Anthology 1

Anthology 1
Kompilation von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

20. November 1995 (D, UK),
21. November 1995 (US)

Label(s)Apple / EMI / Universal Music Group

Format(e)

LP, CD, MC, Download

Genre(s)

Mersey Sound, Rock ’n’ Roll, Rock, Pop

Titel (Anzahl)

60

Länge

124:54

Besetzung
  • Pete Best: Schlagzeug bei My Bonnie, Ain’t She Sweet, for a Shadow, Searchin’, Three Cool Cats, The Sheik of Araby, Like Dreamers Do, Hello Little Girl, Bésame Mucho, Love Me Do
  • John Lowe: Klavier bei That’ll Be the Day und In Spite of All the Danger
  • Colin Hanton: Schlagzeug bei That’ll Be the Day und In Spite of All the Danger

Produktion

George Martin

Studio(s)

  • Abbey Road Studios,
  • Decca Studios,
  • Phillips Sound Recording Service,
  • Friedrich-Ebert-Halle,
  • Karlaplansstudion,
  • ATV Studios,
  • Pathé Marconi-Studios,
  • CBS Television Studio,
  • IBC Studios,
  • BBC Maida Vale Studios,
  • Hog Hill Studios
Chronologie
Live at the BBC
(1994)
Anthology 1Anthology 2
(1996)

Anthology 1 ist das erste Kompilationsalbum von insgesamt drei Doppelalben der britischen Gruppe The Beatles, das bisher überwiegend legal unveröffentlichte Aufnahmen beinhaltet. Das Album erschien am 20. November 1995 in Großbritannien und Deutschland und am 21. November 1995 in den USA.

Anthology 1 ist das dritte Album der Beatles, das nach deren Trennung bisher unveröffentlichtes Aufnahmematerial enthält.

Vorgeschichte

Ende des Jahres 1969 wurde die erste Bootleg-Langspielplatte der Beatles mit dem Titel Kum Back illegal vertrieben. Die Lieder des Bootlegs stammten wohl von der Acetatpressung vom März 1969 des damals geplanten Get Back und später Let It Be-Albums.[1] In den 1970er Jahren folgten weitere Aufnahmen der Let It Be-Sessions, BBC-Aufnahmen sowie diverse Mitschnitte von Konzerten der Beatles. Legal wurde nur das Live-Album The Beatles at the Hollywood Bowl im Mai 1977 veröffentlicht.

Bootleg-Album Kum Back

Im Jahr 1981 bekam der bei den Abbey Road Studios angestellte Toningenieur John Barrett den Auftrag, die Aufnahmen der Beatles zu katalogisieren und entdeckte dabei neben abweichenden Versionen von veröffentlichten Liedern auch bisher unbekannte Lieder. Zwischen Juli und September 1983 wurden einige dieser Lieder während einer Multi-Mediashow in den Abbey Road Studios einem Publikum präsentiert. Eine Musikkassette mit einigen der Aufnahmen gelangte in die Hände von Bootleggern, die dann dieses Material illegal veröffentlichten.[2]

Geoff Emerick, ein ehemaliger Tontechniker der Beatles, stellte im Jahr 1984 erstmals Lieder für ein Album mit unveröffentlichten Material der Beatles zusammen. Um den klangtechnischen Ansprüchen der 1980er Jahre zu entsprechen, wurden annähernd alle Titel durch Schnitte oder Fadeouts verkürzt und neu abgemischt. Als Veröffentlichungstermin des Sessions benannten Albums war endgültig der Februar 1985 vorgesehen.[3] Erst zu diesem Zeitpunkt wurden die damals noch lebenden Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr sowie die Vertreter des 1980 verstorbenen John Lennon über das Projekt Sessions informiert. Die drei noch lebenden Beatles intervenierten sofort gegen die Veröffentlichung und kündigten an, über das Format der Veröffentlichung zu beraten.[4] Eine Kopie einer Musikkassette des Albums Sessions geriet ebenfalls in die Hände von Bootleggern, woraufhin das Album illegal vertrieben wurde.[5]

Im Jahr 1988 erschien die erste Bootleg-Serie Ultra Rare Trax Volume 1–6 von Swingin’ Pig Records, die weitere unbekannte Studioversionen der Beatles in exzellenter Tonqualität präsentierte.[6][7][8][9] Die Veröffentlichungen der Bootlegs führte dazu, dass einem breiteren Publikum bekannt wurde, dass noch unveröffentlichte Aufnahmen von den Beatles existent waren.

Das Buch von Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years aus dem Jahr 1988 führt chronologisch sämtliche Studioaufnahmen der Beatles in den Abbey Road Studios zwischen 1962 und 1970 auf und dokumentierte unter anderem erstmals offiziell, welche Lieder zu diesem Zeitpunkt unveröffentlicht waren.

Erste unveröffentlichte Aufnahmen von Auftritten bei Radiosendungen der BBC erschienen dann am 30. November 1994 auf dem Album Live at the BBC.

Nach der Einigung aller Rechtsparteien begann George Martin am 22. Mai 1995, mit der gelegentlichen Unterstützung von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr rund 600 Aufnahmen der Beatles anzuhören, für die Alben der Anthology-Serie auszuwählen, sie dann zu editieren und neu abzumischen. Es wurde anschließend die Entscheidung getroffen, drei Doppel-CDs zu veröffentlichen, die die musikalische Entwicklung der Beatles chronologisch widerspiegeln.

Verantwortlicher Produzent des Albums war George Martin, sein Assistent war Allan Rouse. Der Toningenieur war Geoff Emerick, bei der Suche und Auswahl der Lieder für das Album unterstützte Mark Lewisohn.

Entstehung

The QuarrymenThat’ll Be the Day
Tony Sheridan & The Beat Brothers – My Bonnie
Paul McCartney, George Harrison, John Lennon, 1964
King’s Hall, Belfast, 1964

Die erste Doppel-CD enthält Aufnahmen zwischen dem 12. Juli 1958 und 18. Oktober 1964. So enthält Anthology 1 die ersten Aufnahmen der Quarrymen, in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und John Lowe (Klavier) sowie Colin Hanton (Schlagzeug). Es folgen drei Lieder von Anfang 1960, sie sind Teil von den einzigen bekannten Aufnahmen, an denen Stuart Sutcliffe musikalisch beteiligt ist. Die drei Lieder My Bonnie, Ain’t She Sweet und Cry for a Shadow wurden unter der Produktionsregie von Bert Kaempfert im Juni 1961 in Hamburg aufgenommen und wurden in Deutschland erstmals auf einer Single im Oktober 1961 (My Bonnie) und seit 1964 auf dem Album The Beatles’ First vertrieben. Am 1. Januar 1962 hatten die Beatles einen Vorspieltermin bei Decca Records, bei dem sie 15 Lieder aufnahmen. Fünf Titel der Decca Sessions wurden für das Album Anthology 1 verwendet. Von den Probeaufnahmen für den Vorspieltermin bei Parlophone am 6. Juni 1962, bei dem die Beatles zum ersten Mal mit George Martin in Kontakt kamen und letztmals mit Pete Best zusammenspielten, wurden die zwei Lieder Besame Mucho und Love Me Do verwendet. Auf dem Album befinden sich weiterhin folgende unveröffentlichte Lieder, die in den Abbey Road Studios eingespielt wurden:

  1. How Do You Do It
  2. One After 909
  3. You Know What to Do
  4. Leave My Kitten Alone

Darüber hinaus enthält das Album mit Lend Me Your Comb, ein Lied, das nicht auf dem Album Live at the BBC enthalten ist sowie Shout!, eine Live-Aufnahme für die Fernsehsendung Around The Beatles.

Die restlichen Aufnahmen umfassen Live-Aufnahmen, Demos und nicht verwendete Studioaufnahmen von veröffentlichten Liedern (Outtakes), kurze Interviewausschnitte und kurze Ausschnitte aus der Lesung von Brian Epstein aus seinem Buch A Cellarfull Of Noise.

Es wurden Outtakes von den originären Aufnahmen für die Alben A Hard Day’s Night und Beatles for Sale verwendet, aber keine vom Album With the Beatles sowie von der Aufnahmesession am 11. Februar 1963 für das Album Please Please Me.

Bei der Arbeit an den Anthology-Alben wollten die verbliebenen drei Beatles den verstorbenen John Lennon miteinbeziehen. Als ihnen Yoko Ono vier frühere Demo-Aufnahmen Lennons der Titel Grow Old with Me, Now and Then, Real Love und Free as a Bird übergab, überarbeiteten sie die Lieder Free as a Bird im Februar 1994 und Real Love im Februar/März 1995 in Zusammenarbeit mit Jeff Lynne digital und fügten neu eingespielte Gesangs- und Instrumentaltracks dazu. Die vier Stücke stammen aus den Jahren 1977–1980, in denen Lennon am Klavier in seinem Apartment im Dakota Building in New York komponierte und seine Ideen mit einem Kassettenrekorder aufnahm. Für das Album Anthology 1 wurde das Lied Free as a Bird verwendet.

Das Album Anthology 1 stieg eine Woche nach der Veröffentlichung in die britischen Charts auf Platz zwei ein. In Deutschland war es das zehnte Album der Beatles, das Platz eins der Charts erreichte. In den USA erreichte Anthology 1 ebenfalls den ersten Platz der US-amerikanischen Charts, wo es drei Wochen verblieb, und war somit dort das 16. Nummer-eins-Album der Beatles. In der ersten Woche wurden in den USA 855.473 Exemplare verkauft. Im Dezember 1996 wurde das Album in den USA mit Multi-Platin für acht Millionen verkaufte Exemplare ausgezeichnet.[10] Aus dem Album wurde am 12. Dezember 1995 die Single Free as a Bird / Christmas Time (Is Here Again) ausgekoppelt, wobei das Lied Christmas Time (Is Here Again) auf keiner der drei Doppel-CDs enthalten ist. Auf der Maxisingle / EP Free as a Bird befinden sich noch die Lieder I Saw Her Standing There (Aufnahme-Take 9) und This Boy (Aufnahme-Takes 12 und 13), auch diese beiden Titel wurden für das Album nicht verwendet.

Bedingt durch den großen kommerziellen Erfolg des Albums profitierten Pete Best und die Erben von Stuart Sutcliffe anteilig an den Einnahmen.

Nicht verwendete Aufnahmeversionen der Lieder There’s a Place, Do You Want to Know a Secret, A Taste of Honey, I Saw Her Standing There, Misery, From Me to You, Thank You Girl sowie die beiden Demos Bad to Me und I’m in Love befinden sich auf dem Album The Beatles Bootleg Recordings 1963.

Wiederveröffentlichungen

  • Das Album ist seit dem 11. Juni 2011 als Download bei iTunes erhältlich. Laut Angabe von iTunes wurde das Album remastert.[11][12] Ab dem 4. April 2016 war das Album auch bei anderen Anbietern und bei Streaming-Diensten verfügbar.
  • Gleichzeitig erschien bei iTunes das Anthology Box Set, das die drei Doppelalben Anthology 1, Anthology 2 und Anthology 3 als Download enthält.[13][14]

Covergestaltung

Die Gestaltung der drei korrespondierenden Albumcover (nebeneinandergelegt ergeben sie ein Gesamtbild) stammt von Klaus Voormann, einem Freund der Beatles aus den Hamburger Tagen Anfang der 1960er Jahre, und dem Fotorealisten Alfons Kiefer. Die Covergestaltung unterstützte Richard Ward/The Team. Die Einleitung für das 48-seitige bebilderte CD-Booklet wurde von Derek Taylor verfasst, die Anmerkungen zu den einzelnen Liedern stammen von Mark Lewisohn.

Titelliste

CD 1
NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Free as a BirdLennon/McCartney/Harrison/StarkeyLennon/McCartney/Harrison4:23
02Speech: John Lennon / We were four guys … that’s allInterviewLennon0:13
03That'll Be the DayAllison/Holly/PettyLennon2:07
04In Spite of All the DangerMcCartney/HarrisonLennon2:44
05Speech: Paul McCartney / Sometimes I’d borrow … those still existInterviewMcCartney0:18
06Hallelujah, I Love Her SoRay CharlesMcCartney1:12
07You’ll Be MineLennon/McCartneyMcCartney/Lennon1:38
08CayenneMcCartneyInstrumental1:13
09Speech: Paul / First of all … it didn’t do a thing here InterviewMcCartney0:16
10My BonnieArrangiert Tony SheridanTony Sheridan2:38
11Ain’t She SweetAger/YellenLennon2:12
12Cry for a Shadow Harrison/LennonInstrumental1:47
13Speech: John / Brian was a beautiful guy … he presented us wellInterviewLennon0:10
14Speech: Brian Epstein / I secured them … a Beatle drink even thenSpracheBrian Epstein0:18
15Searchin’Leiber/StollerMcCartney2:59
16Three Cool CatsLeiber/StollerHarrison2:24
17The Sheik of ArabySmith/Wheeler/SnyderHarrison1:41
18Like Dreamers DoLennon/McCartneyMcCartney2:35
19Hello Little GirlLennon/McCartneyLennon1:39
20Speech: Brian Epstein / Well, the recording test … by my artistsSpracheBrian Epstein0:32
21Bésame muchoVelázquezMcCartney2:36
22Love Me DoLennon/McCartneyMcCartney2:31
23How Do You Do ItMitch MurrayLennon/McCartney1:56
24Please Please MeLennon/McCartneyLennon1:58
25One After 909 (Sequence)Lennon/McCartneyLennon2:22
26One After 909Lennon/McCartneyLennon2:54
27Lend Me Your CombTwomey/Wise/WeismanHarrison1:47
28I’ll Get YouLennon/McCartneyLennon2:08
29Speech: John / We were performers … in BritainInterviewLennon0:12
30I Saw Her Standing There (live)Lennon/McCartneyMcCartney2:49
31From Me to You (live)Lennon/McCartneyLennon/McCartney2:05
32Money (That’s What I Want) (live)Berry Gordy Jr/BradfordLennon2:52
33You Really Got a Hold on Me (live)Smokey RobinsonLennon2:58
34Roll Over Beethoven (live)Chuck BerryHarrison2:21
CD 2
NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01She Loves You (live)Lennon/McCartneyLennon/McCartney2:49
02Till There Was You (live)Meredith WillsonMcCartney2:54
03Twist and Shout (live)Bert Russell/Phil MedleyLennon2:38
04This Boy (live)Lennon/McCartneyLennon/McCartney/Harrison2:21
05I Want to Hold Your Hand (live)Lennon/McCartneyLennon/McCartney2:36
06Boys, what I was thinking …InterviewBeatles2:05
07Moonlight Bay [live]Edward Madden/Percy WenrichBeatles0:49
08Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyMcCartney2:09
09All My Loving [Mono]Lennon/McCartneyMcCartney2:19
10You Can’t Do ThatLennon/McCartneyLennon2:41
11And I Love HerLennon/McCartneyMcCartney1:51
12A Hard Day’s NightLennon/McCartneyLennon/McCartney2:41
13I Wanna Be Your ManLennon/McCartneyStarr1:48
14Long Tall SallyJohnson-Richard Penniman-Robert BlackwellMcCartney1:44
15BoysDixon/FarrellStarr1:49
16Shout!The Isley BrothersBeatles1:29
17I’ll Be Back (Take 2)Lennon/McCartneyLennon1:13
18I’ll Be Back (Take 3)Lennon/McCartneyLennon1:57
19You Know What to DoHarrisonHarrison1:57
20No Reply (Demo)Lennon/McCartneyLennon1:45
21Mr. MoonlightRay JohnsonLennon2:46
22Leave My Kitten AloneJohn/Turner/McDougalLennon2:52
23No ReplyLennon/McCartneyLennon2:27
24Eight Days a Week (Sequence)Lennon/McCartneyLennon/McCartney1:25
25Eight Days a Week (Complete)Lennon/McCartneyLennon/McCartney2:47
26Kansas City / Hey, Hey, Hey, Hey!Leiber/Stoller-Richard PennimanMcCartney2:44

Dreifach-LP

Seite 1

  1. Free as a Bird
  2. We were four guys … that’s all
  3. That’ll Be the Day
  4. In Spite of All the Danger
  5. Sometimes I’d borrow … those still exist
  6. Hallelujah, I Love Her So
  7. You’ll Be Mine
  8. Cayenne
  9. First of all … it didn’t do a thing here
  10. My Bonnie
  11. Ain’t She Sweet
  12. Cry for a Shadow

Seite 2

  1. Brian was a beautiful guy … he presented us well
  2. I secured them … a Beatle drink even then
  3. Searchin’
  4. Three Cool Cats
  5. The Sheik of Araby
  6. Like Dreamers Do
  7. Hello Little Girl
  8. Well, the recording test … by my artists
  9. Besame Mucho
  10. Love Me Do
  11. How Do You Do It
  12. Please Please Me

Seite 3

  1. One After 909 (Sequence)
  2. One After 909 (Complete)
  3. Lend Me Your Comb
  4. I’ll Get You
  5. We were performers … in Britain
  6. I Saw Her Standing There
  7. From Me to You
  8. Money (That’s What I Want)
  9. You Really Got a Hold on Me
  10. Roll Over Beethoven

Seite 4

  1. She Loves You
  2. Till There Was You
  3. Twist and Shout
  4. This Boy
  5. I Want to Hold Your Hand
  6. Boys, what I was thinking…
  7. Moonlight Bay
  8. Can’t Buy Me Love

Seite 5

  1. All My Loving
  2. You Can’t Do That
  3. And I Love Her
  4. A Hard Day’s Night
  5. I Wanna Be Your Man
  6. Long Tall Sally
  7. Boys
  8. Shout
  9. I’ll Be Back (Take 2)
  10. I’ll Be Back (Take 3)

Seite 6

  1. You Know What to Do
  2. No Reply (Demo)
  3. Mr. Moonlight
  4. Leave My Kitten Alone
  5. No Reply
  6. Eight Days a Week (Sequence)
  7. Eight Days a Week (Complete)
  8. Kansas City / Hey-Hey-Hey-Hey!

Aufnahmedaten

Nr.LiedAufnahmedatenProduzent / ToningenieurStudio /AufnahmeortWeitere InformationenErstveröffentlichung der Beatles-Originalversion
01Free as a Bird1977 (John Lennon), Februar/März 1994 (Beatles)Jeff Lynne, John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr,
Geoff Emerick
Dakota Apartments, New York (John Lennon); Hog Hill Studios, Sussex (Beatles)Das erste Lied, das die Beatles nach 1970 aufnahmen; auf einem Demo von John Lennon basierend.Anthology 1
02Speech: John Lennon / We were four guys … that’s all8. Dezember 1970keine Angabekeine AngabeInterview von John Lennon mit Jann WennerAnthology 1
03That’ll Be the Day12. Juli 1958Percy F. PhillipsPhillips Sound Recording ServiceDie erste Aufnahme der Quarrymen, in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und John Lowe (Klavier) sowie Colin Hanton (Schlagzeug)Anthology 1
04In Spite of All the Danger12. Juli 1958Percy F. PhillipsPhillips Sound Recording ServiceDie zweite Aufnahme der Quarrymen, in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und John Lowe (Klavier) sowie Colin Hanton (Schlagzeug).Anthology 1
05Speech: Paul McCartney / Sometimes I'd borrow … those still exist3. November 1994keine Angabekeine AngabeInterview von Paul McCartney mit Mark LewisohnAnthology 1
06Hallelujah, I Love Her SoAnfang 1960The Beatles20 Forthlin Road, Liverpool (Elternhaus von Paul McCartney)Probeaufnahme von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart SutcliffeAnthology 1
07You’ll Be MineAnfang 1960The Beatles20 Forthlin Road, Liverpool (Elternhaus von Paul McCartney)Probeaufnahme von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart SutcliffeAnthology 1
08CayenneAnfang 1960The Beatles20 Forthlin Road, Liverpool (Elternhaus von Paul McCartney)Probeaufnahme von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart SutcliffeAnthology 1
09Speech: Paul / First of all … it didn’t do a thing here27. Oktober 1962keine AngabeHulme Hall, Port Sunlight, CheshireInterview von Paul McCartney mit Malcolm ThreadgillAnthology 1
10My Bonnie22. Juni 1961Bert Kaempfert,
Karl Hinze
Friedrich-Ebert-HalleBei dieser Aufnahme sind die Beatles die Begleitband von Tony SheridanSingle-A-Seite
11Ain’t She Sweet23. Juni 1961Bert Kaempfert,
Karl Hinze
Friedrich-Ebert-HalleBei diesem Lied sang John LennonThe Beatles’ First
12Cry for a Shadow22. Juni 1961Bert Kaempfert,
Karl Hinze
Friedrich-Ebert-HalleEine Instrumentalkomposition von George Harrison und John LennonThe Beatles’ First
13Speech: John / Brian was a beautiful guy … he presented us well25. Oktober 1971keine AngabeNew YorkInterview von John Lennon mit David WiggAnthology 1
14Speech: Brian Epstein / I secured them … a Beatle drink even then13. Oktober 1964George Martin,
Stuart Eltham
Abbey Road Studios (?)Brian Epstein liest aus seinem Buch A Cellarfull Of Noise vor.Anthology 1
15Searchin’1. Januar 1962Mike SmithDecca Studios, LondonEin Lied der Decca Sessions.Anthology 1
16Three Cool Cats1. Januar 1962Mike SmithDecca Studios, LondonEin Lied der Decca Sessions.Anthology 1
17The Sheik of Araby1. Januar 1962Mike SmithDecca Studios, LondonEin Lied der Decca Sessions.Anthology 1
18Like Dreamers Do1. Januar 1962Mike SmithDecca Studios, LondonEin Lied der Decca Sessions.Anthology 1
19Hello Little Girl1. Januar 1962Mike SmithDecca Studios, LondonEin Lied der Decca Sessions.Anthology 1
20Speech: Brian Epstein / Well, the recording test … by my artists13. Oktober 1964George Martin,
Stuart Eltham
Abbey Road Studios (?)Brian Epstein liest aus seinem Buch A Cellarfull Of Noise vor.Anthology 1
21Bésame Mucho6. Juni 1962George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 3Ein Lied der Probeaufnahmen für den Vorspieltermin bei Parlophone.Anthology 1
22Love Me Do6. Juni 1962George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 3Ein weiteres Lied der Probeaufnahmen für den Vorspieltermin bei Parlophone.Please Please Me
23How Do You Do It4. September 1962George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Ursprünglich sollte How Do You Do It die erste Single-A-Seite der Beatles werden.Anthology 1
24Please Please Me11. September 1962George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Die erste Aufnahme von Please Please Me mit Andy White am Schlagzeug.Please Please Me
25One After 909 (Sequence)5. März 1963George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Takes 3, 4 und 5 zusammengemischt.Anthology 1
26One After 9095. März 1963George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Takes 4 und 5 zur endgültigen Version zusammengemischt.Anthology 1
27Lend Me Your Comb2. Juli 1963Terry HeneberyBBC Maida Vale Studios, LondonEin Lied, das nicht auf dem Album Live at the BBC enthalten ist.Anthology 1
28I’ll Get You13. Oktober 1963keine AngabeLondon PalladiumLive-Aufnahme in Mono während der Fernsehsendung Sunday Night at the London Palladium.Anthology 1 (Liveversion)
29Speech: John / We were performers … in Britain8. Dezember 1970keine Angabekeine AngabeInterview von John Lennon mit Jann WennerAnthology 1
30I Saw Her Standing There24. Oktober 1963Klas Burling,
Hans Westman
Karlaplansstudion, StockholmLive-Aufnahme in Mono für den schwedischen Radiosender Sveriges Radio.Anthology 1 (Liveversion)
31From Me to You24. Oktober 1963Klas Burling,
Hans Westman
Karlaplansstudion, StockholmLive-Aufnahme in Mono für den schwedischen Radiosender Sveriges Radio.Anthology 1 (Liveversion)
32Money (That’s What I Want)24. Oktober 1963Klas Burling,
Hans Westman
Karlaplansstudion, StockholmLive-Aufnahme in Mono für den schwedischen Radiosender Sveriges Radio.Anthology 1 (Liveversion)
33You Really Got a Hold on Me24. Oktober 1963Klas Burling,
Hans Westman
Karlaplansstudion, StockholmLive-Aufnahme in Mono für den schwedischen Radiosender Sveriges Radio.Anthology 1 (Liveversion)
34Roll Over Beethoven24. Oktober 1963Klas Burling,
Hans Westman
Karlaplansstudion, StockholmLive-Aufnahme in Mono für den schwedischen Radiosender Sveriges Radio.Anthology 1 (Liveversion)
35She Loves You4. November 1963keine AngabePrince of Wales Theatre, LondonLive-Aufnahme in Mono für die Radio- und Fernsehsendung The Royal Command Performance.Anthology 1 (Liveversion)
36Till There Was You4. November 1963keine AngabePrince of Wales Theatre, LondonLive-Aufnahme in Mono für die Radio- und Fernsehsendung The Royal Command Performance.Anthology 1 (Liveversion)
37Twist and Shout4. November 1963keine AngabePrince of Wales Theatre, LondonLive-Aufnahme in Mono für die Radio- und Fernsehsendung The Royal Command Performance.Anthology 1 (Liveversion)
38This Boy2. Dezember 1963keine AngabeATV Studios, BorehamwoodLive-Aufnahme in Mono für die Comedy-Fernsehsendung Morecambe and Wise Show.Anthology 1 (Liveversion)
39I Want to Hold Your Hand2. Dezember 1963keine AngabeATV Studios, BorehamwoodLive-Aufnahme in Mono für die Comedy-Fernsehsendung Morecambe and Wise Show.Anthology 1 (Liveversion)
40Boys, what I was thinking …2. Dezember 1963keine AngabeATV Studios, BorehamwoodSprach-Aufnahme in Mono für die Comedy-Fernsehsendung Morecambe and Wise Show.Anthology 1
41Moonlight Bay2. Dezember 1963keine AngabeATV Studios, BorehamwoodLive-Aufnahme in Mono für die Comedy-Fernsehsendung Morecambe and Wise Show.Anthology 1
42Can’t Buy Me Love29. Januar 1964George Martin,
Norman Smith
Pathé Marconi Studios, ParisAufnahme-Take 2: Eine frühere Version mit dem Gitarrensolo von Take 2, für das Album wurde Aufnahme-Take 4 verwendet.A Hard Day’s Night
43All My Loving9. Februar 1964keine AngabeCBS Television Studio, New YorkLive-Aufnahme in Mono für die Comedy-Fernsehsendung Ed Sullivan Show.Anthology 1
44You Can’t Do That23. Februar 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 6: Eine frühere Version, für das Album wurde Aufnahme-Take 9 verwendet.A Hard Day’s Night
45And I Love Her23. Februar 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Eine frühe Version des Liedes.A Hard Day’s Night
46A Hard Day’s Night16. April 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1: Eine frühe Version des Liedes, für das Album wurde Aufnahme-Take 9 verwendet.A Hard Day’s Night
47I Wanna Be Your Man19. April 1964Jack Good,
Terry Johnson
IBC StudiosMono-Neuaufnahme für die Fernsehsendung Around The Beatles.Anthology 1 (Liveversion-Playback)
48Long Tall Sally19. April 1964Jack Good,
Terry Johnson
IBC StudiosMono-Neuaufnahme für die Fernsehsendung Around The Beatles.Anthology 1 (Liveversion-Playback)
49Boys19. April 1964Jack Good,
Terry Johnson
IBC StudiosMono-Neuaufnahme für die Fernsehsendung Around The Beatles.Anthology 1 (Liveversion-Playback)
50Shout!19. April 1964Jack Good,
Terry Johnson
IBC StudiosMono-Aufnahme für die Fernsehsendung Around The Beatles.Anthology 1
51I’ll Be Back (Take 2)1. Juni 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Der Versuch das Lied in einem Walzer-Rhythmus zu spielen.A Hard Day’s Night
52I’ll Be Back (Take 3)1. Juni 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 3: Statt des Walzer-Rhythmus wurde ein gebräuchlicher 44-Rhythmus verwendet.A Hard Day’s Night
53You Know What to Do3. Juni 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Eine George Harrison-Komposition, die die Beatles nicht aufnahmen. Diese Probeaufnahme spielte Harrison Solo ein.Anthology 1
54No Reply (Demo)3. Juni 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Eine Demoaufnahme mit einem nicht identifizierten Schlagzeuger.Beatles for Sale
55Mr. Moonlight14. August 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 1 und 4 sind bei dieser Version zusammengefügt worden, die veröffentlichte Album-Version von Mr. Moonlight wurde am 18. Oktober 1964 aufgenommen.Beatles for Sale
56Leave My Kitten Alone14. August 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Leave My Kitten Alone wurde nicht für das Album Beatles for Sale verwendet und war bisher unveröffentlicht.Anthology 1
57No Reply30. September 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Eine frühe Version, für das Album wurde Take 8 verwendet.Beatles for Sale
58Eight Days a Week (Sequence)6. Oktober 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Takes 1, 2 und 4 wurden hier kombiniert und zeigen, wie die Beatles an der Einleitung des Liedes arbeiteten.Beatles for Sale
59Eight Days a Week (Complete)6. Oktober 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 5: Eine frühe Version, für das Album wurde Take 13 verwendet.Beatles for Sale
60Kansas City / Hey, Hey, Hey, Hey!18. Oktober 1964George Martin,
Norman Smith
Abbey Road Studio 2Aufnahme-Take 2: Die veröffentlichte Albumversion ist Take 1.Beatles for Sale

Nicht verwendete Audioaufnahmen

Die folgenden Auflistungen behandeln Audioaufnahmen der Beatles, die bisher nicht legal veröffentlicht worden sind oder bei denen die Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen, meist durch Gerichtsurteile, wieder unterbunden worden ist. Nicht aufgeführt werden Abmischungen, die sich von den veröffentlichten Fassungen zwar unterscheiden, aber lediglich Variationen sind. Nicht legal veröffentlichtes Material wurde meist, wenn verfügbar, auf sogenannten „Bootlegs“ vertrieben, wobei hier als Quellen nicht die Titel der diversen Bootlegs genannt werden, sondern folgende Bücher:

  • The Complete Beatles Recording Sessions von Mark Lewisohn
  • The Unreleased Beatles Music & Film von Richie Unterberger

Saint Peter’s Church, Liverpool – 6. Juli 1957

Am 6. Juli 1957 trafen sich erstmals John Lennon und Paul McCartney während einer Veranstaltung auf der auch die Quarrymen spielten. Zwei der gespielten Titel, bei denen allerdings Paul McCartney nicht mitwirkte, wurden mit einem tragbaren Grundig-Tonbandgerät aufgenommen[15] und am 26. Juni 2007 von der BBC ausschnittsweise gesendet.

  1. Puttin’ on the Style (Norman Cazden)
  2. Baby Let’s Play House (Arthur Gunter)

Probeaufnahmen vom Frühling 1960

Im Frühling 1960 nahmen die Beatles in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart Sutcliffe im Haus der Familie McCartney in der Liverpooler Forthlin Road auf einem Tonbandgerät mehrere Musiktitel auf. Es sind die einzigen bekannten Aufnahmen von Stuart Sutcliffe.[16]

Neben den drei Liedern, die auf Anthology 1 veröffentlicht wurden, gibt es folgende weitere Titel, die bisher nicht offiziell/legal erschienen:

  1. Matchbox
  2. One After 909
  3. I’ll Follow the Sun
  4. Well, Darling
  5. Hello Little Girl
  6. That’s When Your Heartaches Begin
  7. Wild Cat
  8. I’ll Always Be in Love with You
  9. Some Days
  10. The World Is Waiting for the Sunrise
  11. You Must Write Every Day
  12. Movin’ and Groovin’
  13. Ramrod

Außerdem diverse unbetitelte Instrumentalversionen.[17]

Decca-Studioaufnahmen vom 1. Januar 1962

Am Neujahrstag des Jahres 1962 nahmen die Beatles in der Formation John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best 15 Titel in den Decca-Studios in West Hampstead (London) auf. Die Aufnahmen bei der Decca Audition erfolgten live in Mono, der Produzent war Mike Smith.[18] Zwölf der fünfzehn Titel (ausschließlich der Lennon/McCartney-Kompositionen) erschienen ab September 1982 auf verschiedenen Labels in einer rechtlichen Grauzone; weitere Veröffentlichungen wurden durch einen Gerichtsbeschluss im Jahr 1988 verboten.

Zehn Lieder der Decca-Session sind bisher nicht offiziell bzw. legal erschienen:[19]

  1. Money (That’s What I Want) (Berry Gordy/Janie Bradford)
  2. Till There Was You (Meredith Wilson)
  3. To Know Her Is to Love Her (Phil Spector)
  4. Take Good Care of My Baby (Carole King/Gerry Goffin)
  5. Memphis, Tennessee (Chuck Berry)
  6. Sure to Fall (In Love with You) (Cantrell/Claunch/Carl Perkins)
  7. Crying, Waiting, Hoping (Buddy Holly)
  8. Love of the Loved (Lennon/McCartney)
  9. September in the Rain (Harry Warren/Al Dubin)
  10. Bésame mucho (Consuelo Velázquez)

Zwei dieser zehn Titel, Money (That’s What I Want) und Till There Was You, nahmen die Beatles 1963 für ihr zweites Album With The Beatles auf. Love of the Loved erschien im selben Jahr als A-Seite der Debütsingle von Cilla Black.

Probeaufnahmen aus dem Cavern Club 1962

Die folgenden aufgeführten fünf Aufnahmen der Beatles wurden wahrscheinlich zwischen August und Dezember 1962 im Cavern Club live, aber ohne Publikum mit einem Tonbandgerät aufgenommen.

  1. I Saw Her Standing There
  2. One After 909 (zwei Versionen)
  3. Catswalk (zwei Versionen)

Bei Catswalk handelt es sich um eine McCartney-Komposition, die erst im Oktober 1967 unter dem Titel Cat Call von Chris Barber aufgenommen wurde. Weitere Aufnahmen dieses Titels fanden während der Aufnahmesessions für den Film Let It Be statt.[20]

Star-Club, Hamburg – Dezember 1962

Die folgenden aufgeführten Liveaufnahmen der Beatles wurden im Dezember 1962 im Auftrag von Ted „Kingsize“ Taylor von Adrian Barber, dem Bühnenmanager des Star-Clubs, mit einem Tonbandgerät aufgenommen. Von April 1977 an wurden die Aufnahmen, insgesamt 30 Titel, veröffentlicht. Im Jahr 1998 stoppte ein Gerichtsbeschluss weitere Veröffentlichungen.[21]

  1. Introduction / I Saw Her Standing There (John Lennon, Paul McCartney)
  2. Roll Over Beethoven (Chuck Berry)
  3. Hippy Hippy Shake (Chan Romero)
  4. Sweet Little Sixteen (Berry)
  5. Lend Me Your Comb (Kay Twomey, Fred Wise, Ben Weisman)
  6. Your Feet’s Too Big (Ada Benson, Fred Fisher)
  7. Twist and Shout (Phil Medley, Bert Berns|Bert Russell)
  8. Mr. Moonlight (Roy Lee Johnson)
  9. A Taste of Honey (Bobby Scott, Ric Marlow)
  10. Bésame mucho (Consuelo Velázquez, Sunny Skylar)
  11. Reminiscing (King Curtis)
  12. Kansas City (Jerry Leiber und Mike Stoller) / Hey, Hey, Hey, Hey (Jerry Leiber und Mike Stoller, Richard Penniman)
  13. Nothin’ Shakin’ (But the Leaves on the Trees) (Eddie Fontaine, Cirino Colacrai, Diane Lampert, John Gluck)
  14. To Know Her Is to Love Her (Phil Spector)
  15. Little Queenie (Berry)
  16. Falling in Love Again (Can’t Help It) (Frederick Hollander, Sammy Lerner)
  17. Ask Me Why (Lennon, McCartney)
  18. Be-Bop-A-Lula (Gene Vincent, Bill Davis)
  19. Hallelujah I Love Her So (Ray Charles)
  20. Red Sails in the Sunset (Jimmy Kennedy, Wilhelm Grosz i.e. Hugh Williams)
  21. Everybody’s Trying to Be My Baby (Carl Perkins)
  22. Matchbox (Perkins)
  23. I’m Talking About You (Berry)
  24. Shimmy Like Kate (Armand J. Piron, Armand Piron, Fred Smith, Cliff Goldsmith)
  25. Long Tall Sally (Enotris Johnson, Robert Blackwell, Penniman)
  26. I Remember You (Johnny Mercer, Victor Schertzinger)
  27. I’m Gonna Sit Right Down and Cry (Over You) (Joe Thomas, Howard Biggs)
  28. Where Have You Been All My Life? (Barry Mann, Cynthia Weil)
  29. Till There Was You (Meredith Willson)
  30. Sheila (Tommy Roe)

Nur auf Bootlegs veröffentlichte Liveaufnahmen:

  1. Road Runner (Bo Diddley)
  2. Money (That’s What I Want) (mit Tony Sheridan) (Berry Gordy/Janie Bradford)
  3. Red Hot (Billy Lee Riley)

Demoaufnahmen 1963–1964

Die folgende Auflistung von auf Bootlegs erschienenen Aufnahmen, die die Beatles als Einzelpersonen oder als Gruppe zwischen 1963 und 1969 vornahmen, behandelt lediglich Titel, die nicht als Gruppe ‚The Beatles‘ veröffentlicht worden sind:

TitelAufnahmedatumAnmerkungenQuelle
Bad to MeMai/Juni 1963Eine Lennon-Komposition, die Billy J. Kramer im Juli 1963 veröffentlichte; im Dezember 2013 erschien eine Demoaufnahme auf der iTunes-Kompilation The Beatles Bootleg Recordings 1963The Unreleased Beatles Music & Film – S. 55/56
I’m in LoveMitte 1963Eine Lennon-Komposition, die die Gruppe The Fourmost im November 1963 veröffentlichte; im Dezember 2013 erschien eine Demoaufnahme auf der iTunes-Kompilation The Beatles Bootleg Recordings 1963The Unreleased Beatles Music & Film – S. 60/61
One and One Is TwoJanuar/Februar 1964Eine Lennon/McCartney-Komposition, die The Strangers with Mike Shannon im Mai 1964 veröffentlichteThe Unreleased Beatles Music & Film – S. 86

Chartplatzierungen des Albums

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
KompilationAnthology 120. Nov. 199521. Nov. 199520. Nov. 1995211Apple
CDPCSP727
Apple
34445
Apple
8344452

Auskopplungen

Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Free as a Bird / Christmas Time (Is Here Again)12. Dez. 199512. Dez. 199512. Dez. 1995020637Apple R6422Apple 58497Apple 7243 8 82588 2 1

Extended Plays (EPs)

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Free as a BirdFree as a Bird; I Saw Her Standing There / This Boy; Christmas Time (Is Here Again)12. Dez. 199512. Dez. 199512. Dez. 1995APPLE
R6422
APPLE
CDP58497
APPLE
724388258722

Promotion-Veröffentlichungen

Promotion-CD

TitelInhaltVeröff.Label Katalognr.
Anthology 1One After 909 / Leave My Kitten Alone / And I Love Her / Three Cool Cats / I Wanna Be Your ManNov. 1995Apple DPRO-10289

Promotion-Single

In den USA[22] und in Großbritannien[23] wurde eine Promotion-CD-Single veröffentlicht, die nur das Lied Free as a Bird enthält.

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF) Gold30.000
 Australien (ARIA) 2× Platin140.000
 Belgien (BRMA) Platin(50.000)
 Deutschland (BVMI) Gold(250.000)
 Europa (IFPI) 2× Platin2.000.000
 Japan (RIAJ) 2× Platin400.000
 Kanada (MC) 9× Platin900.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin15.000
 Niederlande (NVPI) Gold(50.000)
 Norwegen (IFPI) Gold(25.000)
 Österreich (IFPI) Gold(25.000)
 Polen (ZPAV) Gold(50.000)
 Schweden (IFPI) Gold(50.000)
 Schweiz (IFPI) Platin(50.000)
 Spanien (Promusicae) Platin(100.000)
 Vereinigte Staaten (RIAA) 8× Platin4.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin(600.000)
Insgesamt 7× Gold
29× Platin
7.485.000

Anthology Highlights

Am 14. Juni 2011 veröffentlichte iTunes das Download-Kompilationsalbum Anthology Highlights, das folgende 23 Lieder enthält, davon sieben, die auf Anthology 1 enthalten sind:[24]

NummerLiedAutorLeadgesangLängeAlbum
01Free as a BirdLennon/McCartney/Harrison/StarkeyLennon/McCartney/Harrison4:23Anthology 1
02One After 909Lennon/McCartneyLennon2:55Anthology 1
03That Means a LotLennon/McCartneyMcCartney2:26Anthology 2
04Leave My Kitten AloneLennon/McCartneyLennon2:56Anthology 1
05If You’ve Got TroubleLennon/McCartneyStarr2:48Anthology 2
06Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyMcCartney2:10Anthology 1
07Mr. MoonlightLennon/McCartneyLennon2:47Anthology 1
08Kansas City / Hey-Hey-Hey-Hey!Lennon/McCartneyMcCartney2:46Anthology 1
09Eight Day’s a WeekLennon/McCartneyLennon/McCartney2:47Anthology 1
10I’m Looking Through YouLennon/McCartneyMcCartney2:53Anthology 2
11YesterdayLennon/McCartneyMcCartney2:34Anthology 2
12Tomorrow Never KnowsLennon/McCartneyLennon3:14Anthology 2
13Strawberry Fields ForeverLennon/McCartneyLennon2:34Anthology 2
14Across the UniverseLennon/McCartneyLennon3:30Anthology 2
15SomethingHarrisonHarrison3:18Anthology 3
16Not GuiltyHarrisonHarrison3:22Anthology 3
17Octopus’s GardenStarrStarr2:49Anthology 3
18All Things Must PassHarrisonHarrison3:04Anthology 3
19Come and Get ItMcCartneyMcCartney2:30Anthology 3
20Good NightLennon/McCartneyStarr2:38Anthology 3
21While My Guitar Gently WeepsHarrisonHarrison3:27Anthology 3
22The Long and Winding RoadLennon/McCartneyMcCartney3:41Anthology 3
23Real LoveLennonLennon/McCartney3:54Anthology 2

Literatur

  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9.
  • Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. ISBN 0-87930-892-3.
  • CD-Booklet
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4.
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7.
  • Alex Bagirov: The Anthology of the Beatles Records. ISBN 978-3-936300-44-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte zum Bootleg Kum Back
  2. Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3, S. 360–361.
  3. Rainer Moers, Claus-Dieter Meier, Matthias Bühring: Die Beatles. Argument Verlag, 2000, ISBN 978-3-88619-698-2.
  4. Pressemitteilung der EMI vom 26. Mai 1985
  5. Jim Berkenstadt and Belmo: Black Market Beatles: The Story behind the lost Recordings. Collector’s Guide Publishing, Burlington (Ontario) 1995, S. 91.
  6. Ultra Rare Trax Volume 1
  7. Ultra Rare Trax Volume 2
  8. Ultra Rare Trax Volume 3+4
  9. Ultra Rare Trax Volume 5+6
  10. Multi-Platin-Auszeichnung
  11. Anthology 1. iTunes
  12. Ankündigung der remasterten Wiederveröffentlichung von iTunes
  13. Ankündigung der Anthology Box Set
  14. Informationen zu Anthology Box Set
  15. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 4–5.
  16. Booklet zur CD Anthology 1, S. 8.
  17. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 6.
  18. Booklet zur CD Anthology 1, S. 12.
  19. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 23.
  20. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 36–37 und 252.
  21. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 37 und 42.
  22. USA-Promotion-CD Free as a Bird
  23. GB-Promotion-CD Free as a Bird
  24. Anthology Highlights

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Quarrymen - That'll be the day.jpg
Autor/Urheber:

rateyourmusic

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Quarrymen - That'll be the day

The Beatles, Belfast 1964 (18226214220).jpg
Autor/Urheber: Public Record Office of Northern Ireland, Lizenz: No restrictions
Creator: Nick Newbery, for the original shots and Garreth Montgomery from PRONI for the merged photograph.

Date: 2nd November 1964.
Original format: Photographic print.
Description: Merged photograph showing The Beatles onstage at the King's Hall, Belfast in 1964.
PRONI ref: D3300/210/1/1
Original Picture Credit: Nick Newbery
Copying and copyright:
Please see www.proni.gov.uk/index/research_and_records_held/copying_...
For Copy Orders, contact:
Email: proni@dcalni.gov.uk

For fees and charges see: www.proni.gov.uk/index/about_proni/are_there_any_fees_and...
Beatles - My Bonnie.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Beatles - My Bonnie

Paul, George & John.png
Autor/Urheber: Omroepvereniging VARA, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Paul McCartney, George Harrison and John Lennon during a Beatles performance for Dutch television
Kum Back.jpg
Cover of the Beatles bootleg album Kum Back