Anerood Jugnauth

Anerood Jugnauth (2013)

Sir Anerood Jugnauth (Devanagari: अनिरुद्घ जगन्नाथ, Aniruddh Jagannāth; * 29. März 1930 in Vacoas-Phoenix; † 3. Juni 2021[1]) war Präsident, dreimal Premierminister sowie Innenminister von Mauritius. Ab Januar 2017 war er Verteidigungsminister. Er gehörte der indischstämmigen Bevölkerungsmehrheit des Inselstaates an.

Leben

Sir Anerood nahm in den 1960er Jahren eine aktive Rolle in den Verhandlungen über die Unabhängigkeit Mauritius ein. Er war von 1982 bis 1995, als er abgewählt wurde, Premierminister. Als Führer der Militant Socialist Movement wurde er 2000 wieder Premierminister. 2003 übernahm er das Amt des Präsidenten von Mauritius, seine Amtszeit endete 2012. Von 2014 bis 2017 war er in seiner dritten Amtszeit Premierminister des Landes, nach seinem Rücktritt folgte ihm sein Sohn Pravind Jugnauth[2], in dessen Kabinett er das Amt des Verteidigungsministers innehatte[3].

Anerood Jugnauth verstarb am 3. Juni 2021.

Literatur

Weblinks

Commons: Anerood Jugnauth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DÉCÈS DE SIR ANEROOD JUGNAUTH À L'ÂGE DE 91 ANS
  2. Maurice : démission du Premier ministre Anerood Jugnauth, son fils lui succède. In: Jeune Afrique. 27. Januar 2017, abgerufen am 11. März 2017 (französisch).
  3. Maurice: Gouvernements. In: Jeune Afrique. 27. Januar 2017, abgerufen am 11. März 2017 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anerood Jugnauth January 2013.jpg
Reception hosted by US Ambassador Shari Villarosa at Macarty House, Vacoas
Presidential Standard of Mauritius.svg
Autor/Urheber: Yashveer Poonit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of the President of Mauritius