Arvydas Macijauskas

Basketballspieler
Basketballspieler
Arvydas Macijauskas
Spielerinformationen
Geburtstag19. Januar 1980
GeburtsortKlaipėda, Litauische SSR, Sowjetunion
Größe193 cm
PositionShooting Guard
Vereine als Aktiver
1996–1997 Litauen Universität Klaipėda
1997–1999 Litauen Klaipėdos Neptūnas
1999–2003 Litauen BC Lietuvos Rytas
2003–2005 SpanienSpanien Saski Baskonia
2005–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans/Oklahoma City Hornets
2006–2009 Griechenland Olympiakos Piräus
Nationalmannschaft
2003–2006Litauen

Arvydas Macijauskas (* 19. Januar 1980 in Klaipėda, Litauische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger litauischer Basketballspieler, der auf der Position des Shooting Guards spielte. Zuletzt spielte er in der griechischen Liga für Olympiakos Piräus. Nach Berechnungen der Statistiken durch die FIBA zählte Arvydas Macijauskas zu den besten Dreierschützen der Welt. Aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme beendete er 2010 seine Karriere.[1]

Erfolge

2003 wurde Macijauskas mit der litauischen Nationalmannschaft Europameister, wobei er für sein Team die meisten Punkte erzielen konnte. 2000 und 2002 gewann er mit Lietuvos Rytas Vilnius die LKL-Meisterschaft. Außerdem wurde Macijauskas 2002 NEBL-Meister. In der Saison 2004 gewann er mit Tau Cerámica Vitoria den spanischen Copa Del Rey.

Persönliches

Er lernte an der 18. Mittelschule Klaipėda. Seit Juli 2010 ist er verheiratet. Mit seiner Frau hat er drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Shooting star Macijauskas ends comeback try euroleague.net vom 9. Juni 2010 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
ULEB Euroleague.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der ULEB Euroleague