Anrode

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 51° 15′ N, 10° 22′ O

Basisdaten
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Unstrut-Hainich-Kreis
Höhe:372 m ü. NHN
Fläche:52,73 km2
Einwohner:3138 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:60 Einwohner je km2
Postleitzahl:99976
Vorwahlen:036023, 03601
Kfz-Kennzeichen:UH, LSZ, MHL
Gemeindeschlüssel:16 0 64 073
Gemeindegliederung:5 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 55
99976 Anrode
Website:www.gemeinde-anrode.de
Bürgermeister:Jonas Urbach (CDU)
Lage der Gemeinde Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis
AnrodeBad LangensalzaBad LangensalzaBad LangensalzaBad TennstedtBallhausenBlankenburgBruchstedtDünwaldGroßvargulaHaussömmernHerbslebenHornsömmernKammerforstKammerforstKirchheilingenKörnerKutzlebenMarolterodeMenterodaMittelsömmernMühlhausenNottertal-Heilinger HöhenOppershausenOppershausenRodebergSchönstedtSüdeichsfeldSundhausenTottlebenUnstrut-HainichUnstruttalUrlebenVogteiKarte
Über dieses Bild

Anrode ist eine Gemeinde am Rande des Eichsfeldes und liegt im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen.

Lage

Die Gemeinde Anrode liegt nordwestlich von Mühlhausen im Bereich des Übergangs aus der Unstrutniederung zu den Eichsfelder Übergangs- und Höhenlagen. Durch das Gemeindegebiet führt die Bundesstraße 247 im Abschnitt Mühlhausen – Dingelstädt.

Geschichte

Ein Dorf Aninnrod wurde im März 1197 erstmals urkundlich erwähnt.[2] Vermutlich 1267 wurde das Kloster Anrode in dem Ort gegründet, als Heinrich Kämmerer von Mühlhausen den Nonnen seine Güter und die Kirche in Anninrod schenkte. Nachdem das Kloster durch Schenkung oder Kauf in den Besitz aller Höfe und Ländereien des Dorfes gekommen war, verschwand der Ort vermutlich im 13. Jahrhundert.[3]

Das Kloster Anrode gab der 1997 neu gebildeten Einheitsgemeinde ihren Namen.[4]

Die jetzige Gemeinde Anrode wurde am 1. Januar 1997 aus den fünf bis dahin selbstständigen Gemeinden Bickenriede, Dörna, Hollenbach, Lengefeld und Zella gebildet.[5] Bickenriede, Dörna, Hollenbach und Zella hatten zuvor der Verwaltungsgemeinschaft Landgraben-West angehört.[4]

Politik

Gemeindegliederung

Anrode besteht aus den fünf Ortsteilen

Bickenriede ist der bevölkerungsreichste Ortsteil und zugleich Sitz der Gemeindeverwaltung.

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Anrode besteht aus dem Bürgermeister und 16 Ratsfrauen und Ratsherren:

  • CDU: 10 Sitze
  • FWGA: 5 Sitze
  • Bürgerliste Anrode: 1 Sitz

(Stand: Kommunalwahl am 26. Mai 2019)[6]

Bürgermeister

Bei der Wahl am 22. Februar 2015 wurde Jonas Urbach (CDU) zum Bürgermeister gewählt.[7]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kloster Anrode

Eine Sehenswürdigkeit von überregionaler Bedeutung ist das Kloster Anrode, auf dessen Gelände mehrmals jährlich der Bauernmarkt Anrode stattfindet.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).
  2. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 18.
  3. Levin von Wintzingeroda-Knorr: Die Wüstungen des Eichsfeldes: Verzeichnis der Wüstungen, vorgeschichtlichen Wallburgen, Bergwerke, Gerichtsstätten und Warten innerhalb der landrätlichen Kreise Duderstadt, Heiligenstadt, Mühlhausen und Worbis. O. Hendel, Göttingen 1903, S. 46
  4. a b Gemeinde Anrode - Ortsteile, aufgerufen am 16. Juni 2017
  5. StBA: Änderungen bei den Gemeinden, siehe 1997
  6. Gemeinderatswahl 2019 in Thüringen. Thüringer Landesamt für Statistik, abgerufen am 6. Juli 2019.
  7. Wahlen Thüringen, aufgerufen am 16. Juni 2017

Weblinks

Commons: Anrode – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anrode in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anrode in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Kloster Anrode im Winter.JPG
Autor/Urheber: JonasU82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht des Klosters Anrode im Winter, rechts die Propstei
Wappen Unstrut-Hainich-Kreis.svg
Wappen Unstrut-Hainich-Kreis