Anne Rabe

Anne Rabe (* 1. April 1986 in Wismar) ist eine deutsche Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin.

Leben

Anne Rabe studierte zunächst Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin.

Von April 2006 bis Februar 2010 studierte sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Sie veröffentlichte erste Kurzgeschichten, Gedichte und Essays in Zeitschriften (entwürfe, poet[mag]).

Nachdem 2008 ihr Kurzstück „Das erste Stück über Martin“ an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin im Rahmen der „Deutschlandsaga“ aufgeführt wurde, erhielt sie noch im selben Jahr für ihr Stück „Achtzehn Einhundertneun – Lichtenhagen“ den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker der Stadt Frankfurt (Oder) und wurde zum Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhauses eingeladen.

Bereits während ihres Studiums wurden ihre Theaterstücke im In- und Ausland gespielt. Neben diesen schreibt sie außerdem für Film und Fernsehen und veröffentlicht weiterhin Lyrik, Prosa und Essays. Außerdem übersetzt sie Theaterstücke und Hörspiele aus dem Englischen, u. a. von Dawn King.

Anne Rabe lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Werke

Auszeichnungen

Weblinks