Arnstedt

Arnstedt
Stadt Arnstein
Wappen von Arnstedt
Koordinaten:51° 41′ N, 11° 30′ O
Höhe: 190 m ü. NHN
Fläche:8,76 km²
Einwohner:503 (31. Dez. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte:57 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. September 2010
Postleitzahl:06456
Vorwahl:034785
KarteAlterodeArnstedtBräunrodeGreifenhagenHarkerodeQuenstedtSanderslebenStangerodeSyldaUlzigerodeWelbslebenWiederstedtLandkreis Mansfeld-Südharz
Karte
Lage von Arnstedt in Arnstein

Arnstedt ist ein Ortsteil der Stadt Arnstein im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Der am 1. September 2010 eingemeindete Ort[2] liegt rund 9 km südlich von Aschersleben. Letzter Bürgermeister der bis zur Eingemeindung von Arnstein mitverwalteten Gemeinde war Siegfried Schneider.

Dorfkirche St. Mauritius

Politik

Wappen

Blasonierung: „Gespalten von Grün und Silber eine bewurzelte Tanne in verwechselten Tinkturen.“

Im Jahr 1996 beauftragte Bürgermeister Siegfried Mehwald den Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch mit der Erarbeitung eines Hoheitszeichen der Gemeinde. Vorgabe war die Anlehnung an den Nadelwald, der den Ort umgibt.

Sport

Arnstedt ist vor allem durch seine Fußballmannschaft bekannt. Die erste Mannschaft des SV Edelweiß Arnstedt e.V.[3] stieg 2010 in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt auf und spielt seitdem bis heute dort[4]. Die Mannschaft trägt ihre Heimspiele seit dem Jahr 2015 in der neu eröffneten "Edelweiß-Arena" aus.[5]

In Arnstedt existiert zudem der "Sportplatz Am Anger"[6]. Dieser diente dem SV Edelweiß Arnstedt e.V. bis zum Jahr 2015 als Heimspielstätte. Seit dem Umzug der ersten Männermannschaft in die "Edelweiß-Arena", wird der Sportplatz noch für Spiele der Nachwuchsmannschaften des Vereins genutzt.[7]

Neben dem Fußballverein ist im Ort der Schützenverein SV Arnstedt 1907 zu Hause. Im März 2019 wurde ein Dartverein gegründet.

Geschichtsdenkmal

  • Denkmal für sieben KZ-Häftlinge des Außenlagers des KZ Langenstein-Zwieberge bei Halberstadt, die beim Todesmarsch von 3.000 Häftlingen durch SS-Männer ermordet wurden und auf dem Ortsfriedhof begraben sind.
  • Denkmal für die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges

Weblinks

Commons: Arnstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. arnstein-harz.de – Einwohnerzahl der Stadt Arnstein zum 31.12.2013. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. Februar 2023; abgerufen am 21. Februar 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arnstein-harz.de
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010
  3. zoommedia | www.scipmanager.de: SV Edelweiß Arnstedt e.V. In: www.sv-edelweiss-arnstedt.de. Abgerufen am 19. April 2016.
  4. zoommedia | www.scipmanager.de: Männer. In: www.sv-edelweiss-arnstedt.de. Abgerufen am 19. April 2016.
  5. zoommedia | www.scipmanager.de: Eröffnungsfeier Edelweiß Arena. In: Name der Website. Abgerufen am 2. April 2016.
  6. Sportplatz Am Anger. (Nicht mehr online verfügbar.) In: FuPa. Archiviert vom Original am 19. April 2016; abgerufen am 19. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fupa.net
  7. zoommedia | www.scipmanager.de: Nachwuchs. In: www.sv-edelweiss-arnstedt.de. Abgerufen am 19. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dorfkirche Arnstedt.JPG
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Dorfkirche von Arnstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz
Arnstedt in Arnstein (Mansfelder Land).svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese SVG-Datei wurde mit Commonist hochgeladen.