Artjom Andrejewitsch Kosjulin

Georgien RusslandRussland  Artjom Kosjulin

Geburtsdatum22. Februar 1996
GeburtsortKotelnikowo, Russland
Größe191 cm
Gewicht82 kg

PositionVerteidiger
SchusshandLinks

Karrierestationen

2010–2014North Star Moskau
2014–2015Silver Lions Sankt Petersburg
2015–2017Gladiators Scolipe
seit 2016Grey Wolves Tbilisi

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Artjom Andrejewitsch Kosjulin (georgisch არტიომ კოზიულინი, russisch Артём Андреевич Козюлин; * 22. Februar 1996 in Kotelnikowo, Russland) ist ein russisch-georgischer Eishockeyspieler, der seit 2015 bei den Grey Wolves Tbilisi in der Georgischen Eishockeyliga spielt.

Karriere

Kosjulin begann seine Karriere bei North Star Moskau und spielte 2014/15 für die Silver Lions Sankt Petersburg. 2015 bis 2107 spielte er bei den Gladiators Scolipe in der Moskauer Studentenliga. Daneben ist er seit 2016 bei den Grey Wolves Tbilisi in der georgischen Eishockeyliga aktiv und spielt seit 2017 ausschließlich dort.

International

Kosjulin, der russisch-georgischer Doppelstaatler ist, gab sein Debüt für die georgische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Division III 2016. Er erzielte in fünf Spielen neun Tore und gab vier Torvorlagen. Damit war er der gemeinsam mit dem Türken Serdar Semiz und dem Luxemburger Colm Cannon drittbester Scorer des Turniers hinter seinem Landsmann Boris Kotschkin und dem Türken Emrah Özmen sowie hinter diesen beiden auch drittbester Scorer des Turniers. Ein Jahr später schloss er das Turnier der Division III 2017 als Topscorer und bester Torschütze ab. Auch 2018, als den Georgiern erstmals der Aufstieg in die Division II gelang, spielte Kosjulin in der Division III. Bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2022 spielte er dann in der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien