Anton Clemens von Toerring-Seefeld

Anton Clemens von Toerring-Seefeldmini, Maler: Josef Georg Edlinger

Anton Clemens Graf von Toerring-Seefeld (* 22. Juni 1725 in München; † 6. Februar 1812) war bayerischer Geheimer Rat, Kämmerer und Obersthofmeister (Hofkammerpräsident und Obersthofmeister) sowie von 1793 bis 1807 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Leben

Anton Clemens stammte aus der Adelsfamilie der Toerring und war Sohn des bayerischen Feldmarschalls Ignaz von Törring. Er diente bis zum Jahr 1755 beim bayerischen Militär und heiratete dann Emanuela Maria Josepha, geb. Sedlnitzka von Choltitz (1740–1790). 1789 hat er in Seefeld (Oberbayern) eine Ackerbaugesellschaft gegründet, in der Bauern, Bürger, Adel und Geistlichkeit gleichberechtigt waren, eine für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Regelung. Neben seiner politischen Tätigkeit als Geheimer Rat, Kämmerer und Obersthofmeister war er auch schriftstellerisch tätig.[1] Er war 1780 bis 1793 Vizepräsident und von 1793 bis 1807 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.[2]

Einzelnachweise

  1. Von der Erziehung der Jugend. Burghausen 1777 (Volltext).
  2. Friedrich Schlichtegroll: Andenken an die beiden jüngstverstorbenen Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu München, Grafen Anton von Törring zu Seefeld ... und Joh. Nepomuk Gottfried von Krenner: vorgelesen in einer öffentlichen Versammlung der Akad. am 28. März 1812, München, (online, Bayerische Staatsbibliothek)
VorgängerAmtNachfolger
Sigmund Ferdinand Graf von HaimhausenPräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
1793–1807
Friedrich Heinrich Jacobi

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anton Graf von Törring-Seefeld.jpg
Früherer Präsident der Beyerischen Akademie der Wissenschaften