carbs.
    Aston Martin DB2-4 MkII rear.jpg
    Autor/Urheber: Redsimon, Lizenz: CC BY 3.0
    Most DB2/4 MkII cars received this 2+2 hatchback saloon bodywork. MkII cars have rear "wings" and a chrome strip running around the boot opening.