Aris Argiris

Aris Argiris (* 1974 in Athen) ist ein griechischer Opernsänger der Stimmlage Bariton.

Leben

Aris Argiris studierte in seiner Heimatstadt Marketing und Sprachen, Saxophon und Musiktheorie sowie Gesang bei Kostas Paskalis, Frangiskos Voutsinos und Despina Kalafati. Im Jahr 1999 erhielt er das Maria-Callas-Stipendium in Athen und setzte sein Gesangsstudium in der Meisterklasse von Daphne Evangelatos an der Hochschule für Musik und Theater München fort. Während des Studiums wirkte er in Konzerten und Aufführungen unter anderem im Prinzregententheater in München sowie im Gewandhaus Leipzig mit.

Gastengagements führten ihn unter anderem an die Hamburgische Staatsoper, die Königliche Oper (Stockholm), die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, das Staatstheater Stuttgart, ans Royal Opera House London, die La Monnaie Brüssel, das Michailowski-Theater St. Petersburg, das Theater an der Wien sowie das Teatro Colón Buenos Aires und die Arena von Verona.

Feste Engagements hatte er am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, am Theater Dortmund, der Oper Bonn und an der Oper Frankfurt.

Seit 2016 er ist Professor an der Universität der Künste in Berlin.

Repertoire

Zu seinen wichtigsten bisher gesungenen Partien gehören neben dem Don Giovanni u. a. Figaro (G. Rossini: Il Barbiere di Siviglia), Escamillo (G. Bizet: Carmen), G. Germont (G. Verdi: La Traviata), Marcello (G. Puccini: La Bohème), Rodrigo di Posa (G. Verdi: Don Carlo), Dandini (G. Rossini: La Cenerentola), Conte d’Almaviva (W.A. Mozart: Le nozze di Figaro), Lord Enrico Asthon (Donizetti: Lucia di Lammermoor), Valentin (Gounod: Faust), Francesco (G.Verdi: I Masnadieri), Francesco Foscari (G.Verdi: I due Foscari), die vier Bösewichter (J. Offenbach: Hoffmans Erzählungen), Conte di Luna (G. Verdi: Il Trovatore) etc.

Filme

Aris Argiris war als Escamillo in Bizets „Carmen“ im ersten 3-D Opernfilm zu erleben. Aufgezeichnet wurde die Inszenierung dieser Oper 2010 im Royal Opera House Covent Garden London. Filmpremiere war am 6. Februar 2011 in Los Angeles (Santa Barbara Film Festival).

Preise und Auszeichnungen

  • 2002 Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg
  • von der griechischen Vereinigung der Musik- und Theaterkritiker als bester junger Künstler Griechenlands ausgezeichnet.

Aufnahmen

Weblinks