Anthoine Hubert

Anthoine Hubert (2013)

Anthoine Hubert (* 22. September 1996 in Lyon; † 31. August 2019 in Stavelot) war ein französischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2018 die GP3-Serie und startete 2019 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft.

Leben und Karriere

Anthoine Hubert beim ersten GP3-Rennen in Spielberg 2018
Anthoine Hubert beim Formel-2-Rennen in Spielberg 2019

Hubert kam durch seinen Vater Francois, der Amateur-Rallyes bestritt,[1] mit dem Motorsport in Berührung und startete seine Karriere 2004 im Kartsport,[2] in dem er bis 2012 aktiv blieb. Er gewann die französische Junior-Kart-Meisterschaft 2005[3] und wurde Vizemeister in der CIK-FIA Karting Academy Trophy 2010. 2011 und 2012 wurde er jeweils Dritter in der U18-FIA-CIK-Kartweltmeisterschaft.

2013 wechselte er in den Formelsport und bestritt die französische Formel-4-Meisterschaft. Hier gewann er mit elf Siegen in 21 Rennen auf Anhieb die Meisterschaft vor Jules Gounon.

2014 wechselte Hubert zu Tech 1 Racing in den Formel Renault 2.0 Eurocup. Mit einem sechsten Platz als bestem Ergebnis wurde er 15. in der Fahrerwertung. Ferner führte er für Tech 1 Racing einige Gaststarts in der alpinen Formel Renault durch. 2015 blieb Hubert bei Tech 1 Racing im Formel Renault 2.0 Eurocup. Mit zwei Siegen verbesserte er sich auf den fünften Gesamtrang und er wurde bester Fahrer seines Rennstalls. Des Weiteren absolvierte er ebenfalls zusammen mit Tech 1 Racing drei Rennwochenenden in der alpinen Formel Renault. Bei sechs Starts kam er viermal als Erster und zweimal als Zweiter ins Ziel. Als Gaststarter war er hier jedoch nicht punkteberechtigt.

2016 wechselte Hubert zu Van Amersfoort Racing in die europäische Formel-3-Meisterschaft.[4] Er gewann auf dem Norisring sein erstes Formel-3-Rennen und beendete die Saison mit zwei weiteren Podestplatzierungen auf dem achten Platz der Fahrerwertung.

2017 erhielt Hubert ein Cockpit bei ART Grand Prix in der GP3-Serie.[5] Mit vier Podestplatzierungen belegte er am Saisonende den vierten Platz in der Gesamtwertung hinter seinen drei Teamkollegen, die alle mindestens ein Rennen gewannen. 2018 blieb Hubert bei ART Grand Prix in der GP3-Serie. Unmittelbar vor Saisonbeginn im Mai 2018 wurde er in das Förderprogramm des Formel-1-Rennstalls Renault aufgenommen, Renault trat auch mit seinen Firmenlogos als Sponsor auf Huberts Fahrzeug auf.[6] Mit zwei Siegen und neun weiteren Podestplatzierungen gewann er am Saisonende den Meistertitel vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin.

2019 fuhr Hubert für das Team BWT Arden in der FIA-Formel-2-Meisterschaft. In Monaco belegte er im Hauptrennen am Freitag den achten Platz, was ihm die Pole-Position für das Sprintrennen am Samstag sicherte. Hier feierte Hubert seinen ersten Sieg in der Rennserie. Beim folgenden Rennwochenende auf dem Circuit Paul Ricard belegte er im Hauptrennen erneut den achten Platz und gewann das Sprintrennen am Sonntag dann wieder von der Pole-Position aus. Außerdem erhielt er von Renault im Juni 2019 auf dem Red Bull Ring erstmals die Gelegenheit, einen Test in einem Formel-1-Fahrzeug zu absolvieren.[7] Nach dem achten Rennwochenende lag er als zweitbester Neuling auf dem achten Platz der Gesamtwertung.

Unfall in Spa

Am 31. August 2019 wurde Hubert während des Hauptrennens im Rahmen des Großen Preises von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in einen schweren Unfall verwickelt.[8] In der zweiten Runde des Rennens verlor Giuliano Alesi, mutmaßlich wegen eines Reifenschadens,[9] in der Raidillon de l’Eau Rouge die Kontrolle über sein Fahrzeug und drehte sich. Nach einer Kollision mit der Streckenbegrenzung fuhr er unmittelbar auf die Strecke zurück. Der dahinterfahrende Ralph Boschung musste ausweichen und abrupt abbremsen, woraufhin der seinerseits nur kurz dahinterfahrende Hubert nach rechts in die Auslaufzone auswich und hart gegen die begrenzenden Reifenstapel prallte. Sein Wagen wurde zurückgeschleudert und blieb quer zur Fahrtrichtung am Streckenrand stehen, wo er dann von Juan Manuel Correa frontal getroffen wurde. Correa fuhr zu diesem Zeitpunkt mit einer Geschwindigkeit von rund 270 Kilometern pro Stunde, beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision auseinandergerissen. Das Rennen wurde daraufhin sofort abgebrochen. Die beiden schwerverletzten Fahrer wurden ins Medical Center an der Strecke gebracht, wo Hubert rund zwei Stunden später seinen Verletzungen erlag.[10] Das für den nächsten Tag geplante Sprintrennen der FIA-Formel-2-Meisterschaft wurde abgesagt.

Am Morgen des 1. Septembers wurde an der Rennstrecke eine gemeinsame Schweigeminute aller auf dem Circuit de Spa-Francorchamps antretenden Rennserien (neben der Formel 1 und der Formel 2 waren dies die Formel 3 und der Porsche Supercup) im Gedenken an Hubert abgehalten. Unmittelbar vor dem Start des Großen Preises von Belgien gab es eine weitere Schweigeminute für den Verstorbenen.[11] Die Formel-1-Piloten trugen Trauerflor, viele Teams brachten auf ihren Fahrzeugen Aufkleber mit dem Schriftzug „Racing for Anthoine“ an. In einer über Social Media koordinierten Aktion gedachten die Zuschauer Hubert in Runde 19, dies war Huberts Startnummer gewesen, mit Standing Ovations. Rennsieger Charles Leclerc widmete Hubert den Sieg, seinen ersten in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Beide waren schon im Kindesalter im Kartsport gegeneinander angetreten.[12] Auf die traditionelle Champagnerdusche nach der Siegerehrung wurde bei allen Rennen an diesem Wochenende verzichtet. Beim Formel-1-Rennen in Singapur am 22. September 2019, an dem Hubert 23 Jahre alt geworden wäre, wurde ebenfalls seiner gedacht.

Anthoine-Hubert-Award

Zu Ehren von Hubert wurde in der FIA-Formel-2-Meisterschaft im Dezember 2019 der „Anthoine-Hubert-Award“ eingeführt.[13] Diese Auszeichnung geht an den punktbesten Rookie einer abgelaufenen Meisterschaftssaison. Der erste Empfänger dieser Auszeichnung ist Zhou Guanyu, der gemeinsam mit Hubert im Renault-Nachwuchsförderprogramm aktiv gewesen ist.[14][15]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2016Van Amersfoort RacingMercedesFrankreich LECUngarn HUNFrankreich PAUOsterreich SPIDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMODeutschland HOC1608.
1786DNF1314127121610168129410DNF42105956610710

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718PunkteRang
2017ART Grand PrixSpanien ESPOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITASpanien ESPVereinigte Arabische Emirate UAE1234.
54472835DNF73C53115
2018ART Grand PrixSpanien ESPFrankreich FRAOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE2141.
22171791433322DSQ343DNF

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2019BWT ArdenBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE7710.
49101165818141718111111CC
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Anthoine Hubert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jack Benyon: Persönlicher Nachruf: So war Anthoine Hubert (1996-2019). Motorsport-Total.com, 1. September 2019, abgerufen am 1. September 2019.
  2. Biography. Abgerufen am 3. April 2016 (französisch).
  3. Dominik Sharaf, Oleg Karpow: Ocons Kindheitserinnerungen an Leclerc: "Ich wollte den Kerl umbringen". Motorsport-Total.com, 30. Dezember 2018, abgerufen am 1. September 2019.
  4. Peter Allen: Anthoine Hubert lands F3 seat with Van Amersfoort Racing. paddockscout.com, 29. Februar 2016, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).
  5. Valentin Khorounzhiy: F3 race winner Hubert completes ART's GP3 line-up. motorsport.com, 23. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  6. Anthoine Hubert becomes first Renault Sport Affiliated Driver. renaultsport.com, 11. Mai 2018, abgerufen am 31. August 2019 (englisch).
  7. First F1 test today. Anthoine Hubert auf Instagram, 13. Juni 2019, abgerufen am 1. September 2019.
  8. Anthoine Hubert Fatal Crash 2019 F2 Belgium Race 1. Abgerufen am 15. November 2022 (deutsch).
  9. Karin Sturm: Formel 1 nach Unfall von Anthoine Hubert. Kurzer Blick in die tödliche Kurve, weitermachen. Spiegel.de, 1. September 2019, abgerufen am 12. September 2020.
  10. Markus Lüttgens: Anthoine Hubert nach Formel-2-Unfall in Spa verstorben. Traurige Nachrichten aus Spa-Francorchamps: Formel-2-Pilot Anthoine Hubert ist an den Folgen des schweren Unfalls im Hauptrennen verstorben. Motorsport.com, 31. August 2019, abgerufen am 12. September 2020.
  11. Schweigeminute für Hubert in Spa. Sport1.de, 1. September 2019, abgerufen am 12. September 2020.
  12. Christoph Becker: Leclerc widmet Sieg dem verstorbenen Anthoine Hubert. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. faz.net, 1. September 2019, abgerufen am 12. September 2020.
  13. Mario Fritzsche: Formel 2 benennt Rookie-Auszeichnung nach Anthoine Hubert. In: Formel 2-News, 12. Dezember 2019. Auf Motorsport-Total.com, abgerufen am 12. September 2020.
  14. Mario Fritzsche: Guanyu Zhou wurde der Anthoine-Hubert-Award 2019 von Victor Hubert überreicht. In: Formel 2 benennt Rookie-Auszeichnung nach Anthoine Hubert, 12. Dezember 2019. Auf de.sports.yahoo.com, abgerufen am 12. September 2020.
  15. Jack Benyon: Zhou wins new Anthoine Hubert F2 rookie of the year award. Auf autosport.com, 12. Dezember 2019, abgerufen am 12. September 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Anthoine Hubert 2013 (cropped).JPG
Autor/Urheber: LoupDragon42, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographie d'Anthoine Hubert, Jules Gounon et Tristan Viidas, en Formule 4.
FIA F2 Austria 2019 Nr. 19 Hubert 1.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hubert beim Rennwochenende in Österreich 2019
FIA GP3 Austria 2018 Nr. 02 Hubert (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
#02 Anthoine Hubert beim Rennwochenende in Österreich 2018 (1)