Anoush Dastgir

Anoush Dastgir
Anoush Dastgir (2016)
Personalia
Geburtstag27. November 1989
GeburtsortKabulAfghanistan
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2008NEC Nijmegen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2010VVV-Venlo II
2010–2012NEC Amateure
2012–2013VV Capelle
2013–2015NEC Amateure
2015FC Lienden
2016–2017NEC Amateure
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015–2016Afghanistan6 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012–2016NEC Nijmegen U-19
2016–2017Afghanistan (interim)
2017–2018Afghanistan (Co-Trainer)
2017–2018NEC Amateure (Co-Trainer)
2018–NEC Amateure
2018–Afghanistan
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Anoush Dastgir (* 27. November 1989 in Kabul, Afghanistan) ist ein niederländisch-afghanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Spielerkarriere

Vereinskarriere

Dastgir begann seine Karriere beim NEC Nijmegen. Außerdem spielte er bei VVV-Venlo II, VV Capelle und FC Lienden. 2016 kehrte der Mittelfeldspieler wieder zu den Amateuren des NEC Nijmegen zurück, wo er 2017 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft

Erstmals für die afghanische Nationalmannschaft wurde Dastgir für das Spiel gegen Laos am 29. Mai 2015 (2:0) nominiert, wo er auch sein Debüt feierte. Er wurde für die in Indien ausgetragene Südasienmeisterschaft 2015 nominiert,[1] bei der man am Ende im Finale gegen Indien (1:2 n. V.) verlor.

Trainerkarriere

Von 2012 bis 2016 war er Jugendtrainer seines Vereins NEC Nijmegen. Nachdem Petar Šegrt seinen Vertrag kurzfristig auflöste, übernahm Dastgir für das Spiel Afghanistans gegen Tadschikistan am 13. November 2016 (0:1) interimsweise den Trainerposten. Mit 26 Jahren und 352 Tagen ist er der jüngste A-Nationalmannschaftstrainer aller Zeiten. Unter Otto Pfister ist er der Co-Trainer der Nationalmannschaft. 2017 wurde er nach seinem Karriereende zum Co-Trainer der NEC Amateure ernannt. Nachdem Amir Hashemi zurücktrat, übernahm Dastgir interimsmäßig den Verein. Im März 2018 gab der Verein bekannt, dass er zum Cheftrainer wird.[2] Nachdem Pfisters Vertrag als Nationaltrainer ausgelaufen ist, wurde Dastgir zu seinem Nachfolger ernannt. Daneben bleibt er weiterhin Trainer der NEC Amateure.[3]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offizieller Kader Afghanistans (Memento vom 31. Dezember 2015 im Internet Archive) für die Südasienmeisterschaft 2015
  2. NEC schuift Dastgir door als hoofdtrainer
  3. De Gelderlander: NEC-trainer Dastgir nieuwe bondscoach van Afghanistan, 12. Juli 2018 (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anoush Dastgir (2016).jpg
Autor/Urheber: Yavuz Ok, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anoush Dastgir zum Auftakt des SAFF Suzuki Cup 2015, der offiziellen Südasienmeisterschaft
Fed afghanistan.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo