Annette Humpe

Annette Humpe (2011)

Annette Humpe (* 28. Oktober 1950 in Hagen; weitere, auch auf Tonträgern verwendete Schreibweisen sind Anete oder Anette) ist eine deutsche Pop-Sängerin und Musikproduzentin. Humpes Gruppe Ideal gehörte zu den stilbildenden Vertretern der Neuen Deutschen Welle. Von 2004 bis 2010 betätigte sie sich nach langer Pause mit dem Projekt Ich + Ich auch wieder als Sängerin.

Leben

Herkunft und Ausbildung

Humpe verbrachte ihre Kindheit in Herdecke und Bad Pyrmont, wo sie 1971 am Humboldt-Gymnasium das Abitur bestand. Für die Schülerzeitung Unkraut-Ex schrieb sie eine Kolumne mit Schüttelversen.[1]

Nachdem sie an der Musikhochschule Köln sechs Semester Komposition und Klavier studiert hatte,[2] zog sie 1974 nach Berlin und sammelte erste Erfahrungen in Bands.[3]

Persönliches

Annette Humpe hat einen 1992 geborenen Sohn[4] und lebt in Berlin.[5] Ihre jüngere Schwester Inga Humpe ist ebenfalls Musikerin (2raumwohnung).

Musikkarriere

Frühe Karriere

Erste kommerzielle Erfolge erzielte Humpe ab 1979 gemeinsam mit ihrer Schwester Inga in der Formation Neonbabies. Humpe gründete dann 1980 in Berlin zusammen mit Ernst Ulrich Deuker und Frank Jürgen Krüger (genannt „EffJott“) die Band Ideal, die einen Teil des Repertoires der Neonbabies übernahm, darunter auch den späteren Erfolgstitel Blaue Augen. Mit der Band Ideal, in der sie sang und Keyboard spielte, gelang ihr der nationale Durchbruch. Fortan gehörte sie zu den bekanntesten Vertretern der Neuen Deutschen Welle. Eng befreundet war Ideal mit der Band Trio, für die Humpe mehrfach Backgroundsängerin war (so bei Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha und Herz ist Trumpf).

Produzentin und weitere Projekte

1983 löste sich Ideal auf und Humpe trat erstmals als Produzentin in Erscheinung. Für die Gruppe DÖF schrieb und produzierte sie den kommerziell erfolgreichen Titel Codo. Gesungen wurde der Titel von den beiden österreichischen Kabarettisten Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen sowie wiederum von ihrer Schwester Inga. Die Melodie dieses Songs geht auf den DDR-Schlager Küss mich und lieb mich zurück, geschrieben vom Komponisten Holger Biege, der gegen Humpe danach auch ein Plagiatsverfahren vor Gericht in erster Instanz gewann und in zweiter Instanz einen Vergleich ablehnte.[6][7][8] 1984 produzierte sie die Band Palais Schaumburg.

Mit ihrer Schwester gründete sie 1985 die Formation Humpe & Humpe, die sie auch selbst produzierte. Bis 1987 erschienen zwei Alben der Band. Die Single Careless Love erreichte in den deutschen Singlecharts Platz 24. Nebenher produzierte Humpe weitere Künstler wie Rio Reiser und Heiner Pudelko. 1990 erschien mit Solo ihr für längere Zeit letztes Album, auf dem sie mit eigenen Kompositionen zu hören ist.

In den 1990er Jahren begleitete sie die Band Die Prinzen und war entscheidend an ihrem Erfolg beteiligt.[2]

Danach war Humpe bis etwa 2004 ausschließlich als Komponistin und Produzentin tätig. Sie schrieb und produzierte für Künstler wie Udo Lindenberg, Die Prinzen, Lucilectric, Michael von der Heide, Nena, Band ohne Namen und Etwas. 1995 veröffentlichte sie unter dem Namen ‚Bamby‘ – erneut mit Beteiligung ihrer Schwester – das Album Wall of Sugar. Von 1997 bis 2002 zog sich Humpe aus dem Musikgeschäft zurück.

