Artem Milewskyj

Artem Milewskyj
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Artem Milewskyj 2011
Personalia
Voller NameArtem Wolodymyrowytsch Milewskyj
Geburtstag12. Januar 1985
GeburtsortMasyrWeißrussische SSR
Größe190 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Smena Minsk
Borysfen Boryspil
Dynamo Kiew
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2002Borysfen Boryspil II8 0(3)
2002Dynamo Kiew III1 0(0)
2002–2005Dynamo Kiew II50 (18)
2002–2013Dynamo Kiew184 (62)
2013Gaziantepspor6 0(1)
2014Hajduk Split12 0(2)
2016–2017FK Tosno17 0(0)
2017–2018FK Dinamo Brest29 0(8)
2018Kisvárda FC8 0(0)
2019–2020FK Dinamo Brest53 (10)
2021FK Mynaj10 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Ukraine U2131 0(7)
2006–2012Ukraine50 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Artem Wolodymyrowytsch Milewskyj (ukrainisch Артем Володимирович Мілевський; * 12. Januar 1985 in Masyr, Weißrussische SSR) ist ein ehemaliger ukrainischer Fußballspieler.

Trotz seiner stattlichen Körpergröße war Artem Milewskyj ein recht leichtfüßiger und schneller Stürmer.

Karriere

Verein

Milewskyj kommt eigentlich aus der Jugend seines Heimatstadtvereins Smena Minsk und spielte in der U-16-Auswahl noch für sein Geburtsland Weißrussland. Danach nahm der Jungstürmer allerdings die ukrainische Staatsbürgerschaft an und wechselte erst zum unterklassigen Verein Borysfen Boryspil und dann zu Dynamo Kiew. Dort war er sofort im Stamm der zweiten Mannschaft, spielte aber 2002 auch schon 6-mal in der Wyschtscha Liha, der obersten Liga der Ukraine. Seit 2005 spielte er regelmäßig in der ersten Mannschaft der Kiewer und 2007 stieg er zum Stammspieler auf.

Kurz vor Ende der Transferperiode 2013 verpflichtete Gaziantepspor aus der Türkei Milewsky.

Nationalmannschaft

Für die Ukraine spielte er auch bei der Junioren-Europameisterschaft 2006 in der U-21-Nationalmannschaft. Seine Leistung für den Turnierfinalisten war so überzeugend, dass er in die A-Nationalmannschaft berufen wurde und ohne ein einziges Länderspiel in das WM-Aufgebot der Ukraine für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland aufgenommen wurde. Er kam auch zum Einsatz und gehörte zu den erfolgreichen Schützen im Elfmeterschießen, das die Ukraine ins Viertelfinale brachte. Für die Ukraine bestritt er über 50 Länderspiele.

Erfolge

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Artem Milewskyj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Artem Milevskyy-ua.jpeg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Artem Milevskyy