Andy Williams (Spezialeffektkünstler)

Andrew „Andy“ Williams (* vor 1985) ist ein Spezialeffektkünstler, der 2016 für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben

Er studierte an der La Salle University in Philadelphia und machte seinen Bachelor of Arts im Bereich Kommunikation.[1] Anschließend war er bei Shooter Inc. tätig, wo er zu Beginn als Produktionsleiter für den Werbebereich und später als ausführender Produzent für den Werbe- und Spielfilmbereich zuständig war.[1] Danach war er sieben Jahre beim Studio DIVE in New York, bevor er 2015 zu den Stargate Studios wechselte.[1][2] 2016 wechselte er schließlich in das Los-Angeles-Büro von double negative visual effects.

2016 wurde er zusammen mit Andrew Jackson, Dan Oliver und Tom Wood für seine Arbeit an Mad Max: Fury Road für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Stargate Studios Appoints Peter Ware and Andy Williams (Englisch) In: Stargate Studios. 9. Oktober 2015. Abgerufen am 31. Dezember 2017.
  2. DNegTV Appoint Andy Williams to Head Up New LA Office (Englisch) In: Double Negative Films. 25. August 2016. Archiviert vom Original am 1. Januar 2018. Abgerufen am 31. Dezember 2017.