Ich + Ich

2004 gründete sie mit dem Sänger Adel Tawil die Formation Ich + Ich, für die sie komponierte und die sie auch koproduzierte; bei einigen Titeln war sie als Sängerin zu hören. Auf der Bühne wird die Musik von Ich + Ich jedoch seit 2007[9] ohne Humpe präsentiert. Gegenüber dem Spiegel sagte sie dazu: „Ich habe mich von der Bühne verabschiedet, bevor irgendjemand fragt: Was macht denn die Alte da auf der Bühne?“

Ich + Ich wurde die bislang erfolgreichste Produktion von Annette Humpe. Sowohl die beiden bislang veröffentlichten Alben Ich + Ich und Vom selben Stern als auch einige Singles erreichten vordere Chartpositionen. Das Album Vom selben Stern erreichte Platz 1 der Albumcharts und hielt sich über 50 Wochen in den Top 15. 2009 veröffentlichten Ich + Ich als Vorabsingle ihres Albums Gute Reise den Song Pflaster, der auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Singlecharts landete. Ende August 2010 wurde eine „kreative Pause“ des Duos bekanntgegeben; beide möchten ihren Soloprojekten nachgehen.[9][10]

Karriere seit 2011

Danach produzierte Annette Humpe ein Album für Max Raabe (Januar 2011), mit dem zusammen sie auch die Lieder schrieb. 2012 schrieb sie für die Band Ich kann fliegen, die beim Bundesvision Song Contest 2012 für Niedersachsen antrat, den Titel Mich kann nur Liebe retten.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Pseudonym
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Pseudonym, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
1985Humpe • Humpe
Humpe • Humpe
DE19
(16 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 14. Mai 1985
mit Inga Humpe
1987Swimming with Sharks
Inga & Anete Humpe
DE54
(6 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. November 1987
mit Inga Humpe
1990Solo
Annette Humpe
Erstveröffentlichung: 1990
1995Wall of Sugar
Bamby
Erstveröffentlichung: 25. August 1995

Weitere Engagements

Humpe unterstützt die linke Sammlungsbewegung Aufstehen.[11]

Auszeichnungen

Humpe gilt als eine der erfolgreichsten Produzentinnen Deutschlands.[2] Zu ihren Auszeichnungen gehören:

Filme

Der von Annette Humpe getextete und komponierte Titel Vom selben Stern wird am Ende des Animationsfilms Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian zitiert und im Abspann in einer orchestralen Fassung (ohne Text) gespielt.

Annette Humpe trat 2015 im Film B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989 auf, einer Dokumentation mit Mark Reeder, Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange und Alexander von Sturmfeder.

Weblinks

Commons: Annette Humpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. F. Bajohr u. a. (Hrsg.), Mehr als eine Erzählung. Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die Bundesrepublik. Göttingen 2016. in der Google-Buchsuche
  2. a b c Produzentin Annette Humpe – „Ich war eher bossy unterwegs“. Abgerufen am 15. September 2020 (deutsch).
  3. Musikerin und Produzentin Annette Humpe - Alles unter Kontrolle. Abgerufen am 15. September 2020 (deutsch).
  4. Jörg Böckem: Annette Humpe: Ich habe einen Traum. In: Die Zeit. Nr. 16, 14. April 2005 (online).
  5. Ikone der NDW. Kaum zu glauben: Annette Humpe wird 70. In: VdK-Zeitung. Oktober 2020, S. 24.
  6. Star im Versandhaus-Lager. In: www.saechsische.de. Abgerufen am 16. März 2019.
  7. DDR-Schlager wird Vorlage für NDW-Hit von DÖF. In: www.goodtimes-magazin.de. Abgerufen am 9. August 2020.
  8. Wolfgang Martin: Sagte mal ein Dichter – Holger Biege. Die Biografie. Berlin 2019, ISBN 978-3-95958-191-2
  9. a b spiegel.de
  10. FAZ, Bilder und Zeiten, Seite Z6: Wie bleibt man auf der Höhe der Zeit, Frau Humpe?
  11. Anna Lehmann: #Aufstehen offiziell gegründet: Die doppelte Wagenknecht. In: taz.de. 4. September 2018, abgerufen am 1. Oktober 2020.
  12. Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit. In: bundespräsident.de. 2. Oktober 2018, abgerufen am 2. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Annette Humpe (2011).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Annette Humpe bei der Verleihung des Paul-Lincke-Rings in Goslar-Hahnenklee am Paul-Lincke-Denkmal.