Anton Antonowitsch Antonow-Owsejenko

A. A. Antonow-Owsejenko

Anton Antonowitsch Antonow-Owsejenko (russisch Антон Антонович Антонов-Овсеенко; * 11. März 1962 in Tambow) ist ein russischer Philologe und Hochschullehrer.

1988 beendete Antonow-Owsejenko sein Studium an der Fakultät für Journalistik der Lomonossow-Universität Moskau. 1994 verteidigte er seine Kandidaten-Dissertation auf dem Gebiet der Geschichte, und 2013 erhielt er mit einer Arbeit zur Philologie den russischen Doktorgrad (entspricht der Habilitation). Seit Anfang der 1990er-Jahre ist er journalistisch tätig, ab Mitte der 1990er-Jahre in leitenden Funktionen von Verlagen, Zeitungen und Zeitschriften sowie bei einem Rundfunksender. Er ist Mitglied der Partei Jabloko (russisch Яблоко) im Regionalverband Moskau.[1] An der Staatlichen Universität Twer ist er Professor am Lehrstuhl für Journalistik, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Er ist Autor des Bestsellers «Большевики.1917» (Bolschewiki.1917 AST-Verlag, Moskau 2014) und weiterer Bücher. Sein Vater Anton Wladimirowitsch Antonow-Owsejenko saß mehrere Jahre im Gulag, sein Großvater Wladimir Antonow-Owsejenko wurde während der Stalinschen Säuberungen hingerichtet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Антонов-Овсеенко Антон Антонович. Региональное отделение Российской объединенной демократической партии «Яблоко» в городе Москве, abgerufen am 22. Juni 2021 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Антон Антонов-Овсеенко.jpg
Autor/Urheber: Екатерина Романкина, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Писатель, ученый, журналист Антон Антонович Антонов-Овсеенко.