Anthology 2

Anthology 2
Kompilationsalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

13. März 1996 (D),
18. März 1996 (UK),
19. März 1996 (US)

Label(s)Apple / EMI / Universal Music Group

Format(e)

LP, CD, MC, Download

Genre(s)

Mersey Sound, Rock ’n’ Roll, Rock, Pop

Titel (Anzahl)

45

Länge

127:58

Besetzung
  • Diverse Gastmusiker

Produktion

George Martin

Studio(s)

Chronologie
Anthology 1
(1995)
Anthology 2Anthology 3
(1996)

Anthology 2 ist das zweite Kompilationsalbum von insgesamt drei Doppelalben der britischen Gruppe The Beatles, das bisher legal unveröffentlichte Aufnahmen beinhaltet. Das Album erschien am 18. März 1996 in Großbritannien, am 19. März 1996 in den USA und am 13. März 1996 in Deutschland.

Anthology 2 ist das vierte Album der Beatles, das nach deren Trennung bisher unveröffentlichtes Aufnahmematerial enthält.

Vorgeschichte

Ende des Jahres 1969 wurde die erste Bootleg-Langspielplatte der Beatles mit dem Titel Kum Back illegal vertrieben. Die Lieder des Bootlegs stammten wohl von der Acetatpressung vom März 1969 des damals geplanten Get Back und später Let It Be-Albums.[1] In den 1970er Jahren folgten weitere Aufnahmen der Let It Be-Sessions, BBC-Aufnahmen sowie diverse Mitschnitte von Konzerten der Beatles. Legal wurde nur das Live-Album The Beatles at the Hollywood Bowl im Mai 1977 veröffentlicht.

Bootleg-Album Kum Back

Im Jahr 1981 bekam der bei den Abbey Road Studios angestellte Toningenieur John Barrett den Auftrag die Aufnahmen der Beatles zu katalogisieren, dabei entdeckte er neben abweichenden Versionen von veröffentlichten Liedern auch bisher unbekannte Lieder. Zwischen Juli und September 1983 wurden einige dieser Lieder während einer Multi-Mediashow in den Abbey Road Studios einem Publikum präsentiert. Eine Musikkassette mit einigen der Aufnahmen gelangte in die Hände von Bootleggern, die dann dieses Material illegal veröffentlichten.[2]

Geoff Emerick, ein ehemaliger Tontechniker der Beatles, stellte im Jahr 1984 erstmals Lieder für ein Album mit unveröffentlichten Material der Beatles zusammen. Um den klangtechnischen Ansprüchen der 1980er Jahre zu entsprechen, wurden annähernd alle Titel durch Schnitte oder Fadeouts verkürzt und neu abgemischt. Als Veröffentlichungstermin des Sessions benannten Albums war endgültig der Februar 1985 vorgesehen.[3] Erst zu diesem Zeitpunkt wurden die damals noch lebenden Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr sowie die Vertreter des 1980 verstorbenen John Lennon über das Projekt Sessions informiert. Die drei Beatles intervenierten sofort gegen die Veröffentlichung und erklärten, über das Format der Veröffentlichung beraten zu wollen.[4] Eine Kopie einer Musikkassette des Albums Sessions geriet ebenfalls in die Hände von Bootleggern, woraufhin das Album Sessions illegal vertrieben wurde.[5]

Im Jahr 1988 erschien die erste Bootleg-Serie Ultra Rare Trax Volume 1–6 von Swingin’ Pig, die weitere unbekannte Studioversionen der Beatles in exzellenter Tonqualität präsentierte.[6][7][8][9] Die Veröffentlichungen der Bootlegs führte dazu, dass einem breiteren Publikum bekannt wurde, dass noch unveröffentlichte Aufnahmen von den Beatles existent waren.

Das Buch von Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years aus dem Jahr 1988 führt chronologisch sämtliche Studioaufnahmen der Beatles in den Abbey Road Studios zwischen 1962 und 1970 auf und dokumentierte unter anderem erstmals offiziell, welche Lieder zu diesem Zeitpunkt unveröffentlicht waren.

Erste unveröffentlichte Aufnahmen von Auftritten bei Radiosendungen der BBC erschienen dann am 30. November 1994 auf dem Album Live at the BBC.

Nach der Einigung aller Rechtsparteien begann George Martin am 22. Mai 1995 mit der gelegentlichen Unterstützung von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr rund 600 Aufnahmen der Beatles anzuhören, für die Alben der Anthology-Serie auszuwählen, diese dann zu editieren und neu abzumischen. Es wurde anschließend die Entscheidung getroffen, drei Doppel-CDs zu veröffentlichen, die die musikalische Entwicklung der Beatles chronologisch widerspiegeln.

Verantwortlicher Produzent des Albums war George Martin, sein Assistent war Allan Rouse. Der Toningenieur war Geoff Emerick, bei der Suche und Auswahl der Lieder für das Album unterstützte Mark Lewisohn.

Entstehung

Die Beatles im August 1965 während einer Pressekonferenz

Die zweite Doppel-CD der Anthology-Serie enthält Aufnahmen zwischen dem 16. Februar 1965 und dem 6. Februar 1968. Auf dem Album befinden sich folgende unveröffentlichte Lieder, die in den Abbey Road Studios eingespielt wurden:

  1. If You’ve Got Trouble
  2. That Means a Lot
  3. 12-Bar Original

Die Aufnahmen des Albums umfassen Liveaufnahmen, Demos und nicht verwendete Studioaufnahmen von veröffentlichten Liedern (Outtakes) sowie Neuabmischungen von Liedern aus dem Jahr 1995. Es wurden Outtakes von den originären Aufnahmen für die Alben Help!, Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band und Magical Mystery Tour verwendet.

Bei der Arbeit an den Anthology-Alben wollten die verbliebenen drei Beatles den verstorbenen John Lennon mit einbeziehen. Als ihnen Yoko Ono vier frühere Demo-Aufnahmen Lennons der Titel Grow Old with Me, Now and Then, Real Love und Free as a Bird übergab, überarbeiteten sie die Lieder Free as a Bird im Februar 1994 und Real Love im Februar/ März 1995 in Zusammenarbeit mit Jeff Lynne digital und fügten neu eingespielte Gesangs- und Instrumentaltracks dazu. Die vier Stücke stammen aus den Jahren 1977 bis 1980, in denen Lennon viel am Klavier in seinem Apartment im Dakota Building in New York komponierte und seine Ideen mit einem Kassettenrekorder aufnahm. Für das Album Anthology 2 wurde das Lied Real Love verwendet.

Das Album Anthology 2 stieg eine Woche nach der Veröffentlichung in die britischen Charts auf Platz eins ein. Es war das 14. Nummer-eins-Album der Beatles in Großbritannien. In den USA erreichte Anthology 2 ebenfalls den ersten Platz der US-amerikanischen Charts und war somit dort das 17. Nummer-eins-Album. Im Mai 1998 wurde das Album in den USA mit Multi-Platin für vier Millionen verkaufte Exemplare ausgezeichnet.[10] In Deutschland erreichte das Album Platz vier der Charts. Aus dem Album wurde am 12. Dezember 1995 die Single Real Love / Baby’s in Black (Live) ausgekoppelt, wobei das Lied Baby’s in Black (Live) auf keiner der drei Doppel-CDs enthalten ist, es wurde erst im September 2016 auf der Wiederveröffentlichung von The Beatles at the Hollywood Bowl in einer neuen Abmischung veröffentlicht. Auf der Maxisingle/EP Real Love befinden sich noch die Lieder Yellow Submarine (andere Version mit einer gesprochenen Einleitung von Ringo Starr) und Here, There and Everywhere (Neuabmischung der Aufnahme-Takes 7 und 13). Auch diese beiden Titel wurden für das Album nicht verwendet.

