Anklam

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 51′ N, 13° 41′ O

Basisdaten
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Vorpommern-Greifswald
Höhe:6 m ü. NHN
Fläche:56,68 km2
Einwohner:12.312 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:217 Einwohner je km2
Postleitzahlen:17389 (Anklam mit Gellendin)
17392 (Pelsin mit Stretense)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl:03971
Kfz-Kennzeichen:VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel:13 0 75 005
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 3
17389 Anklam
Website:www.anklam.de
Bürgermeister:Michael Galander (Initiativen für Anklam)
Lage der Stadt Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte
Luftbild der Anklamer Altstadt, 2020

Die Hansestadt Anklam[ˈaŋklam ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Stadt ist eines der 18 Mittelzentren des Landes.

Anklam wird aufgrund seiner Lage wie das nördlicher gelegene Wolgast auch als „Tor zur Insel Usedom“ bezeichnet und ist bekannt als Geburtsort des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal.[2][3]

Geographie

Lage

Die Stadt liegt am Fluss Peene, etwa sieben Kilometer vor dessen Mündung in den zur Ostsee fließenden Peenestrom, einen der drei Oderhaff-Ausflüsse. Östlich von Anklam, nahe dem Ortsteil Zecherin der Stadt Usedom, befindet sich mit der Zecheriner Brücke eine von zwei Straßenbrücken über den Peenestrom auf die Insel Usedom (die westliche Verbindung ist die Peenebrücke Wolgast). Anklam ist in den deutsch-polnischen Verflechtungsraum der Metropole Stettin eingebunden.[4]

Stadtgliederung

Zur Stadt Anklam gehören folgende Ortsteile:[5]

Geschichte

Namensgeschichte

Ansicht von 1618 von Eilhard Lubin, auf der auch eine Brücke zum Burgtor zu sehen ist

Die erste urkundliche Nennung Anklams erfolgte 1243 mit Tachlim, es folgen dann 1256 Thanglim und 1264 Tanchlim. Das T fiel erstmals 1284 weg, als der Ort Anclim und 1285 Anclem genannt wurde. Danach sind sehr viele urkundliche Schreibungen bekannt mit wechselnden Namen. Erst nach 1524 sind nur noch Schreibungen ohne T, aber mit Wechsel zwischen c und k aufgeführt. Der Name wird auf die slawische Wortbedeutung „Am Hügel“ zurückgeführt, was auf die Lage des Ortes hinweist.[6]

Die nachfolgende ältere Darstellung (Gengler) ist nicht vom Pommerschen Urkundenbuch gedeckt und die stereotype Namensdeutung Eichlers mit Personennamen ist mit Urkunden nicht belegbar:

Der Name des Ortes stammt aus dem altpolabischen Sprachraum von Tąglim, dem slawischen Lokator der Stadt. 1243 wird ein Stadtvogt von Tanchlim benannt. 1247 erfolgt die Nennung als Tanchlym, 1251 und 1264 als Tanchlim, 1280 und 1283 als Tanglim und 1272 als Tanclam.[7] 1283 fällt mit Anclem erstmals der t-Anlaut weg. 1321 erfolgt erstmals die Nennung Anklam,[8] parallel erscheint jedoch im selben Jahre nochmals Danglyn. Bis 1902 war die Schreibweise Anclam üblich.

Seit 1990 trägt die Stadt wieder den Namenszusatz Hansestadt.

Frühzeit bis Mittelalter

Arabische Münzen aus der Zeit um 820, Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden
Steintor, ein Wahrzeichen Anklams
Rathaus um 1840

Aus der Jastorf-Kultur ist eine Besiedlung der Region durch Germanen im 1. Jahrhundert v. Chr. nachgewiesen. Im 7. und 8. Jahrhundert wanderten Slawen in das Peeneurstromtal ein und errichteten im Bereich des heutigen Pferdemarktes im 8. oder 9. Jahrhundert eine erste Siedlung.

Die Slawen wurden nach und nach durch Herzog Ratibor I. und Bischof Adalbert von Pommern christianisiert, die hierzu am 3. Mai 1153 das Kloster Stolpe an der Peene gründeten. Zur gleichen Zeit hatte sich die Region im angrenzenden Groswin zu einem bedeutenden Fernhandelsplatz entwickelt. Dies zog weitere Siedler aus Flandern an, die im 12. Jahrhundert einen Marktflecken gründeten.[9] Sie legten Plätze und Straßen wie die Wollweberstraße sowie den Markt an. Die Anklamer Marienkirche und der sie umgebende Siedlungsbereich waren bereits Anfang des 13. Jahrhunderts vorhanden, wie durch archäologische Ausgrabungen nachgewiesen werden konnte.[10] Anklam wurde 1243 erstmals als oppidum und 1264 erstmals als civitas (Stadt) erwähnt.[8] Die Bezeichnung eines Zeugen in der Urkunde von 1243 als Schultheiß (scultetus) aus Anklam lässt vermuten, dass hier zu dieser Zeit Stadtrechte bestanden, wahrscheinlich das Magdeburger Recht galt.[10] Auch die Ersterwähnung des heutigen Ortsteils Stretense fällt ins Jahr 1243.

Doch die Stadtrechtsentwicklung nahm eine andere Richtung. Herzog Barnim I. belehnte Anklam 1244 mit dem Lübischen Stadtrecht. Drei Jahre später verlieh er der Stadt weitreichende Privilegien wie beispielsweise die Zollfreiheit und das Recht, Fischerei zu betreiben. 1264 erweiterte er die Rechte und die Einwohner konnten auf allen angrenzenden Gewässern freie Schifffahrt betreiben. Die Stadt erlebte daraufhin einen wirtschaftlichen Aufschwung und trat 1283 der Hanse bei. 1292 erhielt sie endgültig das Lübische Stadtrecht. Der frühe Beitritt Anklams zur Hanse und der Reichtum der Stadt zur damaligen Zeit sind mit dem umfangreichen Heringshandel in der Stadt zu erklären. Die Fischer hatten seit 1338 von König Waldemar von Dänemark das dänische Privileg erhalten, vor Schonen und später vor Bornholm ungehindert zu fischen. Eine Bruderschaft vertrat ihre Interessen (Bornholmer Burse). 1295 gelangt Anklam zum Herzogtum Pommern-Wolgast. Ab 1304 bemühten sich die Augustiner-Eremiten um die Gründung eines Klosters in Anklam. 1310 bewilligte die Bürgerschaft deren Ansinnen unter strengen Auflagen. Kurz darauf beförderte auch der Pommernherzog die Ansiedlung des Konvents. Infolge der Reformation traten die verbliebenen Mönche 1530 ihren Besitz an die Stadt ab. Nach dem Tod des letzten Mönches 1545 wurde das Kloster 1561 abgebrochen.[11] 1325 erhielt die Stadt das Münzrecht.

Bis ins 14. Jahrhundert waren auch Juden in Anklam ansässig. Zwischen 1348 und 1393 kam es aus unbekannter Ursache zu einem Pogrom, bei welchem Juden verbrannt wurden.[12] Für Jahrhunderte durften sich Juden hier nicht mehr niederlassen. 1377 brannte die Stadt bis auf die Marienkirche und einige Häuser in deren Umgebung völlig ab, doch wurde die Stadt innerhalb weniger Jahre wieder aufgebaut. Am 16. September 1384 breitete sich eine ähnlich katastrophale Feuersbrunst von der Badestraße über die gesamte Stadt aus. Wiederum wurden nur die Marienkirche und einige angrenzende Häuser von den Flammen verschont.

Bereits im Stadtgründungsjahrhundert, dem 13. Jahrhundert, wird auf dem Anklamer Marktplatz ein repräsentatives Rathaus angelegt. Das gotische Bauwerk hatte eine imposante Größe von etwa 40 × 14 Meter und wurde nach Schäden durch Krieg, Brand und Vernachlässigung immer wieder aufgebaut bzw. repariert. Die Spuren der Zeit waren an diversen gotischen und renaissancezeitlichen Fassadenüberformungen ablesbar – selbst die großen gotischen Schaugiebel entstammten unterschiedlichen Bauphasen. 1549 erhielt das Rathaus einen Turm (Dachreiter). 1841/42 wurde das Gebäude zusammen mit der restlichen Marktbebauung abgerissen.[13]

1387 versuchten die Handwerker im „Fischer-Aufstand“ vergeblich, dem Magistrat eine Mitsprache abzuringen. Der Bürgermeister Hartwig Thobringe und sämtliche Ratsherren wurden erschlagen. Den Anlass hatte ein Streit über die Größe von Messgefäßen beim Fischhandel gegeben.

Zwischen 1370 und 1461 war Anklam in eine Auseinandersetzung mit dem auf der Burg Spantekow ansässigen Adelsgeschlecht der Schweriner verwickelt. In diesem Zeitraum wurden sieben Fehden ausgetragen, von denen die letzte von 1458 bis 1461 besonders erbittert geführt wurde und in der Schlacht von Drewelow gipfelte. 1412 wurde der südöstlich von Anklam gelegene Hohe Stein, einer von ursprünglich vier Kontrollpunkten der Landwehr, erstmals erwähnt. Die Landwehr umschloss ein etwa 24 Quadratkilometer großes Stadtfeld,[14] welches sich in das Alte und das Neue Feld gliederte.[15] 1424 vernichtete ein erneuter Brand die gesamte Stadt.

Als die Hanse 1427 gegen Dänemark in den Krieg zog, weigerte sich die Stadt zum zweiten Mal daran teilzunehmen. Dafür wurde sie zwar zeitweise aus der Hanse ausgeschlossen, die Beziehung zu Dänemark wurde jedoch dauerhaft so gut, dass der Einspruch des dänischen Königs Anklam von 1713 davor bewahrte, von den Russen niedergebrannt zu werden. 1448 wurde das Armenhaus auf Initiative des Bürgermeisters Arnd Kölpin zu einer Stiftung erweitert, die bis in das 20. Jahrhundert Bestand haben sollte. 1451 bauten die Tuchmacher ihr im 21. Jahrhundert noch erhaltenes gotische Giebelhaus. 1462 wurde erstmals der Pulverturm erwähnt. 1525 zerstörte ein Feuer das Rathaus. Fünf Jahre später übergaben die Augustinermönche das Kloster in die Obhut der Stadt.

1535 zog die lutherische Reformation in die Stadt ein. Damit ging auch die Einführung einer neuen Kirchen- und Schulverfassung einher. Je zwei Geistliche waren fortan an den beiden Pfarrkirchen tätig. Der Schulunterricht wurde an den Nikolaikirchhof verlegt, während die zweite, die „deutsche Schule“ unter die Leitung des Schreib- und Rechenmeisters gestellt wurde. In dieser Schule mussten die Eltern der Kinder ein Schulgeld entrichten. 1555 gründete ein „Meister Adam“ die erste „Ratsapotheke“, dennoch starb 1565 etwa ein Drittel der Bevölkerung an der Pest.

Bis zum Dreißigjährigen Krieg ermöglichte die Anklamer Wirtschaftskraft ehrgeizige technische Projekte wie die Anlage einer Wasserkunst. Die 1580 von Hans Fritzken aus Wismar ausgeführte Fernwasserversorgung mit doppelten Holzröhren führte von Jargelin bis auf den Anklamer Marktplatz. Die ca. vier Kilometer lange und etwa fünf Höhenmeter überbrückende Leitung hatte eine Leistung von 1000 Biertonnen Wasser pro Tag.[14]

17. bis 18. Jahrhundert

Titelblatt einer Stadtbeschreibung von 1773

1605 brach erneut die Pest aus, der dieses Mal rund 1.400 Einwohner zum Opfer fielen. Vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert wurden die Stadt und ihre Bürger immer wieder mit Kriegen überzogen.

Während des Dreißigjährigen Krieges fielen von 1627 bis 1629 kaiserliche Truppen mordend, plündernd und brandschatzend in Anklam ein. 1600 Einwohner kamen ums Leben. 1637, mit dem Tod Bogislaws XIV., geriet die Stadt in einen erneuten Konflikt zwischen Schweden und Preußen. Schwedische Truppen besetzten die Stadt und wurden von kaiserlichen Truppen vertrieben. Sie plünderten jedoch die Stadt erneut aus und vernichteten dabei auch die Bauernschaften in den umliegenden Dörfern wie Pelsin, Gellendin, Woserow, Bargischow oder Gnevezin. Das Kloster Stolpe wurde ebenfalls zerstört. Hinzu kam, dass die Soldaten erneut die Pest in die Stadt brachten und wiederum 1400 Einwohner starben.

Durch den Westfälischen Frieden von 1648 wurde Anklam schwedische Grenz- und Garnisonsstadt. Zwei Jahre später erfolgte der Wiederaufbau der Nikolaikirche. Die Schweden lieferten das Kupfer für das Dach, im Gegenzug zahlte die Stadt 73.000 Taler für die Versorgung der schwedischen Truppen. Während des Zweiten Nordischen Krieges fielen im Jahr 1657 die Polen in Anklam ein. Im Jahr 1659 brannte es erneut in der Stadt. Rund 100 Häuser im Nordwestteil der Stadt wurden zerstört, darunter auch die Heilig-Geist-Kirche.

Im Schwedisch-Brandenburgischen Krieg belagerten von 1676 bis 1679 die Brandenburger unter Kurfürst Friedrich Wilhelm Anklam und eroberten schließlich die Stadt. Sie mussten sie aber nach dem Friedensschluss wieder räumen. 1696 brannte es erneut. Von 1709 bis 1710 brach in der Stadt zum letzten Mal die Pest aus.

Während des Großen Nordischen Krieges wurde Anklam 1711 durch eine Allianz aus Sachsen, Russen, Dänen, Polen und Preußen erobert; die schwedischen Schutztruppen mussten sich zurückziehen. 1713 wurde Anklam durch die Russen geplündert. Der Zar bereitete zum Passionssonntag (Judika) außerdem die vollständige Zerstörung der Stadt vor. Er wollte damit die Vernichtung der Stadt Altona durch die Schweden rächen. Die Aktion sollte durch den russischen Generalmajor Baron von Staff durchgeführt werden, der bereits Wolgast zerstört hatte. Er geriet auf dem Marktplatz in einen Wortwechsel mit dem dänischen Kommodore Christian Thomsen Karl (genannt Carlson). Es kam zu einem Duell, bei dem Carlson starb und von Staff verhaftet wurde. Damit wurde er an der Ausführung des Befehls gehindert. Am Montag nach dem Passionssonntag traf daraufhin die Rücknahme des Befehls ein – der dänische König hatte erfolgreich beim Zaren intervenieren können. Carlson galt seither als der Retter Anklams. Seiner Tat wird im 21. Jahrhundert anlässlich der Judika-Feiern am Anklamer Gymnasium gedacht.

1716 eröffnete das erste Postamt der Stadt; zwei Jahre später die Löwenapotheke durch Andreas Gottlieb Meyer. Nach dem Friedensschluss 1720 wurde die Stadt geteilt. Der in Neu-Vorpommern gelegene Teil nördlich der Peene verblieb in schwedischer Hand, der größere südliche Teil in Alt-Vorpommern kam zu Preußen. Im schwedischen Teil diente fortan die Wesselsche Mühle am Peenedamm als Rathaus. 1728 wurde Anklam zur Garnisonsstadt und erhielt ein Lazarett in der Brüderstraße. 1732 erbauten die Bewohner das Schützenhaus, in das später das Anklamer Theater einziehen sollte.

Im Siebenjährigen Krieg besetzten schwedische Truppen im Januar 1760 den preußischen Teil der Stadt und nahmen dabei den Oberkommandierenden der preußischen Truppen in Pommern, Generalleutnant Heinrich von Manteuffel, gefangen.[16] Die Festungswerke im nördlichen Teil der Stadt wurden geschleift. Doch bald darauf zogen sich die Schweden wieder aus Anklam zurück.

Im 17. und 18. Jahrhundert waren Juden zwar handelnd in der Region tätig, durften aber nicht in der Stadt sesshaft werden.[12]

19. Jahrhundert, Weimarer Republik

Nikolaikirche und Marktplatz um 1880. Der Kirchturm brannte im Zweiten Weltkrieg aus und soll durch das Projekt Ikareum rekonstruiert werden.
Marktplatz um 1910, Häuserfront ist jetzt Standort des Rathauses

Nach der preußischen Niederlage bei Jena und Auerstedt marschierten 1806 französische Truppen in Anklam ein und besetzten die Stadt bis 1809. In dieser Zeit gab sich Anklam eine neue Städteverfassung, welche das geltende Recht aus 1353 ersetzte und nur mit unwesentlichen Änderungen im 21. Jahrhundert noch gilt. Die Verwaltung wurde neu geregelt und die Zahl der Bürgermeister von drei auf einen reduziert, dem ein Beigeordneter sowie ein Kämmerer zur Seite gestellt wurden. 1813 bildete sich ein Landwehrbataillon, welches an der Völkerschlacht bei Leipzig mitkämpfte. Ihm zu Ehren pflanzten die Bürger der Stadt am 19. Oktober 1814 insgesamt sechs Pappeln, die noch im 21. Jahrhundert die Leipziger Allee säumen. Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde das zuvor schwedisch gebliebene Neu-Vorpommern preußisch. Damit wurde auch die gesamte Stadt preußisch. 1812 begann eine jüdische Zuwanderung und 1841 wurde an der Mägdestraße eine Synagoge für die über 200 Juden der Stadt eröffnet. 1821 legten der Apotheker Kummer und der Kaufmann Bluth den Bluthsluster Park an.

1827 konnten die Stadtväter mit einem Gebäude in der Schulstraße die erste allgemeine Stadtschule eröffnen. 1834 erschien die erste Ausgabe einer Zeitung in Anklam, das Gemeinnützige Anclamer Wochenblatt. 1839 nahmen Dampfboote den Verkehr auf der Peene auf. 1842 ließ die Stadt das Rathaus abreißen, ohne zuvor einen Ersatzneubau geplant zu haben. Der Magistrat zog in das aufgestockte und umgebaute ehemalige Garnisonslazarett in der Brüderstraße (später Herberge Zur Heimat). 1876 erfolgte der Umzug in das zum „Rathaus an der Peene“ umfunktionierte Hauptzollamt (zuvor Haus Buschick). Das 1904 um einen Turmanbau erweiterte Gebäude wurde 1945 bei einem Luftangriff zerstört.[13]

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch das Stolper Tor auf Wuinsch der Bürger abgetragen, weil sie es als Verkehrshindernis ansahen. Das Steintor sollte ebenfalls abgerissen werden, doch der Bürgermeister Kirstein intervenierte erfolgreich dagegen. Auf seine Initiative hin gründete sich 1847 das Anklamer Gymnasium neu. 1849 eröffnete die Städtische Sparkasse. Im gleichen Jahr richtete die Stadt eine Badeanstalt an der Peene ein. Trotz aller Errungenschaften fand 1853 die letzte öffentliche Hinrichtung durch eine Enthauptung auf dem Hof am Scheunentor statt. 1857 erhielt die Stadt den Anschluss an das öffentliche Gasnetz.

Die Bevölkerungsanzahl stieg weiter an und überschritt im Jahr 1860 erstmals die 10.000er-Marke. 1861 gründete sich der Anklamer Turnverein. 1863 erhielt Anklam einen Eisenbahnanschluss an die Eisenbahnstrecke Angermünde–Pasewalk–Anklam–Stralsund als Zweigbahn der Berlin-Stettiner Eisenbahn. Kirstein scheiterte jedoch mit seinem Versuch, Anklam zum Zweigbahnhof in Richtung Wolgast und Swinemünde aufzuwerten – die Funktion ging an die Gemeinden Ducherow und Züssow. 1848 waren in Anklam 14 Handelsschiffe beheimatet.[17] 1848 brach die Cholera aus, 1866 starben bei einer neuen Epidemie 400 Einwohner. Dem wirtschaftlichen Aufschwung schadeten diese Katastrophen jedoch nicht: 1867 und 1868 bauten der Luftfahrtpionier Otto Lilienthal und sein Bruder Gustav Lilienthal, beide in Anklam geboren, Experimentiergeräte zur Erzeugung von Auftrieb durch Flügelschlag. Später wurde vor allem Otto Lilienthal für seine bedeutenden Experimente weltberühmt. 1869 bauten die Brüder Helmut und Ludwig Müller mit einer Eisengießerei den ersten großen Industriebetrieb der Stadt auf. Eine Sturmflut drang in der Nacht zum 12. November 1872 vom Bollwerk bis in die unteren Teile der Peene- und Burgstraße und richtete dort große Schäden an. 1875 eröffnete ein Krankenhaus in der Ravelinstraße.

