Antonio Manoel de Vilhena

66. Großmeister
SMOM 66. GM Antonio Manoel de Vilhena.jpg
Antonio Manoel de Vilhena
Blason Antoine Manoël de Vilhena.svg
Großmeisterwappen von Antonio Manoel de Vilhena

Antonio Manoel de Vilhena (* 1663; † 10. Dezember 1736 in Valletta, Malta) war vom 19. Juni 1722 bis zu seinem Tod der 66. Großmeister des Malteserordens.

Er war ein portugiesischer Aristokrat königlicher Abstammung, Sohn von Sancho Manoel de Vilhena, dem ersten Grafen von Vila Flor. Als solcher gehörte er der kastilischen Zunge des Ordens an.

Um der wachsenden Bevölkerung Vallettas gerecht zu werden, ließ er 1724 den schachbrettartigen Bebauungsplan für die Besiedelung des zwischen Floriana und Valletta gelegenen Befestigungsgürtels vorlegen. Dort steht noch heute in den Maglio Gardens eine Statue von ihm. Fort Manoel im Marsamxett auf Manoel-Island gelegen wurde unter ihm ab 1723 errichtet. Ende der Ende der 1720er Jahre ließ er den Palazzo Vilhena in Mdina und 1731 das Manoel-Theater (das zweitälteste Europas) bauen, das noch heute in Betrieb ist. Die alte “Città Notabile” Mdina wurde durch ihn teilweise restauriert, so wie man es heute sehen kann.

Ebenfalls aufgrund der Bevölkerungszunahme begründete er die Fondazione Vilhena, eine Stiftung, deren Zweck es war, Windmühlen zu bauen, um so den Nahrungsmittelbedarf der wachsenden Bevölkerung des maltesischen Archipels zu decken. Die einzige aus jener Zeit noch erhaltene Mühle ist die Ta’-Kola-Windmühle in Xagħra auf Gozo.[1]

Sein Grab in der Kathedrale der Ritter St. John’s Co-Cathedral wird als das größte und kostspieligste aller Großmeister erachtet.

Literatur

  • Gerhart Ellert: Die Johanniter. Universitas-Verlag, 1999, ISBN 3-8004-1385-X.
  • Baedeker: Malta. 5. Auflage, 1999/2000, ISBN 3875045440.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Il-Mitħna ta’ Kola’ / Ta’Kola’ Windmill. (PDF; 425 kB) In: National Inventory of the Cultural Property of the Maltese Islands. Sovrintendenza tal-Patrimonju Kulturale, 16. Dezember 2011, abgerufen am 22. Oktober 2019 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Marc’Antonio ZondadariGroßmeister des Malteserordens
1722–1736
Ramon Despuig

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blason Antoine Manoël de Vilhena.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Antoine Manoël de Vilhena. ─ Ecartelé, aux 1 et 4; de la Religion ; au 2 d'argent à un lion de gueules ; au 3 de gueules à une main ailée d'or tenant une épée d'argent garnie d'or, posée en pal. [1]
SMOM 66. GM Antonio Manoel de Vilhena.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Antonio Manoel de Vilhena, 66. Großmeister des SMOM