Nicht verwendete Aufnahmeversionen der Lieder des Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurden am 26. Mai 2017 zum 50-jährigen Jubiläum auf einer Doppel-CD und Vier-CD-Box veröffentlicht. Am 28. Oktober 2022 erschien ähnlich umfangreiches Aufnahmematerial des Albums Revolver.

Wiederveröffentlichungen

  • Das Album ist seit dem 11. Juni 2011 als Download bei iTunes erhältlich. Laut Angabe von iTunes wurde das Album remastert.[11][12] Ab dem 4. April 2016 war das Album auch bei anderen Anbietern und bei Streaming-Diensten verfügbar.
  • Gleichzeitig erschien bei iTunes das Anthology Box Set, das die drei Doppelalben Anthology 1, Anthology 2 und Anthology 3 als Download enthält.[13][14]

Covergestaltung

Die Gestaltung der drei korrespondierenden Albumcover (nebeneinandergelegt ergeben sie ein Gesamtbild) stammt von Klaus Voormann, einem Freund der Beatles aus den Hamburger Tagen Anfang der 1960er Jahre, und dem Fotorealisten Alfons Kiefer. Die Covergestaltung unterstützte Richard Ward/The Team. Die Einleitung für das 48-seitige bebilderte CD-Booklet wurde von Derek Taylor verfasst, die Anmerkungen zu den einzelnen Liedern stammen von Mark Lewisohn.

Titelliste

CD 1
NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Real LoveLennonLennon/McCartney3:54
02Yes It IsLennon/McCartneyLennon1:50
03I’m DownLennon/McCartneyMcCartney2:53
04You’ve Got to Hide Your Love AwayLennon/McCartneyLennon2:45
05If You’ve Got TroubleLennon/McCartneyStarr2:48
06That Means a LotLennon/McCartneyMcCartney2:27
07YesterdayLennon/McCartneyMcCartney2:34
08It’s Only LoveLennon/McCartneyLennon1:59
09I Feel Fine [Live]Lennon/McCartneyLennon2:16
10Ticket to Ride [Live]Lennon/McCartneyLennon2:45
11Yesterday [Live]Lennon/McCartneyMcCartney2:43
12Help! [Live]Lennon/McCartneyLennon2:55
13Everybody’s Trying to Be My Baby [Live]Carl PerkinsHarrison2:45
14Norwegian Wood
(This Bird Has Flown)
Lennon/McCartneyLennon1:59
15I’m Looking Through YouLennon/McCartneyMcCartney2:54
1612-Bar OriginalLennon/McCartney/Harrison/StarkeyInstrumental2:55
17Tomorrow Never KnowsLennon/McCartneyLennon3:14
18Got to Get You into My LifeLennon/McCartneyMcCartney2:54
19And Your Bird Can SingLennon/McCartneyLennon2:13
20TaxmanHarrisonHarrison2:32
21Eleanor Rigby (Strings only)Lennon/McCartneyInstrumental2:06
22I’m Only Sleeping (Rehearsal)Lennon/McCartneyLennon0:41
23I’m Only Sleeping (Take 1)Lennon/McCartneyLennon2:59
24Rock and Roll Music [Live]Chuck BerryLennon1:39
25She’s a Woman [Live]Lennon/McCartneyMcCartney2:55
CD 2
NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Strawberry Fields ForeverLennon/McCartneyLennon1:42
02Strawberry Fields Forever (Take 1)Lennon/McCartneyLennon2:35
03Strawberry Fields Forever (Take 7 & Edit Piece)Lennon/McCartneyLennon4:14
04Penny LaneLennon/McCartneyMcCartney3:13
05A Day in the LifeLennon/McCartneyLennon5:05
06Good Morning Good MorningLennon/McCartneyLennon2:40
07Only a Northern SongHarrisonHarrison2:44
08Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 1 and 2)Lennon/McCartneyLennon1:05
09Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 7)Lennon/McCartneyLennon2:34
10Lucy in the Sky with DiamondsLennon/McCartneyLennon3:06
11Within You Without You (Instrumental)HarrisonInstrumental5:27
12Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
(Reprise)
Lennon/McCartneyMcCartney1:27
13You Know My Name (Look Up the Number)Lennon/McCartneyLennon/McCartney5:43
14I Am the WalrusLennon/McCartneyLennon4:02
15The Fool on the Hill (Demo)Lennon/McCartneyMcCartney2:48
16Your Mother Should KnowLennon/McCartneyMcCartney3:02
17The Fool on the Hill (Take 4)Lennon/McCartneyMcCartney3:45
18Hello, GoodbyeLennon/McCartneyMcCartney3:18
19Lady MadonnaLennon/McCartneyMcCartney2:22
20Across the UniverseLennon/McCartneyLennon3:29

Dreifach-LP

Seite 1

  1. Real Love
  2. Yes It Is
  3. I’m Down
  4. You’ve Got to Hide Your Love Away
  5. If You’ve Got Trouble
  6. That Means a Lot
  7. Yesterday
  8. It’s Only Love

Seite 2

  1. I Feel Fine
  2. Ticket to Ride
  3. Yesterday
  4. Help!
  5. Everybody’s Trying to Be My Baby
  6. Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
  7. I’m Looking Through You
  8. 12-Bar Original

Seite 3

  1. Tomorrow Never Knows
  2. Got to Get You into My Life
  3. And Your Bird Can Sing
  4. Taxman
  5. Eleanor Rigby (Strings only)
  6. I’m Only Sleeping" (Rehearsal)
  7. I’m Only Sleeping (Take 1)
  8. Rock and Roll Music
  9. She’s a Woman

Seite 4

  1. Strawberry Fields Forever (Demo Sequence)
  2. Strawberry Fields Forever (Take 1)
  3. Strawberry Fields Forever (Take 7 and edit piece)
  4. Penny Lane
  5. A Day in the Life
  6. Good Morning Good Morning
  7. Only a Northern Song

Seite 5

  1. Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 1 and 2)
  2. Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 7)
  3. Lucy in the Sky with Diamonds
  4. Within You Without You (Instrumental)
  5. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
  6. You Know My Name (Look Up the Number)

Seite 6

  1. I Am the Walrus
  2. The Fool on the Hill (demo)
  3. Your Mother Should Know
  4. The Fool on the Hill (Take 4)
  5. Hello, Goodbye
  6. Lady Madonna
  7. Across the Universe

Aufnahmedaten

Nr.LiedAufnahmedatenProduzent / ToningenieurStudio /AufnahmeortWeitere InformationenErstveröffentlichung der Beatles-Originalversion
01Real Love1979 (John Lennon),
Feb. 1995 (Beatles)
Jeff Lynne, John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr,
Geoff Emerick, Jon Jacobs
Dakota Apartments, New York (John Lennon); Hog Hill Studios, Sussex (Beatles)Das zweite Lied nach Free as a Bird, das die Beatles nach 1970 aufnahmen; wiederum auf einem Demo von John Lennon basierend.Anthology 2
02Yes It Is16. Feb. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2 und 14 zusammengemischt und Take 14 neu abgemischt.Single-B-Seite von Ticket to Ride
03I’m Down14. Juni 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1.Single-B-Seite von Help!
04You’ve Got to Hide Your Love Away18. Feb. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Der Anfang des Liedes besteht aus Aufnahme-Take 1 und 2, das Lied selber ist Take 5, für das Album Help! wurde Aufnahme-Take 9 verwendet.Help!
05If You’ve Got Trouble18. Feb. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Ein bisher unveröffentlichtes Lied der Help!-SessionsAnthology 2
06That Means a Lot18. Feb. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Ein weiteres bisher unveröffentlichtes Lied der Help!-SessionsAnthology 2
07Yesterday14. Juni 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1: Die erste Version ohne Overdubs.Help!
08It’s Only Love15. Juni 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Eine frühe Version.Help!
09I Feel Fine01. Aug. 1965keine AngabeABC Theatre, BlackpoolLive-Aufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
10Ticket to Ride01. Aug. 1965keine AngabeABC Theatre, BlackpoolLiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
11Yesterday01. Aug. 1965keine AngabeABC Theatre, BlackpoolLiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
12Help!01. Aug. 1965keine AngabeABC Theatre, BlackpoolLiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
13Everybody’s Trying to Be My Baby15. Aug. 1965keine AngabeShea Stadium, USALiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
14Norwegian Wood (This Bird Has Flown)12. Okt. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1Rubber Soul
15I’m Looking Through You24. Okt. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1.Rubber Soul
1612-Bar Original04. Nov. 1965George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2bisher unveröffentlichtes Instrumental-Lied der Rubber Soul-Sessions.Anthology 2
17Tomorrow Never Knows06. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 3Aufnahme-Take 1.Revolver
18Got to Get You into My Life07. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2ProbeaufnahmeRevolver
19And Your Bird Can Sing20. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Eine frühere Version, während der Aufnahme brechen die Beatles in Lachen aus.Revolver
20Taxman21. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 11 mit teilweise anderen TextpassagenRevolver
21Eleanor Rigby (Strings only)28. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 14: Eine neue Abmischung der Streicherbegleitung aus dem Jahr 1995.Revolver
22I’m Only Sleeping (Rehearsal)29. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 3Kurzer Teil der Probeaufnahme.Revolver
23I’m Only Sleeping (Take 1)29. Apr. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 3Der Aufnahme-Take 1 ist in der Instrumentierung akustisch.Revolver
24Rock and Roll Music30. Juni 1966keine AngabeBudokan Hall, TokioLiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
25She’s a Woman30. Juni 1966keine AngabeBudokan Hall, TokioLiveaufnahme in MonoAnthology 2 (Liveversion)
26Strawberry Fields Forever (Demo Sequence)Nov. 1966John LennonKenwood, Weybridge Surrey (John Lennons Haus)Demo-VersionSingle-A-Seite
27Strawberry Fields Forever (Take 1)24. Nov. 1966George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Der Aufnahme-Take 1 ist noch spärlich instrumentiert.Single-A-Seite
28Strawberry Fields Forever (Take 7 & Edit Piece)29. Nov.,
09. Dez. 1966
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Während die Originalversion von Strawberry Fields Forever mit dem Aufnahme-Take 7 beginnt und mit Take 26 endet, ist bei dieser Version der vollständige Take 7 zu hören inklusive einer verlängerten Endsequenz.Single-A-Seite
29Penny Lane29.+30. Dez. 1966,
04.–6. Jan. 1967,
09.+10. Jan. 1967,
12. Jan. 1967,
17. Jan. 1967
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2 und 3Diese Version ist eine neue Abmischung aus dem Jahr 1995, die von mehreren Aufnahme-Takes stammt.Single-A-Seite
30A Day in the Life19.+20. Jan.
10. Feb. 1967
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 1 und 2Diese Version ist eine neue Abmischung aus dem Jahr 1995, die von den Aufnahme-Takes 1, 2 und 6 stammt.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
31Good Morning Good Morning08.+16. Feb. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2 und 3Aufnahme-Take 8: Eine rockigere Version als die veröffentlichte Album-Version.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
32Only a Northern Song13.+14. Feb. 1967,
20. Apr. 1967
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Bei dieser Version wurde der Aufnahme-Take 3 mit einem anderen Gesang (auch mit teilweise anderem Text) von Take 12 kombiniert.Yellow Submarine
33Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 1 and 2)14.+20. Feb. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Zwei Aufnahmeversuche, die abgebrochen wurden.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
34Being for the Benefit of Mr. Kite! (Take 7)14.+20. Feb. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 7 mit deutlich weniger Overdubs, für das Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurde Aufnahme-Take 9 verwendet.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
35Lucy in the Sky with Diamonds01.+2. März 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Diese Version ist eine neue Abmischung aus dem Jahr 1995, die von den Aufnahme-Takes 6, 7 und 8 stammt.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
36Within You Without You (Instrumental)15.+16. März 1967,
22. März 1967,
03. Apr. 1967
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Bei dieser Version wurde im Jahr 1995 der Gesang von George Harrison weggemischt.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
37Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)01. Apr. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 1Aufnahme-Take 5: Eine frühere Version mit einem deutlich anderen Gesangsstil von Paul McCartney, für das Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurde Aufnahme-Take 9 verwendet.Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
38You Know My Name (Look Up the Number)17. Mai 1967,
07.+8. Juni 1967,
30. Apr. 1969
George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Erstmals die vollständige Version des Liedes und anstatt in Mono, hier in einer Stereoversion.Single-B-Seite von Let It Be
39I Am the Walrus05. Sep. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 16 ohne Overdubs.Magical Mystery Tour
40The Fool on the Hill (Demo)06. Sep. 1967George Martin,
Geoff Emerick
Abbey Road Studio 2Eine Demoaufnahme, die Paul McCartney allein einspielte.Magical Mystery Tour
41Your Mother Should Know16. Sep. 1967George Martin,
Ken Scott
Abbey Road Studio 3Aufnahme-Take 27: Eine frühere Version mit einer deutlich anderen Instrumentierung und weniger Overdubs, für das Album Magical Mystery Tour wurde Aufnahme-Take 52 verwendet.Magical Mystery Tour
42The Fool on the Hill (Take 4)25. Sep. 1967George Martin,
Ken Scott
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 4: Eine frühere Version mit weniger Overdubs, für das Album Magical Mystery Tour wurde Aufnahme-Take 6 verwendet.Magical Mystery Tour
43Hello, Goodbye02.+19. Okt. 1967George Martin,
Ken Scott
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 16: Eine frühere Version mit weniger Overdubs, für das Album Magical Mystery Tour wurde Aufnahme-Take 22 verwendet.Single-A-Seite / Magical Mystery Tour
44Lady Madonna03.+6. Feb. 1968George Martin,
Geoff Emerick,
Ken Scott
Abbey Road Studio 3 und 1Diese Version ist eine neue Abmischung aus dem Jahr 1995, die von den Aufnahme-Takes 3 und 4 stammt.Single-A-Seite
45Across the Universe03. Feb. 1968George Martin,
Ken Scott
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Hierbei handelt es sich um eine bisher unveröffentlichte Version des Liedes.No One’s Gonna Change Our World (Benefiz-Kompilationsalbum / Let It Be)

Nicht verwendete Audioaufnahmen

Die folgenden Auflistungen behandeln Audioaufnahmen der Beatles, die bisher nicht legal veröffentlicht worden sind oder bei denen die Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen, meist durch Gerichtsurteile, wieder unterbunden worden ist. Nicht aufgeführt werden Abmischungen, die sich von den veröffentlichten Fassungen zwar unterscheiden, aber lediglich Variationen sind. Nicht legal veröffentlichtes Material wurde meist, wenn verfügbar, auf sogenannten „Bootlegs“ vertrieben, wobei hier als Quellen nicht die Titel der diversen Bootlegs genannt werden, sondern folgende Bücher:

  • The Complete Beatles Recording Sessions von Mark Lewisohn
  • The Unreleased Beatles Music & Film von Richie Unterberger

Demoaufnahmen 1966

Die folgende Auflistung von auf Bootlegs erschienenen Aufnahmen, die die Beatles als Einzelpersonen oder als Gruppe zwischen 1963 und 1969 vornahmen, behandelt lediglich Titel, die nicht als Gruppe ‚The Beatles‘ veröffentlicht worden sind:

TitelAufnahmedatumAnmerkungenQuelle
Down in CubaNovember 1966Eine Lennon-Komposition, die teilweise eher an Comedy erinnert, dieser Titel wurde im Rahmen der The Lost Lennon Tapes Radioserie gesendetThe Unreleased Beatles Music & Film – S. 159
Pedro the FishermanNovember 1966Eine weitere Lennon-Komposition, die teilweise eher an Comedy erinnert, dieser Titel wurde im Rahmen der The Lost Lennon Tapes Radioserie gesendetThe Unreleased Beatles Music & Film – S. 159
Stranger in My ArmsNovember 1966Eine dritte Lennon-Komposition, die wiederum an Comedy erinnert, dieser Titel wurde im Rahmen der The Lost Lennon Tapes Radioserie gesendetThe Unreleased Beatles Music & Film – S. 159

EMI- und Apple-Studioaufnahmen von 1967

Die überwiegende Anzahl der bis 1970 nicht veröffentlichten Lieder der Beatles erschien auf den drei Anthology- Doppelalben. Die drei folgenden Lieder wurden für Anthology 2 nicht berücksichtigt:

TitelAufnahmedatumAnmerkungQuelle
Carnival of Light05. Jan. 1967Klangcollagen, eine McCartney-KompositionThe Complete Beatles Recording Sessions, S. 92
Untitled (kein Titel)09. Mai / 1.+2. Juni 1967KlangcollagenThe Complete Beatles Recording Sessions, S. 111/114/115
Shirley’s Wild Accordeon12. Oktober 1967Instrumentaltitel; eine Veröffentlichung erfolgte am 5. Oktober 2012 als Bonus zur DVD/Blu-ray Wiederveröffentlichung des Films Magical Mystery Tour als Hintergrundmusik zur bisher unveröffentlichten Szene Nat’s Dream.The Complete Beatles Recording Sessions, S. 128

Chartplatzierungen des Albums

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
KompilationAnthology 218. März 199619. März 199613. März 1996114Apple
CDPCSP728
Apple
34448
Apple
8344482

Auskopplungen

Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Real Love / Baby’s in Black (Live)4. März 19964. März 19964. März 1996041145Apple R6425Apple 58544Apple 7243 8 82647 2 3

Extended Plays (EPs)

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Real LoveReal Love; Baby’s in Black / Yellow Submarine; Here, There and Everywhere4. März 19965. März 19964. März 1996APPLE
R6425
APPLE
CDP58544
APPLE
724388264624

Promotion-Veröffentlichungen

Promotion-LP

TitelInhaltVeröff.Label Katalognr.
The Beatles Anthology 2Seite 1: Strawberry Fields Forever (Take 1) / I’m Down / I’m only Sleeping (Rehearsal) / I’m only Sleeping (Take 1) Seite 2: Eleanor Rigby (strings only) / Only a Northern Song / Tomorrow Never Knows / Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)März 1996Capitol SPRO-11206/11207

Promotion-CD

TitelInhaltVeröff.Label Katalognr.
Anthology 2You’ve Got to Hide Your Love Away / Yesterday / Help! / I’m Looking Through You / Taxman / Eleanor Rigby (strings only) / I’m Only Sleeping / Strawberry Fields Forever / I Am the Walrus / Across the UniverseMärz 1996Apple DPRO-11200

Promotion-Single

In den USA[15] und in den Niederlanden[16] wurde eine Promotion-CD-Single veröffentlicht, die nur das Lied Real Love enthält.

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF)Gold record icon.svg Gold30.000
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Belgien (BEA)Gold record icon.svg Gold25.000
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg Gold100.000
 Japan (RIAJ)Platinum record icon.svg Platin200.000
 Kanada (MC)Platinum record icon.svg 4× Platin400.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 4× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg Platin300.000
InsgesamtGold record icon.svg 4× Gold
Platinum record icon.svg 10× Platin
3.090.000

Anthology Highlights

Am 14. Juni 2011 veröffentlichte iTunes das Download-Kompilationsalbum Anthology Highlights, das folgende 23 Lieder enthält, davon acht, die auf Anthology 2 enthalten sind:[17]

NummerLiedAutorLeadgesangLängeAlbum
01Free as a BirdLennon/McCartney/Harrison/StarkeyLennon/McCartney/Harrison4:23Anthology 1
02One After 909Lennon/McCartneyLennon2:55Anthology 1
03That Means a LotLennon/McCartneyMcCartney2:26Anthology 2
04Leave My Kitten AloneLennon/McCartneyLennon2:56Anthology 1
05If You’ve Got TroubleLennon/McCartneyStarr2:48Anthology 2
06Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyMcCartney2:10Anthology 1
07Mr. MoonlightLennon/McCartneyLennon2:47Anthology 1
08Kansas City / Hey-Hey-Hey-Hey!Lennon/McCartneyMcCartney2:46Anthology 1
09Eight Day’s a WeekLennon/McCartneyLennon/McCartney2:47Anthology 1
10I’m Looking Through YouLennon/McCartneyMcCartney2:53Anthology 2
11YesterdayLennon/McCartneyMcCartney2:34Anthology 2
12Tomorrow Never KnowsLennon/McCartneyLennon3:14Anthology 2
13Strawberry Fields ForeverLennon/McCartneyLennon2:34Anthology 2
14Across the UniverseLennon/McCartneyLennon3:30Anthology 2
15SomethingHarrisonHarrison3:18Anthology 3
16Not GuiltyHarrisonHarrison3:22Anthology 3
17Octopus’s GardenStarrStarr2:49Anthology 3
18All Things Must PassHarrisonHarrison3:04Anthology 3
19Come and Get ItMcCartneyMcCartney2:30Anthology 3
20Good NightLennon/McCartneyStarr2:38Anthology 3
21While My Guitar Gently WeepsHarrisonHarrison3:27Anthology 3
22The Long and Winding RoadLennon/McCartneyMcCartney3:41Anthology 3
23Real LoveLennonLennon/McCartney3:54Anthology 2

Literatur

  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4.
  • Alex Bagirov: The Anthology of the Beatles Records. ISBN 978-3-936300-44-4.
  • Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. ISBN 0-87930-892-3.
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7.
  • The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • CD-Booklet

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte zum Bootleg Kum Back
  2. Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3. S. 360–361.
  3. Rainer Moers, Claus-Dieter Meier, Matthias Bühring: Die Beatles. Argument Verlag, 2000, ISBN 978-3-88619-698-2.
  4. Pressemitteilung der EMI, 26. Mai 1985
  5. Jim Berkenstadt, Belmo: Black Market Beatles: The Story behind the lost Recordings. Burlington (Ontario): Collector’s Guide Publishing, 1995. S. 91.
  6. Ultra Rare Trax Volume 1
  7. Ultra Rare Trax Volume 2
  8. Ultra Rare Trax Volume 3+4
  9. Ultra Rare Trax Volume 5+6
  10. Multi-Platin-Auszeichnung
  11. Anthology 1 bei iTunes
  12. Ankündigung der remasterten Wiederveröffentlichung von iTunes. ultimateclassicrock.com
  13. Ankündigung der Anthology Box Set
  14. Informationen zu Anthology Box Set
  15. USA-Promotion-CD Real Love
  16. Niederlande-Promotion-CD Real Love
  17. Anthology Highlights

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Beatles press conference 1965.jpg
Autor/Urheber: Minnesota Historical Society, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Featured on the Minnesota Historical Society’s Collections Up Close blog. Photo of a Beatles press conference at Minnesota's Metropolitan Stadium in 1965.
Kum Back.jpg
Cover of the Beatles bootleg album Kum Back