Ab 1812 war Juden wieder eine Ansiedlung in Anklam erlaubt. Bereits 1843 befand sich in Anklam die drittgrößte jüdische Gemeinde im Regierungsbezirk Stettin (nach Stettin und Pasewalk). 1858 machten die Juden 2,72 Prozent der Anklamer Bevölkerung aus. Den zahlenmäßigen Höchststand erreichte die Anklamer jüdische Gemeinde 1861 mit 311 Mitgliedern.[12]

1878 eröffnete das Postamt. Die Zuckerfabrik Anklam wurde 1883 als Aktiengesellschaft gegründet. Die industrielle Revolution setzte sich in den darauf folgenden Jahren fort. 1894 nahm man den Fernsprechverkehr auf; ein Jahr später eröffnete ein Warmbad in Anklam. 1899 erweiterte der Ein- und Verkaufsverein seine Lagerflächen durch den Bau eines neuen Getreidespeichers. 1905 wurde die zentrale Wasserversorgung fertiggestellt und 1921 die Stadt elektrifiziert.

Ein Anklamer Arbeiter- und Soldatenrat gründete sich am 12. November 1918 und beging am Folgetag einen Festumzug, der als „Regierungssturz“ bezeichnet wurde. 1919 erhielt die SPD bei den Wahlen zur Nationalversammlung 55,2 % der Stimmen. Die neue Peenebrücke wurde im 1927 eingeweiht und die Abwasseranlagen fertiggestellt.

Zeit des Nationalsozialismus

Bei den Wahlen des Land- und Kreistages sowie zur Stadtvertretung erhielt die NSDAP am 12. März 1933 insgesamt 52,5 % der Stimmen. Die SPD kam abgeschlagen mit 15,7 % auf den zweiten, die KPD mit 4,9 % der Stimmen auf den dritten Platz. Deutlich erfolgreicher war die Kampffront Schwarz-Weiß-Rot, die 16,1 % der Stimmen auf sich vereinte. Mit dem Sieg der Nationalsozialisten begann auch in Anklam die Judenverfolgung durch den Boykott jüdischer Geschäfte. Viele wanderten aus, andere wurden enteignet. Die Synagoge wurde im Novemberpogrom 1938 angezündet. 16 jüdische Bürger wurden 1940 deportiert, wenige überlebten. Der 1940 verkaufte jüdische Friedhof wurde 1948 zurückgegeben und 1956 zur Mahn- und Gedenkstätte.[18]

Als bedeutender Wirtschaftsfaktor wurden 1936 während der deutschen Aufrüstung vor dem Zweiten Weltkrieg in Anklam eine Garnison und ein Flugplatz angelegt. 1937 eröffneten die Arado Flugzeugwerke auf dem Gelände der früheren Maschinenfabrik Muskate und Bethke ein Werk in Anklam. Die Einwohnerzahl stieg auf über 20.000. Beidseitig der Pasewalker Allee entstanden rund 1000 Wohnungen für 4000 Personen.

Von 1940 bis 1945 bestand das Wehrmachtsgefängnis Anklam, das für 600 Häftlinge angelegt, aber meist überbelegt war, zeitweilig mit bis zu 1500 Personen. Diese mussten in Rüstungsbetrieben Anklams, aber auch in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde Zwangsarbeit verrichten. Hier saßen von Militärgerichten verurteilte Soldaten der Wehrmacht z. B. wegen Fahnenflucht, Selbstverstümmelung, Ungehorsam usw. ein. Zahlreiche Hinrichtungen (mindestens 136) fanden statt, die letzten Erschießungen zweier Soldaten am 26. April 1945. Die Opfer der NS-Militärjustiz sind inzwischen rehabilitiert.[19]

US-amerikanische Bombenangriffe, auch auf die Aradowerke, zerstörten 1943 (besonders am 9. Oktober) und 1944 große Teile der Innenstadt. Am 29. April 1945 besetzte – aus Richtung Ducherow vorstoßend – die Rote Armee Anklam. Die Stadtväter verhandelten mit dem sowjetischen Generalmajor Borstschew in der Bluthsluster Straße 3 über die kampflose Übergabe der Stadt. Die Verhandlungen sowie weitere Bemühungen einzelner Anklamer Bürger für eine friedliche Übergabe der Stadt schlugen jedoch fehl. Es kam im Stadtgebiet noch zu Kämpfen mit den Rotarmisten.[20] Am selben Tag wurde Anklam von der deutschen Luftwaffe bombardiert.[21] Außer Anklam traf dies in Deutschland nur Freiburg im Breisgau und Eberswalde. Die Kirche St. Nikolai, die diesen deutschen Luftangriff und die alliierten Luftangriffe zuvor, relativ unbeschadet überstanden hatte, fiel allerdings noch am selben Tag deutschem Artilleriebeschuss der Wehrmacht aus Richtung des nahegelegenen Ziethen zum Opfer[22] und auch noch am 30. April 1945 flog die Luftwaffe vereinzelte Tieffliegerangriffe auf Anklam. Insgesamt wurden von 1943 bis 1945 circa 80 % der Innenstadt durch die Luftangriffe, durch Kampfhandlungen und Brände Ende April 1945 zerstört. Bei den amerikanischen und deutschen Luftangriffen wurden laut Schätzungen insgesamt circa 800 Menschen getötet.[23] Vom historisch vielfältigen Bauensemble mit Giebelhäusern der Backsteingotik und des Barock sowie Fachwerkbauten blieb beinahe nichts erhalten.[24]

DDR-Zeit

Denkmal für Otto Lilienthal, 1982 eingeweiht
Steinstraße in den 1970er Jahren, im Hintergrund Käthe-Kollwitz-Schule und Pulverturm

Mit dem 1945 bei Deutschland verbliebenen Teil Vorpommerns kam Anklam zum neugebildeten Land Mecklenburg-Vorpommern. Rudolf Klühs von der SPD wurde von der Roten Armee am 18. Mai 1945 als Interimsbürgermeister eingesetzt und übte dieses Amt bis zum 10. August 1950 aus. Rund 5.000 Umsiedler gelangten nach Anklam. Sie wurden im Lager Raupe, der Cothenius-Schule, im Schützenhaus sowie in der Kriegsschule untergebracht. Am 4. Oktober 1946 legte der Regierungsbaurat Weise vom Landesbauamt Schwerin einen Aufbauplan vor, der den Wiederaufbau des Stadtkernes vorsah. 1947 rief die Landeszeitung einen Wettbewerb aus, den der Architekt Hermann Elvers aus Schwerin für sich entscheiden konnte. 1949 beschloss der Rat der Stadt und des Kreises ein Theater auf dem Grundstück des ehemaligen Schützenhauses zu errichten. Nach 1945 stand der Stadtverwaltung zunächst kein Rathaus zur Verfügung. Als Interimslösung zog der Rat in die Pasewalker Straße 9, in das Luisen-Lyzeum in der Baustraße und in die Keilstraße 11 (später Kreisgericht). 1952 konnte das neue Rathaus an der Nordseite des Marktplatzes bezogen werden,[13] dessen Ostflügel erst 2000 angefügt wurde.

Blick vom Nikolaikirchturm auf Marktplatz und Keilstraße um 1970

Am 1. Juli 1950 wurde Görke bis zum 30. Juni 1973 eingemeindet.

  • Nach Auflösung der Länder in der DDR 1952 wurde Anklam Kreisstadt des gleichnamigen Kreises Anklam im Bezirk Neubrandenburg.
  • 1953 entstand der Segelflugstützpunkt vor den Toren der Stadt, der zu Ehren seines großen Sohnes „Otto Lilienthal“ benannt wurde.
  • 1956 gründete sich der VEB Betonwerk Anklam.
  • 1958 eröffnete das Kaufhaus am Marienkirchplatz.
  • 1960 wurde der Flugbetrieb auf dem Anklamer Flugplatz durch die Interflug aufgenommen.
  • Ab Mitte der 1960er Jahre wurde der Stadtteil Südstadt mit 1640 Wohnungen für rund 5000 Einwohner und der Stadtteil Stadtwald mit 702 Wohnungen gebaut.
  • 1968 eröffnete die erste Volksschwimmhalle der DDR in Anklam.
  • Ab 1970 entstanden in der Innenstadt 1091 neue Wohnungen in der Plattenbauweise. Zum 725-jährigen Stadtjubiläum 1989 hatte Anklam etwa 21.300 Einwohner. Anlässlich der Feierlichkeiten eröffnete das Museum im Steintor.
  • 1973 bildete sich am Theater das Fritz-Reuter-Ensemble. 1978 fand der Besuch der Sojus-31-Besatzung. Waleri Fjodorowitsch Bykowski und von Sigmund Jähn statt; die Stadt beschloss, das Erbe Lilienthals verstärkt zu pflegen. 1982 wurde das Otto-Lilienthal-Denkmal am Markt von Walther Preik aus glasfaserverstärkten Polyesterharz präsentiert.
  • Aus dem im 19. Jahrhundert eröffneten Klinikum Anklam entwickelte sich nun das Kreiskrankenhaus Anklam.

Seit 1990

Ausgrabungen Anklamer Markt, 2003 – Fundamente des gotischen Rathauses.; der Plattenbau im Hintergrund (Marktwestseite) wurde 2005 abgerissen, um Platz für Altstadt-Neubauten zu machen

Die neue Stadtverordnetenversammlung konstituierte sich am 31. Mai 1990. Die CDU stellte dabei mit 34 % die stärkste Fraktion und wählte Wolfgang Stiftt zum neuen Bürgermeister. Ein Jahr nach der Wiedervereinigung eröffnete im Zuge einer Lilienthal-Festwoche das neue Otto-Lilienthal-Museum. Ab 1991 begann die Sanierung des historischen Stadtzentrums mit dem Markt und ab 1993 die Plattenbau-Wohnsiedlung Südstadt mit Hilfe der Städtebauförderung. Gleichzeitig übernahm der Verein Vorpommersche Kulturfabrik das Anklamer Theater, das unter der Leitung von Wolfgang Bordel das Engagement entlang der Ostseeküste ausbaute.

  • 1994 wurde Anklam Kreisstadt des Landkreises Ostvorpommern.
  • Die Peene-Tor-Brücke, die die Peenestraße mit der Greifswalder Straße verbindet, wurde der Öffentlichkeit übergeben.
  • Bei Ausgrabungen in der Wollweberstraße von 1995 kam der Anklamer Münzschatz mit 2579 Silbermünzen aus der Zeit vom 13. Jahrhundert bis 1629 zu Tage.
  • Ein Jahr später eröffnete mit dem Lilienthal-Center ein großer Kaufhauskomplex.
  • Aufgrund von ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der anhaltenden hohen Arbeitslosigkeit von bis zu über 40 % kam es ab 1990 zu massiver Abwanderung der Bevölkerung in wirtschaftlich aussichtsreichere Regionen. Eine besonders hohe Abwanderung war vor allem bei den jungen, gut ausgebildeten Fachkräften zu beobachten. Zudem wurde die Stadt nach der Wiedervereinigung zu einer der Hochburgen der rechtsextremen Szene.
  • Das ehemalige Kreiskrankenhaus wurde aus der kommunalen Verantwortung entlassen und daraus entstand das AMEOS Klinikum Anklam.[25]
  • 1997 übernahm das Wasserwerk in Pelsin die Versorgung der Stadt mit frischem Trinkwasser. Der Wasserturm Anklam von 1906, Spantekower Landstraße, wurde nach 81 Jahren Betriebsdauer stillgelegt.
  • 2003 erfolgten für die Neugestaltung des Marktplatzes umfangreiche Grabungen nach Überresten des mittelalterlichen Rathauses.
  • Am 1. Januar 2010 wurde die vormals eigenständige Gemeinde Pelsin mit dem Ortsteil Stretense in die Stadt Anklam eingemeindet.[26]

Die Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern 2011 sah zunächst Anklam als Kreissitz des im September 2011 neu gebildeten Landkreises Vorpommern-Greifswald vor.[27] Das Land entschied sich aber für die einwohnerstärkste Stadt Greifswald.[28]

Die Entwicklung der Stadt wird von verschiedenen Neubauprojekten begleitet. So wurden die DDR-Plattenbauten am Marktplatz bis 2014 abgerissen. Sie werden schrittweise durch kleinteilige, altstadtgerechte Neubauten ergänzt, welche auf die zerstörten Vorkriegsbauten Anklams Bezug nehmen.[29] Weiterhin wird an der Peene das Hansequartier unter Leitung des Architekten Marc Kocher geplant.[30] Der Anklamer Bahnhof ist zum Jugendzentrum Demokratiebahnhof[31] geworden.[32] Überregionale Aufmerksamkeit in der Stadtentwicklung erlangte 2018 der sogenannte Anklamer Dreiklang, eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Land, die die Finanzierung des Neubaus der Schwimmhalle, eines Schulcampus' und des Museums- und Erlebniszentrums Ikareum in der Nikolaikirche sicherstellt. Die neue Schwimmhalle wurde unter dem Namen Hansebad zum Jahresende 2021 eröffnet.

Für die Idee einer vom Stadtzentrum ausgehenden Stadtentwicklung und die damit zu erwartenden positiven wirtschaftlichen Entwicklungen wurde der Hansestadt Anklam 2022 der Große Preis des Mittelstandes in der Kategorie Kommune des Jahres verliehen.[33] Auch der ostdeutsche Sparkassenverband zeichnete Anklam 2022 als Kommune des Jahres aus.[34]

Geschichte der Ortsteile

Gellendin

Gellendin wurde erstmals 1285 als Gelendin urkundlich genannt. Die slawische Gründung wird als Hirsch gedeutet. Der Ort war bis 1729 eigenständiges Dorf, wurde danach Ackerwerk und 1850 der Stadt Anklam zugeordnet.[6]

Der Ort liegt südlich ca. 4 Kilometer von Anklam entfernt. Eine slawische Siedlung neben Gellendin und ein frühdeutscher Turmhügel belegen die Entwicklungsgeschichte.

Pelsin

Pelsin wurde erstmals 1254 als „Pallezsin“ urkundlich genannt. Der slawische Name bedeutet „Schleichbach“.[6]

Stretense

Stretense wurde 1243 erstmals urkundlich als „Tristensa“ erwähnt. Der slawische Gründungsname wird als „der Friedreiche“ oder auch als „Rohr“ gedeutet.[6]

Stretense war bis Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Schwerin. Dann folgte die besitzlich in Vorpommern auch weit verbreitete Familie von Heyden-Linden mit dem Stammsitz in Kartlow. Letztere war bis 1945 im Besitz des Gutes.

Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn hatte einen Abzweig von Dennin nach Stretense. Die Bahn vermittelte den gesamten Güter- und Personenverkehr innerhalb der eigenen Strecken von und nach den Normalspurbahnhöfen. Die hauptsächlich zu befördernden Massengüter waren Zuckerrüben, Getreide und andere Feldfrüchte, Mineraldünger, Kohle, Baumaterial und Granitfindlinge. Sie wurde 1945, wie alle Schmalspurbahnen als Reparationsleistungen an die Sowjetunion demontiert und abtransportiert.

Nach 1945 wurde der Betrieb als VEG Tierproduktion weitergeführt, das Gutshaus wurde Wohnhaus und Verwaltungsunterkunft. Das Herrenhaus ist im Mischstil der Neogotik, mit Anlehnung an den Tudorstil des Kartlower Schlosses, errichtet.[35]

Das Dorf war von seiner Anlage her ein Gutsdorf mit dem dominierenden Gut und der Landarbeiterkatenzeile, hat sich aber nach 1945 weiter verändert. LPG-Bauten, Siedlungshäuser und nach 1990 weitere Gewerbegebäude erweiterten den Ort. Das Gut und der Park sind trotzdem in ihrer Struktur noch überwiegend erhalten und zum Teil rekonstruiert worden.

Auf dem Friedhof steht die achteckige Kapelle, die 1909 erbaut wurde.

Historische Orte

Hohenstein (Wüstung)

Hohenstein wurde 1851 als Hoh. Stein urkundlich genannt.[6] Das geschah wohl, weil zu dieser Zeit an der Landwehr mit dem Wartturm Hoher Stein ein Chausseehaus gebaut wurde. Damit wurde es als Ortschaft eingestuft. Noch 1998 wurde in der Topografischen Karte von Mecklenburg-Vorpommern der Ort eingezeichnet. Spätestens mit dem Bau der kreuzungsfreien Auffahrt zur Ortsumgehung verschwinden die letzten Reste der Ansiedlung, natürlich abgesehen von dem mittelalterlichen Wartturm, der aber nicht als Teil des Ortes anzusehen ist.

Peendamm (historisch)

Peendamm-Mühle

Der Ortsteil Peendamm wurde als solcher erstmals 1708 urkundlich erwähnt.[6] Das geschah wohl wegen der vorgesehenen Grenzziehung von 1720 zwischen Preußen und Schwedisch-Vorpommern. Ab 1720 gehörte Peendamm zu Schweden und war deshalb eine eigene Gemeinde. Die Verwaltung mit Gerichtsstätte befand sich in der noch vorhandenen Mühle. 1815 kam dann dieser Ortsteil wieder zur Stadt Anklam und wurde noch 1859 mit „Anclamer Peendamm“ bezeichnet.

Schanzenberg (historisch)

Der Ortsteil Schanzenberg wurde erstmals 1865 als solcher genannt. Vorher war der der Stadt östlich vorgelagerte Berg unbebaut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde dort eine Schanze zum Schutz der Peeneeinfahrt nach Anklam errichtet. Diese bestand wohl auch noch später in der Schwedenzeit bis 1720 und dann seitens Preußen als Grenzsicherung bis 1815. Dann wurde dort eine Kalkbrennerei errichtet und es entstand dieser Ortsteil. Inzwischen ist der Ort nach Anklam integriert, der Name besteht aber noch immer.[6]

Wolfstall (historisch)

Wolfstall wurde als „Wulfsstart“ 1708 erstmals genannt und 1809 mit dem Namen „Wolfstall“. Es war eine Holländerei/Vorwerk am Peendamm. Diese Holländerei wurde 1937 abgerissen, dort wurde dann eine Deponie angelegt, die heute noch sichtbar, aber abgedeckt ist.[6]

Bevölkerung

JahrEinwohner
135003.000
160006.000
172201.853
174002.961
175503.319
176503.036
177003.278
178003.128
179003.224
180004.470
JahrEinwohner
187511.781
189012.917
191015.279
193919.682
195020.160
196419.492
198120.496
198819.685
JahrEinwohner
199018.989
199517.076
200015.826
200514.471
201013.433
201512.712
JahrEinwohner
202012.288
202112.177
202212.312

ab 1990: Stand 31. Dezember des jeweiligen Jahres[36]

Politik

Wahl zur Stadtvertretung 2019
in Prozent
 %
40
30
20
10
0
39,1
22,4
11,4
10,6
7,3
3,3
3,0
2,8
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
+7,2
−8,9
−4,1
+1,4
−2,6
+3,3
+3,0
+0,6
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Dunkel
Rathaus am Marktplatz, Brunnen und Frauenstraße

Stadtvertretung

Die Stadtvertretung besteht aus 25 Abgeordneten. 2009 musste die Kommunalwahl aus rechtlichen Gründen wiederholt werden, was zur Verschiebung eines Sitzes führte. Die jüngste Wahl zur Stadtvertretung fand am 26. Mai 2019 statt

ParteiSitze 2004Sitze 2008Sitze 06/2009Sitze 09/2009Sitze 2014Sitze 02/2019Sitze 05/2019[37]
IfA *458987 b10
CDU97668805
Die Linke44444403
NPD1 a222202
SPD33222202
Freie Wähler1 c1 d
Einzelbewerber Bernd Kohn1 d
FDP1 a1 a1 a1 a01 a
UBL ’94 **3321
Stadtvertreter (fraktionslos)1
Insgesamt25242525252525

* IfA – Initiativen für Anklam
** UBL ’94 = Unabhängige Bürgerliste
a fraktionslos
b Fraktion schließt Friedrich Baumgärtner aus[38]
c Freie Wähler Vorpommern-Greifswald nominieren Kandidaten für die Kreistagswahl[39]
d Der Vertreter der Freien Wähler, Friedrich Baumgärtner, und Einzelbewerber Bernd Kohn bilden in der Stadtvertretung eine gemeinsame Fraktion unter Leitung von Friedrich Baumgärtner.[40]

Bürgermeister nach 1900

  • 1909 Karl Unglaube
  • 1922 Karl Hannemann
  • 1927 Johannes Bauer
  • 1945 Hans Falke, Heribert Hövelmans und Rudolf Klühs
  • 1950 Margot Kisten
  • 1952 Walter Schulz
  • 1953 Erich Preissler
  • 1955 Paul Kielmann
  • 1965 Hans-Joachim Berlin
  • 1990–2002 Wolfgang Stifft[41]
  • seit 2002 Michael Galander

2002 wurde der parteilose Unternehmer Michael Galander[42] mit Unterstützung der SPD[43] mit 56,8 % als Nachfolger von Wolfgang Stifft zum Bürgermeister von Anklam gewählt. Während dieser ersten Legislaturperiode wurde er durch die Stadtvertretung des Vorwurfs der Untreue wegen zwei Jahre vom Amt suspendiert.[44] 2003 gründete sich zu seiner Unterstützung die Initiative Initiativen für Anklam. Galander wurde in der Bürgermeisterwahl am 24. April 2010 mit 64,9 % der gültigen Stimmen[45] und in der Bürgermeisterwahl am 27. Mai 2018 mit 78,0 % der gültigen Stimmen[46] für jeweils weitere acht Jahre[47] in seinem Amt bestätigt.

Rechtsextremismus

Die Stadt verfügt über eine etablierte rechtsextreme Szene[48] und gilt als eine der Neonazi-Hochburgen in Vorpommern.[49][50][51][52][53] Neben offenen Neonazi-Aufmärschen[54] verfolgte und verfolgt die rechtsextreme Szene hier, wie auch in anderen vorwiegend ostdeutschen ländlichen Regionen, eine Kümmerer-Strategie, zum Beispiel über das Angebot von Hartz-IV-Beratungen durch den NPD-Politiker Michael Andrejewski.[55][56] Mit dem Aufschwung der Stadt in den 2010er Jahren hat die rechtsextreme Szene ihre Strategie dahingehend geändert, über eine netzwerkartige Struktur mit bürgerlicher Fassade, z. B. durch einen Verbund aus Handwerksunternehmen oder den Unterhalt einer sogenannten Volksbücherei, in regionale Wirtschafts- und Sozialstrukturen hineinzuwirken und sich in selbige und damit in die sogenannte Mitte der Gesellschaft zu integrieren.[57][58] Wenngleich im extremistischen Agieren weniger offen präsent, bleibt Anklam allerdings ein Zentrum der rechtsextremen Szene.[59] Es existieren in Anklam allerdings auch aktive Projekte und Initiativen gegen den Rechtsextremismus[60][61], so ist die Landeszentrale für politische Bildung MV zum Beispiel mit einem Demokratieladen vor Ort aktiv[62], auch wurde am Bahnhof zum ein Jugendzentrum als Demoktratiebahnhof gestaltet[63]. Im Rahmen der Kampagne „Noch nicht komplett im Arsch. Zusammenhalten gegen den Rechtsruck“, die die Band Feine Sahne Fischfilet im Vorfeld der Landtagswahl 2016 organisierte, fand ein Spontankonzert gegen die Wahl rechter Parteien mit dem Rapper Marteria und dem Tote-Hosen-Frontmann Campino auf dem Bahnhofsvorplatz statt, zu dem binnen 24 Stunden rund 2000 Menschen mobilisiert wurden.[64]

Wappen

Wappen von Anklam
Wappen von Anklam
Blasonierung: „In Blau eine gezinnte silberne Mauer, in deren Mitte ein offener Torbau mit goldenem Dach und Knauf; auf der Mauer ein halb aufgerichteter, golden bewehrter roter Greif mit ausgeschlagener roter Zunge und aufgeworfenem Schweif mit goldener Schwanzquaste, in den Fängen einen dreizackigen goldenen Strahl haltend.“[65]
Wappenbegründung: Das nach dem Siegelbild des mittelalterlichen Stadtsiegels gestaltete Wappen symbolisiert mit der Zinnenmauer eine befestigte, wehrhafte Stadt. Während der rote Greif als Symbol des Grafengeschlechts auf den Herzog von Pommern als Stadtgründer und Stadtherrn verweist, könnte der Strahl – Ende des 14. Jh. vermutlich dem Stralsunder Stadtsiegel entlehnt – an den Stralsunder Frieden von 1370 erinnern, der die weitere Entwicklung Anklams lange Zeit positiv beeinflusste.

Das Wappen wurde 1808 durch die Stadt angenommen, 1995 neu gezeichnet und unter der Nr. 89 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Flagge und Dienstsiegel

Flagge der Hansestadt Anklam
Siegelmarke Stadt Anklam mit Wappen.

Die Flagge wurde vom Anklamer Jörg Schröder gestaltet und am 23. Januar 1998 durch das Ministerium des Innern genehmigt.

Die Flagge ist quer zur Längsachse des Flaggentuchs von Blau, Weiß und Rot gestreift. Der blaue und der rote Streifen nehmen je ein Viertel, der weiße Streifen nimmt die Hälfte der Länge des Flaggentuchs ein. In der Mitte des weißen Streifens liegt das Stadtwappen, das drei Fünftel der Höhe des Flaggentuchs einnimmt. Die Länge des Flaggentuchs verhält sich zur Höhe wie 5:3.[66]

Das Dienstsiegel zeigt das Stadtwappen mit der Umschrift „HANSESTADT ANKLAM“.[66]

Städtepartnerschaften

Städte- und Gemeindepartnerschaften bestehen mit:[67]

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Anklam

Bauwerke (Auswahl)

Gotisches Giebelhaus
Marienkirche
Nikolaikirche
  • Marienkirche, dreischiffige Hallenkirche der Backsteingotik aus dem 13. Jahrhundert mit Südwest-Turm, 1296 erstmals erwähnt
  • Nikolaikirche, dreischiffige Hallenkirche der Backsteingotik aus dem 14. Jahrhundert mit West-Turm, 1945 ausgebrannt, seit 1995 gesichert und für Konzerte und Ausstellungen genutzt, 2013 mit Wiederaufbau begonnen
  • Reste der alten Stadtbebauung
  • Gotisches Giebelhaus, Frauenstraße 12/Mägdestraße 1, 1451 erste Erwähnung eines Steinhauses.für 1406 und 1471 sind Eigentümer der Liegenschaft belegt.[15] Baubeginn wahrscheinlich 1350. Dieser Zeit kann auch der Giebel zugeordnet werden.[68]
  • Steintor, 32 Meter hoch, von um 1450, letztes erhaltenes Stadttor, 1989 nach Rekonstruktion Museum
  • Armen- und Arbeitshaus zu Anclam, 1845–1849 nach einem Entwurf von Friedrich August Stüler errichtet, zunächst Hilfsstrafanstalt für Frauen, dann Heilige-Geist-Stift und später Feierabendheim. Das Verwaltungsgebäude in der Leipziger Allee 26 ist u. a. Sitz der Unteren Denkmalschutzbehörde.[69]
  • Anklamer Markt, Platz aus dem 13. Jahrhundert mit Marktbrunnen, 2003/04 neu gestaltet; früher gotisches Rathaus in der Platzmitte
  • Ehemaliges Postamt von 1878, heute Hotel
  • Ehemaliges Gymnasium in der Wollweberstraße 1, 1850–1852 nach einem Entwurf von Moritz Gottgetreu errichtet, Einweihung am 13. August 1852 im Beisein von Friedrich Wilhelm IV.[70]
  • Katholische Pfarrkirche Salvator, 1901 nach Entwürfen von Engelbert Seibertz erbaut
  • Hoher Stein, Landwehrturm (erste Erwähnung 1412) im Süden der Stadt
  • Pulverturm (erste Erwähnung 1449) mit Teilen der ehemaligen Stadtmauer
  • Garnisonskirche (1738–1740), 1854 profaniert und nach Entwurf Stülers zum Altenheim umgebaut
  • Holländerwindmühle auf dem Peenedamm (1728), auch Wesselsche Mühle oder Schwedenmühle genannt; seltener Typ eines so genannten Dachholländers, bei dem die Holländerwindmühle auf ein Wohnhaus aufgesetzt ist.
  • Kreuzkirche von 1953
  • Baustraße 13, Schusterstift als Fachwerkbau von 1448 bzw. 1704
  • Herrenhaus im Ortsteil Stretense
  • Turmhügel Gellendin

Technische Denkmale

  • Historische Eisenbahnbrücke (Klappbrücke) über die Peene, 2013 durch ein moderneres Bauwerk ersetzt, ein Brückenteil wurde als Denkmal erhalten
  • 110-kV-Leitung Anklam–Bansin, Stromleitung über die Peene, die durch die ungewöhnliche Konstruktion ihrer Masten (Seilverspannung) bemerkenswert ist

Denkmale

Denkmal für die Brüder Lilienthal vor der Marienkirche (musste inzwischen für einen Hausneubau weichen)
Infotafel des Lilienthal-Denkmals vor der Marienkirche
  • Denkmal für Otto Lilienthal, Säule aus glasfaserverstärktem Polyesterharz mit einer Höhe von 16 m, vom Warener Bildhauer Walther Preik entworfen und am 8. Juni 1982 am Anklamer Markt aufgestellt. Am 5. Dezember 2007 bekam es einen neuen Standort am Pferdemarkt.
  • Gefallenen-Denkmal, zeigt einen sich im Todeskampf aufbäumenden, brüllenden Löwen. Es wurde vom Bildhauer August Kraus geschaffen und am 7. August 1928 eingeweiht. Nachträglich wurden Jahreszahlen des Zweiten Weltkrieges hinzugefügt
  • Gedenkstein für die deutschen Opfer von Flucht, Vertreibung und Mord aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zum Ende und nach dem Zweiten Weltkrieg an der Wallanlage am Steintor (1995)
  • Gedenkstein für die 32 polnischen Opfer der Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkrieges auf der Ostseite des Friedhofes vom Bildhauer Bruno Giese (1950)
  • Ehrenmal für die Opfer des Faschismus im Stadtpark von Robert Petermann und Bruno Giese (1975)
  • Denkmal für den KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann im Stadtpark von Bruno Giese (1965). Nach der Schändung wird das Denkmal seit 1992 im Museum verwahrt.
  • Gedenkstein für den antifaschistischen Widerstandskämpfer Ernst Pieritz, der 1943 im Zuchthaus Gollnow ums Leben kam, vor dem ehemaligen Lehrlingswohnheim in der Bluthsluster Straße (1950er Jahre). Nach 1990 wurde eine nach ihm benannte Straße entwidmet.
  • Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer der Shoa am ehemaligen jüdischen Friedhof mit 32 restaurierten Grabsteinen und einer Gedenkstele von Bruno Giese

Parkanlage

  • Bluthsluster Park im Nordosten der Stadt, entstand um 1820 auf Initiative des Anklamer Kaufmanns Friedrich Bluth. Das Gelände, das Eingangstor und die angrenzende Volksschwimmhalle sind in der Landesdenkmalliste eingetragen.

