Arthur Dobson (Rennfahrer)

Der Lagonda V12 mit der Originalstartnummer 5; Charles Brackenbury und Arthur Dobson wurden mit diesem 1939 Dritte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Arthur Charles Dobson (* 6. August 1914 in Lodsworth; † 12. März 1980 in London) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Arthur Dobson war der jüngere Bruder von Austin Dobson und wie dieser in den 1930er-Jahren als Rennfahrer aktiv. Sein Debüt gab er bei der RAC Tourist Trophy 1935, wo er einem Fiat 508S fuhr, aber nicht ins Ziel kam.[1] 1938 gewann er die British Empire Trophy und blieb in seiner Karriere bei insgesamt sieben Voiturette-Grand-Prix-Rennen erfolgreich.

1938 fuhr er gemeinsam mit Elsie Wisdom, der Ehefrau von Tommy Wisdom einen MG PB Midget beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, fiel nach einem Kupplungsschaden aber vorzeitig aus. 1939 wurde er gemeinsam mit Charles Brackenbury auf einem Werks-Lagonda V12 Gesamtdritter und trat Ende des Jahres vom Rennsport zurück.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1938Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Miss Dorothy Stanley-TurnerMG PB MidgetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elsie WisdomAusfallKupplungsschaden
1939Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lagonda Ltd.Lagonda V12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles BrackenburyRang 3

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Arthur Dobson – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RAC Tourist Trophy 1935

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1939 Lagonda V12 Le Mans Works Team Car photo3.JPG
Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0
Photographed at the Louwman museum / Louwman Collection, The Netherlands.