Ariane (Massenet)

Operndaten
Titel:Ariane
Albert Pierre-René Maignan - Jules Massenet - Ariane.jpg

Poster der Uraufführung

Form:Oper in fünf Akten
Originalsprache:Französisch
Musik:Jules Massenet
Libretto:Catulle Mendès
Literarische Vorlage:Griechische Mythologie
Uraufführung:31. Oktober 1906
Ort der Uraufführung:Palais Garnier
Ort und Zeit der Handlung:Naxos, in mythischer Vorzeit
Personen

Ariane ist eine Oper in fünf Akten von Jules Massenet (Musik) mit einem Libretto von Catulle Mendès. Das Werk basiert auf der Gestalt der Ariadne aus der griechischen Mythologie. Zum gleichen Thema gibt es weitere Opern, am bekanntesten dabei ist Ariadne auf Naxos von Richard Strauss.

Werkgeschichte

Die Uraufführung von Massenets Ariana fand am 31. Oktober 1906 am Palais Garnier in Paris statt. Interpretin der Titelpartie dabei war Lucienne Bréval. Bis Ende 1961 wurde das Stück 75 Mal gezeigt.[1] Die Oper wurde jedoch nie Bestandteil des üblichen Opernrepertoires. Nur selten kommt das Werk zur Aufführung. Im Jahr 2007 erfolgte eine Produktion beim Massenet Festival in St. Etienne, von der es auch einen Mitschnitt gibt.[2]

Handlung

Die Handlung basiert auf der griechischen Mythologie um Theseus und die Schwestern Ariadne und Phaidra. Beide Schwestern lieben Theseus, doch er erwählt Phaidra. Als diese von der umstürzenden Statue des Adonis erschlagen wird, begibt sich Ariadne in die Unterwelt, um Persephone um die Wiederauferstehung ihrer Schwester zu bitten und sie erreicht tatsächlich, dass Phaidra auf die Erde zurückkehrt. Theseus muss nun wiederum zwischen den Schwestern wählen, entscheidet sich erneut für Phaidra und verlässt Ariadne an den Ufern von Naxos, die verzweifelt von den Stimmen der winkenden Sirenen ins Meer gelockt wird.

Tonträger

  • 2007: Cecile Perrin (Ariane), Barbara Ducret (Phèdre), Luca Lombardo (Thésée), Anne Pareuil (Perséphone), Ciril Rovery (Périthoüs); Orchestre Symphonique et Choeurs Lyriques de Saint Etienne; Dirigent: Laurent Campellone; (JMI)

Einzelnachweise

  1. artlyriquefr.fr
  2. Opera Lounge: Le Grand Repertoire

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albert Pierre-René Maignan - Jules Massenet - Ariane.jpg

"Théâtre National de l'Opéra. Ariane. Opéra en 5 actes de Catulle Mendès. Musique de J. Massenet : [affiche] / lithographie de Albert Maignan" Création au théâtre de l'Opéra le 31 octobre 1906

Poster for the première of Jules Massenet's opera Ariane. Colour lithograph, 0.87 x 0.61 m (About 34 x 24 inches)