Arthur Heitschmidt

Arthur Heitschmidt (* 16. März 1893 in Haldensleben; † 27. Januar 1963 in Saarbrücken) war ein deutscher Politiker (FDP/DPS).

Leben und Beruf

Arthur Heitschmidt studierte Rechtswissenschaft in Dresden, wo er im Sommersemester 1912 Mitglied des Corps Saxonia Dresden (heute Landsmannschaft Hansea auf dem Wels) wurde. Von Beruf war er Großhandelskaufmann.

Partei

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Heitschmidt in die DPS ein. Durch den Anschluss der DPS an die FDP wurde er am 11. August 1957 Mitglied der Liberalen.

Abgeordneter

Heitschmidt wurde 1955 in den Saarländischen Landtag gewählt, dem er bis zu seinem Tode angehörte.

Öffentliche Ämter

Nach der Bildung einer christlich-liberalen Koalition wurde Heitschmidt am 17. Januar 1961 als Minister für Finanzen und Forsten in die von Ministerpräsident Franz-Josef Röder geführte Regierung des Saarlandes berufen. Das Amt des Finanzministers, dessen Nachfolge Paul Senf antrat, hatte Heitschmidt bis zu seinem Tode am 27. Januar 1963 inne.

Kabinette

Weblinks


Auf dieser Seite verwendete Medien