António Ramalho Eanes

Präsident Eanes, 2019

António dos Santos Ramalho Eanes [ɐ̃ˈtɔniw duʃ ˈsɐ̃tuʃ ʁɐˈmaʎu ˈjɐnɨʃ] (* 25. Januar 1935 in Alcains) war von 1976 bis 1986 der erste demokratisch gewählte Präsident von Portugal.

Leben

Ramalho Eanes stammt aus bescheidenen Verhältnissen und konnte nicht wie erhofft studieren. Er ging zum Militär und war während der Nelkenrevolution am 25. April 1974 als Offizier im Kolonialkrieg in Angola. Als er nach Portugal zurückkam, schloss er sich der Bewegung der Streitkräfte (MFA) an. Bekannt wurde er, als er am 25. November 1975 eine linksradikale Fraktion im MFA entmachtete, die sich im Wesentlichen um den Hauptmann Otelo Saraiva de Carvalho gesammelt hatte. Gegen diesen trat er bei der ersten freien Präsidentenwahl an und gewann am 27. Juni 1976. Am 14. Juli übernahm er das Amt und wurde im Dezember 1980 mit großer Mehrheit wiedergewählt.

In den ersten Jahren wurde Ramalho Eanes von vielen politisch links Stehenden als Verräter an den Idealen der MFA betrachtet. Als Präsident versuchte er, gewisse bürgerliche Ideale der anfänglichen Nelkenrevolution zu bewahren; dabei nahm er eine politische Isolierung in Kauf und gründete eine eigene Partei (Partido Renovador Democrático), die aber nur für kurze Zeit Bedeutung erlangte. Wie andere Vertreter der Nelkenrevolution war Ramalho Eanes Soldat ohne politische Erfahrungen, seine Ideen blieben allgemein und hatten letztlich wenig nachhaltige Wirkung.

Eanes ist seit 1986 Mitglied des Staatsrats.

Ehrungen

Weblinks

Commons: António Ramalho Eanes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jornal da República: Decreto do Presidente da República nº 57/2012 de 19 de Maio, abgerufen am 29. April 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Francisco da Costa GomesPräsident von Portugal
1976–1986
Mário Soares

Auf dieser Seite verwendete Medien

General António Ramalho Eanes.png
Autor/Urheber: Filipe Silva, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Presidente da República Portuguesa (1976-1986)