Museen und Bibliothek

Otto-Lilienthal-Museum
  • Otto-Lilienthal-Museum, gehört zu den national bedeutenden kulturellen Gedächtnisorten, wurde mit nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt
  • Stadt- und regionalgeschichtliches Museum im Steintor, widmet sich dem Kulturraum Peenetal und der durch den Fluss geprägten hanseatischen Stadtgeschichte. Zu den bedeutendsten Objekten gehört der 1995 entdeckte Anklamer Münzschatz.
  • Johann-Christoph-Adelung Bibliothek fungiert als Stadtbibliothek mit 21.691 Medien, darunter auch Onlinemedien und der Möglichkeit der Onlineleihe
Vorpommersche Landesbühne

Theater und Kino

Regelmäßige Veranstaltungen (Auswahl)

  • Internationales Trabi-Treffen
  • Flugplatzfest
  • Hansefest
  • Musikmeile
  • „Die Peene brennt“, Freilufttheater der Vorpommersche Landesbühne Anklam
  • Anklamer Sommermusikreihe in St. Marien

Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur

Wirtschaft und Tourismus

Die Möbelfabrik Oldenburg war zwischen den Weltkriegen die größte Möbelfabrik Norddeutschlands und der größte Arbeitgeber der Hansestadt.[71] 1948 verstaatlicht, wurde das Werk nach der politischen Wende abgewickelt.

Traditionell ist Anklam durch landwirtschaftlich orientierte Industrie geprägt, so ist die seit 1893 bestehende Zuckerfabrik Anklam ist die einzige verbliebene Zuckerfabrik in Mecklenburg-Vorpommern und vor der Stadt liegen ein Schlachthof und ein fleischverarbeitender Betrieb. Darüber hinaus ist die Wirtschaftsstruktur in und um Anklam durch mittelständische Betriebe, vor allem aus der Baubranche und der Dienstleistungsbranche, geprägt.[72] Die Stadtentwicklung in den 2000er und 2010er Jahren beförderten die Ansiedlung des Mittelstandes in und um Anklam, so stieg die Zahl der Gewerbeanmeldungen von 539 im Jahr 2016 auf 597 im Jahr 2021, was auch zur Verdopplung der Gewerbesteuereinnahmen und einem Anstieg der Beschäftigung um 5 % beitrug. Dafür wurde Anklam der Große Preis des Mittelstandes als Kommune des Jahres 2022 verliehen.[33]

Ende der 2010er und Anfang der 2020er Jahre kam es in Folge der positiven Wirtschaftsentwicklung der Stadt Anklam auch zur Ansiedlung von mehreren Forschungszentren, so zum Beispiel ein Forschungszentrum des Reifenherstellers Continental zur Herstellung von Kautschuk aus Löwenzahn[73] und des BioÖkonomiezentrums Anklam in Murchin.

Parallel dazu und als zentraler Aspekt der Stadtentwicklung wurden und werden neben oben aufgeführten Kulturangeboten und Sehenswürdigkeiten zudem die touristischen Angebote in Anklam weiterentwickelt. So wird das Otto-Lilienthal-Museum in die Nikolaikirche umziehen und die Nikolaikirche mit dem Otto-Lilienthal-Museum zum Ikareum weiterentwickelt, das neben der Rolle als Museum auch als Veranstaltungsort, Baudenkmal und Regionales Informations-.und Tourismuszentrum (RITZ) genutzt werden soll. Zudem sollen das Peeneufer und der Peenedamm für die touristische Nutzung weiterentwickelt werdenund unter anderem eine Lagunenstadt mit erweiterten Wassersportangeboten entstehen.[74]

Verkehr

Peene mit Fußgängerbrücke und Stadthafen

Die Bundesstraßen B 109 (Greifswald–Anklam–Pasewalk), B 110 (Demmin–Anklam–Swinemünde), B 197 (Anklam–Neubrandenburg) und B 199 (Anklam–Autobahnanschlussstelle Anklam) verlaufen sternförmig auf die Stadt zu. Westlich der Stadt befindet sich in 25 Kilometer Entfernung die Anschlussstelle Anklam der A 20 (Rostock–Dreieck Uckermark). Innerhalb der Stadt werden zunehmend Kreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt.

Der Bahnhof Anklam an der Bahnstrecke Angermünde–Stralsund wird von der Regional-Express-Linie RE3 in Richtung Stralsund und Berlin im Zweistundentakt bedient. ICE- und IC-Züge halten ebenfalls. Der ÖPNV innerhalb der Stadt sowie zwischen Stadt und Umland wird vorwiegend durch die Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH gestellt, die mit anderen Verkehrsunternehmen im Rahmen der Kooperationsgemeinschaft Vorpommern organisiert ist.

Der Binnenhafen Anklam wickelt den Güterverkehr über die Peene ab.

Südlich der Stadt liegt der Flugplatz Anklam.

Verwaltung, Polizei, Feuerwehr und Gesundheitsversorgung

Das Zentrum der Stadtverwaltung ist das Rathaus am Markt 3, dort sind auch die Stadtbibliothek und das Ordnungsamt angesiedelt. Daneben sitzt die städtische Verwaltung auch in der Burgstraße 15. Auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat in Anklam Außenstellen, unter anderem sitzen Teile des Landratsamts in der Demminer Straße 71–74 und Teile der Kreisverwaltung in der Leipziger Allee 26.

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg unterhält in der Friedländer Straße 13 die Polizeiinspektion Anklam mit Polizeihauptrevieren (PHR) und Kriminalkommissariat. Zudem gibt es in der Peenstraße 34 die Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Anklam. Als Mittelzentrum verfügt Anklam nicht nur über Arztpraxen, Apotheken und Pflegedienste, sondern auch über das AMEOS Klinikum Anklam, das unter anderem auch über eine Abteilung zur Geburtshilfe, zur Kinder- und Jugendmedizin und zur Psychiatrie und Psychotherapie (Tagesklinik) verfügt.

Wohnen, Energie und Wasser

In Anklam gibt es mehrere Wohnungsunternehmen, unter anderem die Wohnungsgenossenschaft Anklam eG mit ca. 1100 Wohnungen (Stand 2021)[75] und das städtische Unternehmen Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam mit insgesamt ca. 3000 Wohnungen, davon 2500 im Eigenbestand.[76] Letzteres betreibt auch das städtische Heizkraftwerk und deckt einen großen Anteil des Wärme- und Strombedarfs in der Stadt. Das Heizkraftwerk wurde bis Ende 2015 mit Heizöl betrieben[77] und aktuell mit Erdgas, es ist zur Kraft-Wärme-Kopplung befähigt und erzeugt daher gleichzeitig Strom und Wärme.[78]

Bei Anklam gibt es zudem eine Biogasanlage der Bioenergie Anklam GmbH, deren Wärme in der Landwirtschaft und in der Stadt verwendet wird, die aber auch Strom ins Stromnetz von E.DIS einspeist.[79]

Die Wasserversorgung in Anklam wird durch den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Anklam abgebildet, dieser befindet sich in öffentlicher Hand und ist Teil der Gesellschaft für Kommunale Umweltdienste mbH Ostmecklenburg-Vorpommern.

Bildung (Auswahl)

  • Grundschule Gebrüder Grimm
  • Grundschule Villa Kunterbunt
  • Cothenius-Grundschule (seit September 2006 nicht mehr eigenständig; jetzt Nebenstelle der Villa Kunterbunt)
  • Evangelische Schule Peeneburg
  • Realschule Friedrich Schiller
  • Lilienthal-Gymnasium
  • Regionale Schule Käthe Kollwitz (ehemaliges Lyzeum)
  • Haus der Bildung (Volkshochschule)
  • Kleeblattschule Anklam – Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderzentrum Biberburg Anklam

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Otto Lilienthal

Söhne und Töchter der Stadt

Zu den bekanntesten in Anklam geborenen Persönlichkeiten gehören die Brüder Otto Lilienthal und Gustav Lilienthal, der SED-Politiker Günter Schabowski sowie der Schauspieler Matthias Schweighöfer.

Weitere Personen, die in Anklam wirkten und lebten

  • Albrecht Elzow (unbekannt–1698), Stadtrat und Kämmerer in Anklam, Heraldiker und Genealoge
  • Andreas Kretzschmer (1775–1839), Jurist und Volksliedforscher, lebte und arbeitete in Anklam
  • Joseph Lewin Wertheim (1784–1863), Stammvater der Warenhaus-Familie Wertheim[80]
  • Gustav Spörer (1822–1895), Astronom, arbeitete als Lehrer und Professor für Mathematik und Naturwissenschaft am Städtischen Gymnasium Anklam
  • Eduard Beintker (1853–1926), Schullehrer und Heimatforscher, ab 1879 am Gymnasium Anklam; veröffentlichte eine Reihe Beiträge zur Anklamer Geschichte
  • Max Wagenknecht (1857–1922), Komponist, lebte und arbeitete als Organist und Komponist in Anklam
  • Otto Bollnow (1877–1959), Schullehrer und Heimatforscher, war von 1914 bis 1936 Schulrektor an der 3. Volksschule in Anklam
  • Konrad Adolf Lattner (1896–1979), Maler, lebte und arbeitete in Anklam
  • Hermann Bollnow (1906–1962), Historiker, wuchs in Anklam auf und war hier Studienrat an der Luisenschule
  • Uwe Johnson (1934–1984), Schriftsteller, verlebte seine Kindheit und ersten Schuljahre in Anklam
  • Michael Andrejewski (* 1959), Politiker und Rechtsanwalt, für die NPD Mitglied der Stadtvertretung

Literatur

  • Rosemarie Fret: Anklam (Innenansichten). Konrad-Reich-Verlag, Rostock 1991, ISBN 3-86167-028-3.
  • Carl Friedrich Stavenhagen (Hrsg.): Topographische und Chronologische Beschreibung der Pommerschen Kauf- und Handels-Stadt Anklam. Röse, Greifswald 1773, urn:nbn:de:bvb:12-bsb10001079-4. (Gekürzte Auflage 1899: Digitalisat)
  • nordlicht Verlag (Hrsg.): Festschrift – 750 Jahre Anklam: Momente aus Geschichte und Gegenwart. Karlshagen/Anklam März 2014.
  • Manfred Niemeyer: Ostvorpommern. Quellen- und Literatursammlung zu den Ortsnamen. Band 2: Festland (= Greifswalder Beiträge zur Ortsnamenkunde. Band 2), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Slawistik, Greifswald 2001, ISBN 3-86006-149-6. S. 102/118/146.
  • Historisches Bezirksmuseum Neubrandenburg (Hrsg.): Heimatgeschichtliches Jahrbuch des Bezirkes Neubrandenburg – Neubrandenburger Mosaik 1984 –. 1984.
  • Martin Zeiller: Ancklam. In: Matthäus Merian (Hrsg.): Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae (= Topographia Germaniae. Band 13). 1. Auflage. Matthaeus Merians Erben, Frankfurt am Main 1652, S. 18–19 (Volltext [Wikisource]).
  • Museum im Steintor (Hrsg.): Anklam – Siedlung am Fluss. Eine über 1000-jährige Geschichte. Anklam 2009, ISBN 978-3-00-027567-8.

Weblinks

Commons: Anklam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Anklam – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Vorpommersche Dorfstraße (Memento vom 3. November 2014 im Internet Archive), Organisation zum Erhalt regionaler Strukturen, Zitat: „Anklam – Hansestadt, Tor zur Insel Usedom und Stadt des Flugpioniers Otto Lilienthal“, abgerufen am 3. November 2014.
  3. Hansestadt Anklam.
  4. Projektskizze zum Deutsch-polnischen Entwicklungskonzept der grenzüberschreitenden Metropolregion Stettin (Memento vom 8. Juli 2014 im Internet Archive), Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV, abgerufen am 4. November 2014.
  5. Hauptsatzung der Hansestadt Anklam, § 13 (PDF; 1006 kB)
  6. a b c d e f g h Manfred Niemeyer: Ostvorpommern. Quellen- und Literatursammlung zu den Ortsnamen. Band 2: Festland (= Greifswalder Beiträge zur Ortsnamenkunde, Band 2). Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Slawistik, Greifswald 2001, ISBN 3-86006-149-6. S. 5 ff.
  7. Heinrich Gottfried Philipp Gengler (Hrsg.): Codex Juris Municipalis Germaniae. Regesten und Urkunden zur Verfassungs- und Rechtsgeschichte der deutschen Städte im Mittelalter. Verlag von Ferdinand Enke, Erlangen 1867, S. 47 (online [abgerufen am 27. Mai 2015]).
  8. a b Ernst Eichler: Städtenamenbuch der DDR. Leipzig 1988, S. 41.
  9. Gerhard Becker: Zur frühen Kirchen- und Siedlungsgeschichte von Anklam (Memento desOriginals vom 23. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfr-g-becker.de
  10. a b Joachim Wächter: Zur Geschichte der Besiedlung des mittleren Peeneraums. In: Beiträge zur Geschichte Vorpommerns: die Demminer Kolloquien 1985–1994. Thomas Helms Verlag, Schwerin 1997, ISBN 3-931185-11-7, S. 336 f.
  11. Steffen Orgas: Nachruf für ein Kloster - Die Augustiner-Eremiten in Anklam. In: Pommern – Zeitschrift für Kultur und Geschichte. 55. Jg., Nr. 1, 2017, S. 14–19.
  12. a b c Steffen Orgas: Das Leben der Anderen - Juden in Anklam. In: Pommern - Zeitschrift für Kultur und Geschichte. 51. Jahrgang, Heft 3, 2013, S. 12–20.
  13. a b c Steffen Orgas: Das gotische Anklamer Rathaus und der Standpunkt Friedrich Wilhelms IV. zu dessen Abbruch. In: Pommern - Zeitschrift für Kultur und Geschichte. 53. Jg., Heft 2, 2015, S. 36–40.
  14. a b Steffen Orgas: Vergleichende Studie zur regionalen Bedeutung der Peene-Hansestädte Anklam und Demmin. In: Baltische Studien - Pommersche Jahrbücher für Landesgeschichte. Band 95 NF 2009. Verlag Ludwig, Kiel 2010, S. 43–54.
  15. a b Steffen Orgas: Abriss über die Geschichte der Ziegelproduktion und des Bauens mit Backstein in Anklam. In: Baltische Studien - Pommersche Jahrbücher für Landesgeschichte. Band 101 NF 2015. Verlag Ludwig, Kiel 2016, S. 37–66.
  16. Antoine Henri Baron de Jomini: Traité des grandes opérations militaires, contenant l'Histoire critique des Campagnes de Frédéric II, comparées à celles de l'Empereur Napoléon, avec un recueil des principes généraux de l'Art de la guerre. 2. Auflage. Band 3, Magimel Librairie de l'Art Militaire, Paris 1811. S. 244.
  17. E. Wendt & Co. (Hrsg.): Übersicht der Preußischen Handelsmarine. Stettin Januar 1848, S. 1 (online [abgerufen am 27. Mai 2015]).
  18. Heinz Bemowsky: Anklam. In: I. Diekmann (Hrsg.): Wegweiser durch das jüdische Mecklenburg-Vorpommern. Potsdam 1998, S. 67 ff.
  19. Andreas Wagner: „In Anklam aber empfängt mich die Hölle …“. Dokumentation zur Geschichte des Wehrmachtsgefängnisses Anklam. Hg. v. Politische Memoriale Schwerin, ISBN 3-933521-06-8.
  20. NDR: Das Kriegsende in Greifswald und Anklam. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  21. Jantje Hannover: Zerstörung und Rettung in letzter Minute. Das Kriegsende in den Nachbarstädten Anklam und Greifswald. In: deutschlandradiokultur.de. 29. April 2005, abgerufen am 16. April 2015.
  22. Dr. Rainer Höll (Hrsg.): Festschrift 750 Jahre Anklam, Momente aus Geschichte und Gegenwart. Nordlicht Verlag, 2014, S. 164.
  23. Vor 70 Jahren: Als der Krieg nach Anklam kam. In: NDR. 9. Oktober 2013, abgerufen am 12. September 2022.
  24. Schicksale deutscher Baudenkmale im Zweiten Weltkrieg. Hrsg. Götz Eckardt. Henschel-Verlag, Berlin 1978. Band 1. Darin: Arno Krause: Bezirk Neubrandenburg. Anklam. S. 97–103.
  25. Homepage Ameos Klinikum Anklam, abgerufen am 14. April 2023.
  26. Gebietsänderungen in Mecklenburg-Vorpommern 1.1. bis 31.12.2010. (PDF; 96 kB) Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, 25. Januar 2011, S. 2, abgerufen am 28. Mai 2015.
  27. „Kabinett beschließt Kreisgebietsreform“, Landesportal Mecklenburg-Vorpommern, 10. Februar 2009 (Memento vom 17. Januar 2012 im Internet Archive)
  28. „Landtag verabschiedet Verwaltungs- und Kreisgebietsreform. Neue Landkreise und Kreisstädte stehen fest“ (Memento vom 28. August 2013 im Internet Archive), Landesportal Mecklenburg-Vorpommern, 7. Juli 2010.
  29. Oliver Wunder: Es ist vollbracht. Abriss des Plattenbaus am Anklamer Markt. In: Nordkurier. 29. Oktober 2013, abgerufen am 28. Mai 2015.
  30. Hansequartier: Neubau eines Stadtquartiers im historischen Altstadtkern von Anklam, Marc Kocher Architekten, abgerufen am 4. November 2014.
  31. Demokratiebahnhof – Das Jugend- und Kulturzentrum in Anklam. In: demokratiebahnhof.de.
  32. Modellvorhaben: Demokratiebahnhof Anklam, Jugend.Stadt.Labor, BBSR, abgerufen am 4. November 2014.
  33. a b Auszeichnungen für Kommune und Bank in Düsseldorf 2022. In: mittelstandspreis.com. 24. September 2022, abgerufen am 25. September 2022.
  34. Anne-Marie Maaß: Sparkassenverband kürt Anklam zur Kommune des Jahres. In: Nordkurier. 17. November 2022, abgerufen am 17. November 2022.
  35. Hubertus Neuschäffer: Vorpommerns Schlösser und Herrenhäuser. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft 1993, S. 190, ISBN 3-88042-636-8.
  36. Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern (Statistischer Bericht A I des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laiv-mv.de
  37. Vorläufiges Endergebnis zur Wahl der Stadtvertretung in der Hansestadt Anklam am 26. Mai 2019. (PDF; 489 kB) abgerufen am 8. Mai 2020
  38. Fraktion schließt Friedrich Baumgärtner aus. Initiativen für Anklam e. V, 25. Januar 2017, archiviert vom Original am 1. März 2017; abgerufen am 21. Januar 2019.
  39. Freie Wähler Vorpommern-Greifswald nominieren Kandidaten für die Kreistagswahl. 3. Februar 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Februar 2019; abgerufen am 25. Februar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freie-waehler-mv.eu
  40. Fraktionen. Abgerufen am 30. Oktober 2019.
  41. Alle Bürgermeister. In: www.anklam.de. Abgerufen am 20. März 2023.
  42. Lebenslauf Michael Galander
  43. Mario Kaier: Selbst der Bürgermeister will weg. In: Zeit Online. 4. März 2004, abgerufen am 4. September 2022.
  44. Anita Blasberg: Der Dicke und die Demokraten. In: Zeit Online. 30. September 2010, abgerufen am 4. September 2022.
  45. Gemeindewahlleiter Jörg Schröder: Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses und des Namen des gewählten Bewerbers für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Hansestadt Anklam am 25. April 2010. 27. April 2010, abgerufen am 4. September 2022.
  46. Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 27. Mai 2018 (PDF)
  47. Hauptsatzung der Hansestadt Anklam, § 7 (PDF; 1006 kB)
  48. Astrid Geisler: Etablierte Rechtsextreme in Anklam: Die Stadt ohne Zeugen. In: taz.de. 4. Oktober 2010;.
  49. Sehr geehrte Zuschauerin,sehr geehrter Zuschauer. In: 3sat.de.
  50. Bundesrats-Papier: Anklam – Hauptstadt der deutschen Neo-Nazis? - Nordkurier.de. 21. September 2015;.
  51. Anklam – Hauptstadt der deutschen Neo-Nazis? (Memento vom 26. Juli 2016 im Internet Archive)
  52. Rechtsextreme Alltagskultur in Anklam: Mit Mutti ins „New Dawn“ - Belltower News. In: netz-gegen-nazis.de.
  53. NPD macht sich nahezu ungehindert in Anklam breit. n-tv Nachrichten;
  54. Nazis marschieren ungehindert durch Anklam. In: Webmoritz. 1. August 2010, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  55. Veronica Frenzel: Neonazis in Anklam: Der rechte Fleck. In: tagesspiegel. 11. April 2012, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  56. Thilo Schmidt: Kapitulation in Anklam? In: Deutschlandfunk. 12. Januar 2008, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  57. Julia Friedrichs, Christian Fuchs, Astrid Geisler und Andreas Spinrath: Das unsichtbare Netz. In: Zeit Online. 20. Februar 2019, abgerufen am 4. September 2022.
  58. Video: Bürgerliche Fassade, rechte Gesinnung: Die neue Strategie der Rechtsextremen. In: Das Erste. Abgerufen am 4. September 2022.
  59. Martina Rathke: Verfassungsschutz: Anklam bleibt Zentrum der Rechtsextremen. In: Ostsee-Zeitung. 23. Mai 2019, abgerufen am 1. November 2022.
  60. „Flüchtlinge in Anklam - NPD-Hochburg - Asylantenstadt? - Vorurteile abbauen - ZDF Länderspiegel“ – ZDF Länderspiegel. Aufzeichnung des Beitrags auf YouTube.
  61. Christian Bangel: Lokaljournalisten: Lieber nicht über Neonazis schreiben. In: Zeit Online. 25. April 2012, abgerufen am 26. Juli 2016.
  62. DEMOKRATIELADEN ANKLAM. In: Landeszentrale für politische Bildung MV. Abgerufen am 4. September 2022.
  63. Website Demoktratiebahnhof. Abgerufen am 4. September 2022.
  64. Ein Zeichen gegen Rassismus - aus Anklam. Tagesschau
  65. Hans-Heinz Schütt: Auf Schild und Flagge produktionsbüro TINUS, Schwerin 2011, ISBN 978-3-9814380-0-0, S. 355 ff.
  66. a b Hauptsatzung § 1 (PDF; 1006 kB).
  67. Hansestadt Anklam: Partnerstädte / Hansestadt Anklam. In: anklam.de.
  68. Steffen Orgas: Das Anklamer "Gotische Giebelhaus" Frauenstraße 12. Darf es diesen Namen tragen? In: Pommern - Zeitschrift für Kultur und Geschichte. 56. Jg., Heft 3, 2018, S. 11–15.
  69. Steffen Orgas: Friedrich August Stüler und sein Wirken für Anklam – Die Wiederentdeckung des „Armen und Arbeits-Hauses zu Anclam“. In: KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern. Jahrgang 2009. Schwerin 2010, S. 17–22.
  70. Steffen Orgas: "... nichts erwähnenswerthes" in Anklam – ein Schinkelschüler korrigiert seinen Meister. Das Anklamer Gymnasium von Moritz Gottgetreu. In: KulturERBE in Mecklenburg und Vorpommern. Jg. 2006. Schwerin 2007, S. 45–54.
  71. Horst Schlott, Wolfgang Vetter: Die Anklamer Möbelfabrik (PDF)
  72. Wirtschaftsstandort Vorpommern-Greifswald. In: Landkreis Vorpommern-Greifswald. Abgerufen am 25. September 2022.
  73. Werner Nording: Nachhaltig Wirtschaften - Autoreifen aus Löwenzahn. In: deutschlandfunkkultur.de. 16. November 2021, abgerufen am 20. April 2023.
  74. Anne-Marie Maaß: Anklamer Peeneufer könnte Lagunenstadt bekommen. In: Nordkurier. Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG, 17. Juni 2021, abgerufen am 25. September 2022.
  75. Unsere Unternehmenskennzahlen – Entwicklung in Kurzform. Wohnungsgenossenschaft Anklam eG, abgerufen am 25. September 2022.
  76. Über uns. Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam, abgerufen am 25. September 2022.
  77. KLIMASCHUTZ KOMMUNAL: HANSESTADT ANKLAM. Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 1. September 2016, abgerufen am 25. September 2022.
  78. HEIZKRAFTWERK. Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam, abgerufen am 25. September 2022.
  79. Energieproduktion. In: agrar-anklam.de. Abgerufen am 25. September 2022.
  80. Erica Fischer, Simone Ladwig-Winters: Die Wertheims: Geschichte einer Familie. Rowohlt Verlag 2004, S. 13–22.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OOjs UI icon volumeUp-ltr.svg
Autor/Urheber: User:MWilliams (WMF), Lizenz: CC BY-SA 4.0
OOUI icons volumeUp for LTR languages
Otto-lilienthal.jpg
Otto Lilienthal (23 May 1848 – 10 August 1896)
Anklam 1639.jpg
Citymap of Anklam. Copy made in 1696 of a 1659 map.
AMGR - Schatzfund Anklam 1.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Groß Raden ( Mecklenburg ). Archäologisches Museum: Schatzfund ( ca. 820 ) von islamischen Silbermünzen ( Bagdad / Nordafrika ), aus Anklam, Lkr. Ostvorpommern.
DEU Hansestadt Anklam COA.svg
Das offizielle Wappen der Hansestadt Anklam
Anklam.ogg
Autor/Urheber: Max1260, Lizenz: CC BY-SA 3.0
German pronunciation of the town name Anklam
2014-10-28 nikolaikirche-anklam.jpg
Autor/Urheber: Peer Wittig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolaikirche Anklam. 28. Oktober 2014
TheaterAnklam.jpg
Autor/Urheber: Lupi82, Lizenz: Copyrighted free use
Theater in Anklam
Marktplatz Anklam.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick über den Marktplatz in Anklam (Vorpommern).
GiebelhausAnklam.jpg
Gotisches Giebelhaus in Anklam
Otto-Lilienthal-Museum.JPG
Otto-Lilienthal-Museum in Anklam
Siegelmarke Stadt Anklam W0204232.jpg

Siegelmarke
Titel: Stadt Anklam
Beschreibung: blau, weiß, geprägt
Ort: Anklam

Größe: 4 cm
AnklamerSteinstr.jpg
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Nikolaikirchturm auf die Steinstraße, Pulverturm und Käthe-Kollwitz-Schule
Anklam Peene Fussgängerbrücke.JPG
Autor/Urheber: Erell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anklam, Fußgängerbrücke über die Peene
Flagge Anklam.svg
Flagge der Hansestadt Anklam
InfotafelGebrüderLilienthal.JPG
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Infotafel für Lilienthaldenkmal vor der Anklamer Marienkirche
Anklamer Markt.jpg
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blick vom Nikolaikirchturm
Steintor Anklam.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Steintor in Anklam (Vorpommern).
Lilienthal Memorial Anklam.jpg
Autor/Urheber: OLMuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Otto Lilienthal Memorial, Anklam (Germany), Walther Preik, 1982, polyester reinforced with glass fibres. Text: Otto / Lilienthal / Ingenieur / Flugpionier / 1848 1896
Geschichte Anklam 1773 a.JPG
Titelblatt des „Topographische und Chronologische Beschreibung der Pommerschen Kauf- und Handels-Stadt Anklam aus Urkunden und historischen Nachrichten verfasset und mit einem Anhange des Pastors J. F. Sprengels zur Kirchen- und Gelehrten Geschichte herausgegeben von Carl Friedrich Stavenhagen Stadt-Secretair in Anklam
Greifswald, gedruckt bei A. F. Röse 1773.“
Anklam in VG.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, supported by Hagar66, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Anklam, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Anklam in District of Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Anklam dans l'arrondissement de Poméranie-Occidentale-Greifswald dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Anklam, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Anklam во рамките на Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Anklam in de Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Anklam en Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, District of Vorpommern-Greifswald, Anklam ഭൂപടസ്ഥാനം.
Anklam-Markt-0307c-01.jpg
Autor/Urheber: Chron-Paul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausgrabung Anklamer Markt 2003
Marktplatz mit Burgstraße 45 um 1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt, durch Dmicha digitalisiert

, Lizenz: PD-alt-100

Anklamer Marktplatz um 1910, Standort des jetzigen Rathauses

Anklam Luftaufnahme (2020).jpg
Autor/Urheber: HaSe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anklam Luftaufnahme (2020)
Anklam-1840-Rath-03.jpg
Rathaus von Anklam 1840
MarienkircheAnklam.JPG
Marienkirche in Anklam
GebrüderLilienthalvorMarienkirche.JPG
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal für Otto und Gustav Lilienthal vor der Anklamer Marienkirche
Anklam-Peendammmühle-110604-071.JPG
Autor/Urheber: Chron-Paul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peendamm-Mühle Anklam
Anklam-1618-Lubin.JPG
Ansicht von Anklam auf der Lubinischen Karte von 1618
Anklam Nikolaikirche 03.jpg
Nikolaikirche Anklam um 1880
Anklam-1615-StralsunderBilderhandschrift.JPG
Gesamtansicht von Anklam aus der Stralsunder Bilderhandschrift