Antero Manninen (Musiker)

Antero Manninen

Antero „Mr. Cool“ Manninen (* 19. Januar 1973 in Tampere) ist ein finnischer Studio-Cellist und Gründungsmitglied des Cello-Metal-Quartetts Apocalyptica.

Biografie

Manninen war Schüler des Cellisten Raimo Sariola.[1] Er war offizielles, aber nicht komponierendes Mitglied bei Apocalyptica und verließ die Band 1999 infolge vorausgegangener Zusagen. Seit dem Ausstieg von Max Lilja 2002 ist er bei Live-Auftritten teilweise wieder mit dabei, offiziell ist er jedoch kein Mitglied. Seine ruhige Spielweise ist ein starker Kontrast zu den headbangenden Streichen der restlichen Band bei Live-Auftritten. Neben seiner Tätigkeit bei Apocalyptica arbeitete er für das Tapiola Sinfonietta Avanti!, das Finnish Radio Symphony Orchestra und für das Orchester der finnischen Nationaloper. Er ist Mitgründer des Sibelius-Academy’s Cellosextets (SSS) und wird auch für Beerdigungen gebucht. Gegenwärtig ist Manninen Mitglied des Sinfonia Lahti.[2]

Equipment

Weblinks

Commons: Antero Manninen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Antero Manninen. S. 1, abgerufen am 19. Februar 2013 (englisch).
  2. Antero Manninen. cellist.nl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Antero Manninen.jpg
Autor/Urheber: Matias M., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Antero Manninen with Apocalyptica. 12th October 2007, Pakkahuone Hall, Tampere, Finland.