Another Love

Another Love
Tom Odell
Veröffentlichung2012
Länge4:07
Genre(s)Pop
Autor(en)Tom Odell
AlbumLong Way Down

Another Love ist ein Lied des britischen Sängers und Liedtexters Tom Odell aus dem Jahr 2012. Das Lied ist Bestandteil des Albums Long Way Down sowie der EP Songs from Another Love und erreichte europaweite Chartplatzierungen, darunter Top-10-Platzierungen in Österreich und dem Vereinigten Königreich.

Inhalt

Das in englischer Sprache verfasste Stück tendiert sowohl textlich als auch von der Melodie her gesehen ins Melancholische. Der Liedtext bildet die große Reue wegen einer gescheiterten Partnerschaft ab. Er singt, dass er der Beziehung nachtrauert, aber aufgrund von so vielen gescheiterten Beziehungen nicht mehr weinen kann: “All my tears have been used up on another love”. Daraufhin singt Odell, er wollte zu lieben lernen: “I wanna learn to love”.

Rezeption

Verwendung

Das Lied entwickelte sich im Zuge der durch den russischen Überfall auf die Ukraine ausgelösten Fluchtbewegung aus der Ukraine 2022 zu einem Lied der Hoffnung für viele Menschen. So wurde es auch in den sozialen Netzwerken für Bekundungen der Solidarität zur Ukraine und gegen den Krieg sowie für Frieden in der Ukraine und Europa genutzt und diente als Untermalung für in mediale Zusammenschnitte. Auch im Rahmen von öffentlichen Versammlungen und Demonstrationen wurde es regelmäßig verwendet, aufgeführt oder gesungen. Odell selbst hat sein Lied am 12. März 2022 vor Ort in dem Bahnhof București Nord, einem Drehkreuz für Flüchtlinge im benachbarten Rumänien aufgeführt.[1][2]

Charts und Chartplatzierungen

Another Love erreichte in Deutschland mit Rang elf seine beste Chartnotierung. Nachdem sich die Single zunächst in den Jahren 2013 und 2014 in den Charts platzierte, schaffte sie es in den Jahren 2021 und 2022 erneut dauerhaft in die Top 100. In der Chartwoche vom 7. Januar 2022 platzierte sich das Lied zum 100. Mal in den deutschen Singlecharts, es zählt damit zu den erfolgreichsten Dauerbrennern des Landes.[3] 2013 platzierte sich Another Love auf Rang 48 der Single-Jahrescharts in Deutschland. 2021 schaffte der Song den erneuten Sprung in die Jahrescharts und belegte dabei Rang 68.[4][5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[3]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)11 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Österreich (Ö3)2 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Schweiz (IFPI)8 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Vereinigtes Königreich (OCC)10 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2013)[4]Platzie­rung
 Deutschland (GfK)48
 Schweiz (IFPI)67
 Vereinigtes Königreich (OCC)86
ChartsJahres­charts (2014)[6]Platzie­rung
 Österreich (Ö3)48
 Schweiz (IFPI)42
ChartsJahres­charts (2021)[5]Platzie­rung
 Deutschland (GfK)68
 Österreich (Ö3)51
 Schweiz (IFPI)46
 Vereinigtes Königreich (OCC)75

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Benedikt Wiehle, Matthias Kugler: Dieser Song wird zur Hymne für mehr Menschlichkeit. In: swr3.de. SWR3, 17. März 2022, abgerufen am 20. März 2022.
  2. Luiza Ilie, Alexander Smith: Tom Odell sings for Ukrainian refugees at Romanian station. In: reuters.com. Reuters, 12. März 2022, abgerufen am 20. März 2022 (englisch).
  3. a b Chartquellen: DE AT CH UK
  4. a b Jahrescharts 2013: DE CH UK
  5. a b Jahrescharts 2021: DE AT CH UK
  6. Jahrescharts 2014: AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.