Ashley Rowe

Ashley Rowe (* 28. Februar 1959 in Dorset, England) ist ein britischer Kameramann. Er ist Mitglied der British Society of Cinematographers (BSC).

Leben

Ashley Rowe fing schon während seiner Schulzeit an, Filme mit einer 8-mm-Kamera zu drehen. Nach Abschluss der Schule trat er in eine kleine Filmfirma ein, die für die University of Southampton und für das Central Office of Information,[1] eine Informations- und Public-Relation-Agentur der britischen Regierung, Kurzfilme produzierte. 1988 wurde er von der BBC Film Unit als Kameramann eingestellt. Zwischen 1988 und 1993 fotografierte er neun Filme für die BBC, von denen drei mit einem BAFTA-Award ausgezeichnet wurden. Der vorletzte Film für die BBC war Ralph Fiennes’ Debüt als Filmschauspieler in dem Low-Budget-Film Der Todesvogel von 1993, der mit dem Welsh BAFTA für die beste Kamera in einem Film[2] ausgezeichnet wurde.

1994 engagierte ihn Chris Menges als Kameraassistent für seinen Film Second Best und ebenfalls 1994 drehte er unter der Regie von John Irvin seinen ersten Kinofilm, Die Witwen von Widows Peak. Seitdem hat er über 35 Kinofilme und rund 30 Filme für das Fernsehen fotografiert.

Filmografie (Auswahl)

Filme

Serien

Auszeichnungen

  • 1993: Welsh BAFTA, best cinematography – film: Der Todesvogel[2]
  • 1998: Valladolid International Film Festival, best Director of Photography: Twenty Four Seven
  • 1998: Evening Standard British Film Awards: Twenty Four Seven, The Woodlanders, The Governess, Still Crazy
  • 2004: American Society of Cinematographers, USA, Outstanding Achievement in Cinematography in Movies of the Week Nominierung: The Roman Spring of Mrs. Stone (2003)
  • 2013: Knight of Illumination Award/TV-Drama: Dancing on the Edge[3]
  • 2014: American Society of Cinematographers, USA, Outstanding Achievement in Cinematography in Television Movie/Mini-Series Dancing on the Edge (Episode #1/1, 2013)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Central Office of Information
  2. a b IMDb, abgerufen am 7. Mai 2016.
  3. Knight of Illumination Award (KIA), 2013 abgerufen am 27. August 2018