Arouna Koné

Arouna Koné
Arouna Kone 8969.JPG
Arouna Koné (2012)
Personalia
Geburtstag11. November 1983
GeburtsortAnyamaElfenbeinküste
Größe183 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Rio Sport d'Ányama
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003Lierse SK32 (11)
2003–2005Roda Kerkrade63 (28)
2005–2007PSV Eindhoven53 (21)
2007–2012FC Sevilla40 0(1)
2010→ Hannover 96 (Leihe)8 0(2)
2011–2012Levante UD34 (15)
2012–2013Wigan Athletic34 (11)
2013–2017FC Everton48 0(6)
2017–Sivasspor80 (27)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–Elfenbeinküste39 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2020

2 Stand: 3. Juni 2011

Arouna Koné (* 11. November 1983 in Anyama, Elfenbeinküste) ist ein ivorischer Fußballspieler, der auch für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste spielt.

Karriere

Koné begann seine Karriere beim lokalen Verein Rio Sport d'Ányama, dem er half, in die erste Liga aufzusteigen. Schon mit 17 Jahren wurde er in den Profikader berufen. Der RC Lens lud ihn zum Probetraining ein, doch er konnte sich nicht durchsetzen und spielte danach bei Lierse SK in Belgien. Nach einer Saison wechselte er 2003 zu Roda Kerkrade ins Nachbarland Niederlande. Dort konnte er überzeugen und wurde zur Saison 2005/06 zur PSV Eindhoven transferiert. Durch seine starke Leistung bei der Afrikameisterschaft 2006 in Ägypten für sein Heimatland, die Elfenbeinküste, wurde er für die WM-Endrunde nominiert. Nach zwei starken Jahren in Eindhoven holte ihn der FC Sevilla nach Spanien.

Am 1. Februar 2010 gab Hannover 96 seine Verpflichtung auf Leihbasis bis zum Saisonende bekannt. Durch Verletzungen bestritt er jedoch lediglich acht Spiele für 96. Mit zwei Toren in dieser Zeit konnte er nicht in einem solchen Maße überzeugen, als dass eine Verpflichtung nach Leihfristende für die Niedersachsen in Frage gekommen wäre.

Zur Saison 2011/12 wurde Koné an Levante UD ausgeliehen.[1] Nachdem er in 34 Ligaspielen 15 Tore erzielt hatte, zog Levante Anfang Juli 2012 die Kaufoption. Einen Monat später wechselte Koné jedoch für eine Ablösesumme von 3,8 Millionen Euro zum englischen Erstligisten Wigan Athletic. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Ende Juni 2015.[2] In der Saison 2012/13 war Koné mit elf Toren in 34 Einsätzen der beste Torjäger seiner Mannschaft. Im Mai 2013 gewann er mit Wigan Athletic den FA Cup durch einen 1:0-Finalsieg gegen Manchester City. Am Saisonende stieg der Verein jedoch in die Football League Championship ab. Daraufhin wechselte Koné zur Saison 2013/14 zum FC Everton und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Juni 2016.[3]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum türkischen Erstligisten Sivasspor.

Privat

Koné ist der Bruder von Bakari Koné, der aktuell beim katarischen Erstligisten Lekhwiya spielt. Zusammen nahmen die beiden an der WM 2006 teil. Ein weiterer Bruder, Kemoko, spielt momentan für das Reserveteam von Arounas ehemaligen Klub Roda Kerkrade.

Weblinks

Commons: Arouna Koné – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://es.levanteud.com/noticias/levante14328.html@1@2Vorlage:Toter Link/es.levanteud.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. wiganlatics.co.uk: Latics seal Koné deal, 14. August 2012, abgerufen am 15. August 2012
  3. evertonfc.com: Koné signs (Memento des Originals vom 11. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evertonfc.com, 8. Juli 2013 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arouna Kone 8969.JPG
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.
Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden Sie in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.
Sivasspor.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo