Arthur Legat

Arthur Legat
Nation:BelgienBelgien Belgien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Belgien 1952
Letzter Start:Großer Preis von Belgien 1953
Konstrukteure
1952–1953 Arthur Legat
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Arthur Legat (* 1. November 1898 in Haine-Saint-Paul; † 23. Februar 1960 ebenda) war ein belgischer Autorennfahrer.

Karriere

Selten war ein Rennfahrer mit einer Rennstrecke so eng verbunden wie der Belgier Arthur Legat mit der Bahn in Chimay. Sein erstes Rennen in Chimay bestritt Legat 1926 und dreißig Jahre später war er dort noch immer am Start. Der gefährliche Straßenkurs nahe der französischen Grenze war ein magischer Anziehungspunkt für Amateurrennfahrer. Legat gewann den auf dem Circuit de Chimay ausgefahrenen Grand Prix des Frontières zweimal, 1931 und 1932 am Steuer eines Bugatti Type 37. Insgesamt war er 25-mal bei diesem Rennen am Start.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb Legat einen Veritas Meteor, mit dem er auch bei den Grand Prix von Belgien 1952 und 1953 am Start war. 1952 wurde er mit dem zu großen Rückstand von fünf Runden nicht klassiert, 1953 schied er nach einem Defekt an der Kraftübertragung aus.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1952Arthur LegatVeritas MeteorVeritas 2.0 L61NC
1953Arthur LegatVeritas MeteorVeritas 2.0 L61NC
Gesamt2

Einzelergebnisse

Saison123456789
1952Flag of Switzerland within 2to3.svgFlag of the United States (1912-1959).svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of the Netherlands.svgFlag of Italy.svg
NC
1953Flag of Argentina.svgFlag of the United States (1912-1959).svgFlag of the Netherlands.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Switzerland within 2to3.svgFlag of Italy.svg
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.