Aspasia Manos

Aspasia Manos

Aspasia Manos (Ασπασία Μάνου, Aspasía Mánou; * 4. September 1896 in Athen; † 7. August 1972 in Venedig) war die Ehefrau von König Alexander I. von Griechenland.

Grab von Aspasia Manos in Tatoi

Aspasia wurde als Tochter des griechischen Generals und Chefs des Königlichen Marstalls Petros Manos (1871–1918) und dessen Frau Helena Argyropoulou (1874–1930) geboren. Aus einer vornehmen phanariotischen Familie stammend, heiratete sie am 4. November 1919 König Alexander I. und führte fortan den Titel Prinzessin Aspasia (Πριγκίπισσα Ασπασία). Am 25. Oktober 1920 starb ihr Mann an den Folgen einer Blutvergiftung durch einen Affenbiss. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits schwanger und gebar am 25. März 1921 ihr einziges Kind Prinzessin Alexandra, die spätere Frau des Königs Peter II. von Jugoslawien. Nach der Abschaffung der Monarchie 1924 lebte sie im Exil in Italien und Großbritannien und kehrte auch nach der Restauration des griechischen Königshauses 1936 zunächst nicht wieder zurück. Während der Besatzung Griechenlands im Zweiten Weltkrieg diente sie kurzzeitig als Krankenschwester für das Rote Kreuz und ging schließlich mit Erlaubnis der britischen Regierung nach London. Nach Kriegsende kehrte sie zurück nach Venedig.

Sie wurde zuerst auf dem Friedhof San Michele in Venedig beigesetzt und später auf den Königlichen Friedhof in Tatoi überführt, wo sie neben ihrer Tochter beigesetzt wurde.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GrabAspasia.jpg
Autor/Urheber:

krischnig

, Lizenz: Bild-frei

Grab Aspasia Manos

Aspasia Manos 2.jpg
Aspasia Manos, consorte del Rey Alexander I de Grecia, ca. 1926.